Singen wie Luke Pritchard (kooks), James Brown, Paolo Nutini

  • Ersteller HenryGale
  • Erstellt am
H
HenryGale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
22.01.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hey,

also die Künstler passen nicht wirklich zusammen und haben auch denke ich sehr unterschiedliche Gesangsstile , -techniken(?) , jedoch ist jeder auf seine Art besonders. Also teilweise durch ihre Stimmen die so rau klingen zb bei Paolo Nutini. Oder Luke Pritchard (Sänger von the Kooks) der auch ne unverwechselbare stimme hat..
Naja ich bin nicht wirklich gut darin, die Stimme der einzelnen zu beschreiben ;)
Die Frage ist eigtl, ob man sowas lernen kann (vlt auch teilweise lernen) , oder ob es wirklich deren Stimmen sind, die sie so unverwechselbar machen. Also im Endeffekt, sind das verschiedene Gesangstechniken oder besondere Stimmen?

gruß, Henry
 
Eigenschaft
 
Du kannst nicht lernen, eine andere Stimme zu haben als deine ... genauso könntest Du fragen, ob man es lernen kann,einen andere Augenfarbe zu haben.

Was Du üben kannst, ist, die dir Eigenarten des Gesangs anzutrainieren. Bei JB das abgehackte, rythmische, die Schreie zwischendurch, das typische "Good god". Das ist gut möglich und teilweise nicht so schwer.

Aber auch dazu braucht es natürlich ein ausgeprägtes, ryhtmisches Talent und eine halbwegs okaye Technik.
 
ja gut, also es mir schon bewusst, dass man die Stimmfarbe nicht nachahmen kann, aber halt das raue Singen, dass sich teilweise wie schreien anhört..
Vlt noch ein ganz gutes Beispiel von Glen Hansard, wie er in diesem Lied zum Schluss singt.
http://de.youtube.com/watch?v=4hMNIHmL-_c
Müsste doch eigtl möglich sein oder?
 
ja gut, also es mir schon bewusst, dass man die Stimmfarbe nicht nachahmen kann, aber halt das raue Singen, dass sich teilweise wie schreien anhört..
Vlt noch ein ganz gutes Beispiel von Glen Hansard, wie er in diesem Lied zum Schluss singt.
http://de.youtube.com/watch?v=4hMNIHmL-_c
Müsste doch eigtl möglich sein oder?

Ja dieses "Schreien" kann man natürlich lernen. Bei mir hat das auch gedauert, bis ich es einigermaßen konnte. Das Wichtigste: Nicht zu viel Energie in den Hals pumpen, sonst wirst Du schnell heiser. Und weh tun darf es auf keinen Fall, sonst machst Du etwas falsch.
 
ja gut, also es mir schon bewusst, dass man die Stimmfarbe nicht nachahmen kann, aber halt das raue Singen, dass sich teilweise wie schreien anhört..

Müsste doch eigtl möglich sein oder?

Mal im Gutturaler-Gesang-Unterforum hier im Vocal-Forum stoebern?
 
j
Müsste doch eigtl möglich sein oder?


Rein theoretisch ja. Die Technik ist aber nur ein Punkt von vielen Hinzu kommt Talent, Anatomie usw usf.

Das ist wie mit dem Ohrenwackeln: Einige können es von ganz allein - aber ganz viele können es nicht und lernen es auch nie. Weil das Gehirn diesen Muskel einfach nicht kontrollieren kann.

Oder auch das gerollte R ... bei manchen funktioniert es von allein - bei vielen ist es mit größten logopädischen Anstrengungen verbunden.


Kurz:
JA - es ist theoretisch möglich, den einen oder anderen Gesangstil im Ansatz zu kopieren.

NEIN - es ist nicht jedem möglich. Manchen sind bestimmte Eigenschaften anatomisch und physisch nicht gegeben . Anderen fehlt es wiederum einfach an Musikalität, Talent oder wie immer man das nennen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die Antworten.. die Hoffnung besteht, das auch irgendwann drauf zu haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben