Singen und Spielen zugleich

von Jamahl, 18.11.04.

  1. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 18.11.04   #1
    Tach Leute, ich hab folgendes Problem:
    Ich kann gut Singen und gut gitarre spielen, aber wenn ich beides zusammen mache, dann verflüchtigt sich immer eines der 2 Talente.
    Z.B. kann ich Come as you are gaaaaaaanz leicht spielen und auch gaaaaaaaanz leicht singen, aber wenn ich beides auf einmal mache, dann is der gesamte rhytmus weg und das klingt nach hirnlosem geschreddere und geschrei.
    Wie kann man das gezielt üben? (lass es bitte nicht einfach nur wiederholtes Praktizieren sein, denn das hab ich schon gemacht, bis mir schlecht geworden ist).
    Bitte helft mir!
    MfG
    Jamahl
     
  2. yamcanadian

    yamcanadian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    21.01.07
    Beiträge:
    734
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 18.11.04   #2
    Bei mir hat Playback geholfen, d.h. du laesst Come as You Are laufen, spielst erstmal mit, und dann versuchst langsam, am Anfang nur den Refrain, mitzusingen.
    Gruss
     
  3. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 18.11.04   #3
    Ich kann schon ganz einfache schlagmuster (auf ab auf ab auf ab...) und solche zupfmuster wie bei Nothing else matters am anfang, aber alles was weiter raufgeht (was konzentration verlangt) kann ich net.
     
  4. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 18.11.04   #4
    kannst du das generell schon oder während du singst?
     
  5. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 18.11.04   #5
    Wenn ich singe. So generell kann ich den gesamten Song mit allen einzelheiten bis auf das erste Solo.
    Aber ich will was schönes spielen können und dazu noch singen, nicht einfach nur schrammeln a´la Religionsunterricht in der Volksschule.
    MfG
    Jamahl
     
  6. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.04   #6
    naja ich meine come as you are ist wahrscheinlich das leichteste lied was es jemals gegeben hat :D :D
     
  7. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 18.11.04   #7
    Ne, das is Lady in Black, und netmal das kann ich dazusingen. Ist das nicht traurig?
     
  8. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 18.11.04   #8
    dann mach ma about a girl von nirvana. das ha ich auch geschafft. und paranoid von black sabbath geht auch glaub ich..
     
  9. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 18.11.04   #9
    Come As You Are ist auch nicht so ganz leicht zu spielen und gleichzeitig zu singen. Vielleicht hilft's, wenn ich dir das sage. Ansonsten empfehle ich dir, einfach weiter zu üben. Irgendwann wird es dann schon mal klappen.
     
  10. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 18.11.04   #10
    @SickSoul: Danke für die vorschläge, die krieg ich in der tat hin.
    @Phili: Stimmt, ahb ich selbst schon gemerkt. Trotzdem dankö.

    Aber eigendlich hab ich ja gehofft, dass mir einer einen magischen Trick verrät, wies dann get.
     
  11. Phili

    Phili Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    26.12.03
    Zuletzt hier:
    6.05.12
    Beiträge:
    4.518
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.938
    Erstellt: 18.11.04   #11
    Ich fürchte, den gibt es nicht.
     
  12. Solo.Machine

    Solo.Machine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.04
    Zuletzt hier:
    21.11.05
    Beiträge:
    959
    Ort:
    Karben
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.04   #12
    du musst den gitarren teil so im blut haben
    das ich dich nachts um 4 aufwecken kann und du ihn ohne problem spielen kannst
     
  13. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 18.11.04   #13
    Nene, die hatten doch auch son Lied mit nur 2 Powerchords, hmm überleg..
    glaub Mollys Lips!
     
  14. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 18.11.04   #14
    Mein lieblingsbeispiel :rock:
    Aber wenn man da so drüber nachdenkt, müsste ich das schaffen. Kann trotzdem net alles zusammen. Aber wenn ich jetzt jeden Song extra ewiglange üben muss, dann is das eher schlecht.
     
  15. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 18.11.04   #15
    hey bei meiner band ( soweit man es band nennen kann wir spielen nur ab und zu und haben erst 4 lieder gecovert... ) sing ich und spielen lead gitarre.... aber mehr oder weniger gezwungener weise und während dem solo is eh kein text :)
    hat aber lang gedauerd bis ich beides konnte ( ich kanns eh nur so halbwegs,also so ass es reicht...)
    aber es macht eindurck^^
     
  16. Kiview

    Kiview Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.04
    Zuletzt hier:
    31.07.16
    Beiträge:
    1.904
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    56
    Kekse:
    2.059
    Erstellt: 18.11.04   #16
    Wir hatten heut bei unserer Band Probe keinen Sänger zur Hand (haben auch noch keinen festen, es springt immer mal ein Kollege ein) und dann wollte ich mich opfern und während ich Gitarre spiel singen.

    OMG:er_what:
    Das ging mal gründlich schief :D

    Es war TNT von AC/DC und irgendwie war mit der Text zu wenig Rhytmusgebunden.
    Wenn er zum Rhytmus passt gehts ja noch mit biegen und brechen, aber so ist absolut nix bei rumgekommen:er_what:
     
  17. Jamahl

    Jamahl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 18.11.04   #17
    ûnd wie haste dat gelernt?

    Joa, das mit dem rhytmus... TNT kann ich ufälligerweise mitsingen.
     
  18. 0li

    0li Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.04
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.04   #18
    mein tipp: such dir ein lied wo man nur powerchords 8-tel schrammeln muss... nen punk lied oder so, so hab ich das gleichzeitig machen einigermaßen gelernt... wobei ich grottenschlecht singe ^^
     
  19. Disposable Hero

    Disposable Hero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    280
    Erstellt: 18.11.04   #19
    Ich kann ja normalerweise ganz gut Lieder mitsingen (zum Schutz für alle anderen ohne Mikro), aber bei TNT muss ich passen, da find ich es unmöglich, unserm Basser gehts genauso, da is der Rhythmus so verschieden von der Begleitung!
    Ich glaube das mit dem mitsingen kommt wenn man das Gitarrespielen genug im Blut hat...anfangs gehts garnet, war bei mir auch so aber wenn du di Sachen spielen kannst ohne dich groß zu konzentrieren und hinzuschauen kommt das schon...
     
  20. Disposable Hero

    Disposable Hero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    7.08.10
    Beiträge:
    859
    Ort:
    Chemnitz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    280
    Erstellt: 18.11.04   #20
    Edit: statt Melodie Begleitung geschrieben...sollte langsam mal ins Bett...
     
Die Seite wird geladen...

mapping