Singende Keyboarder - Aufbau?

  • Ersteller therealpaddy
  • Erstellt am
therealpaddy
therealpaddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.16
Registriert
12.10.05
Beiträge
1.370
Kekse
578
Ort
Leipzig
Soderle, nach mehrjähriger Abstinenz frisch zurück in der Tastenpraxis hab ich auch gleich erstmal meine erste Frage. Da ich neben dem Klimpern auch der Sänger meiner Band bin, habe ich heute mal rumprobiert, wie ich denn Keyboard, Mikro und die von mir bevorzugte Spielhaltung mit fast geraden Ellenbogengelenken (gesundheitliche Gründe, Ellenbogengelenke vertragen keine längere Anwinklung) unter den berühmten Hut kriege.

Da ich dazu relativ weit weg vom Instrument stehen muss, hab ich den Mikroständer nun erstmal vor statt hinter dem Keyboard (natürlich ganz an der Seite) platziert und das Mikro hängt nun ca. 20-30 cm vor dem oberen Drittel der Tastatur. Macht sich ganz gut bisher - mal sehn, wie es sich im Laufe der Zeit noch abändert, vor allem wenn dann mal tiefere Tasten gebraucht werden (obwohl ich die untere Hälfte der Tasta lieber dem Saitenkollegen und seinem Instrument überlasse).

Mir gehts jetzt weniger um meinen konkreten Fall, eher ums Gesamtbild:
Wie siehts bei euch aus mit Keyboard(s) und Mikro?
 
Eigenschaft
 
Mein Vorschlag:
Mikrostativ an das linke oder rechte hintere Ende des Keyboards stellen, Höhe passend einstellen und per relativ flachem Galgen das Mikro Richtung Gesicht bringen. Vorteil: Du kannst mit einer Drehbewegung das Stativ zu dir hin und weg bewegen.
 
hm yoa dachte ich mir auch. aber: der schwerpunkt ist dann doch recht weit vorn, finde ich. zumindest so lange, bis ich die strecke per schrägständer fürs key kürzen kann. da hab ich bedenken, was die stabilität angeht.
und wie gesagt, ich muss ein stück hinter... auch weil ich die erste zeit immer mal runter schauen muss.
 
Um die Stabilität musst du dir keine Gedanken machen, solang das Stativ noch funktionsfähig ist. Ich mach das genauso wie andi85 es vorgeschlagen hat und das funzt problemlos:
Stativ dicht hinters Keyboard, auf Höhe des Keyboards den Galgenwinkel bringen und die restliche Distanz zum Mund mit dem Galgen überbrücken.

Bei manchen Keyboardständern werden auch direkt passende Mikrostativ-AddOns angeboten. Wenn Du so einen hast und etwas Geld investieren kannst, lässt sich z.B. folgendes an einen Ultimate Apex schrauben:

http://www.musik-service.de/Ultimate-APEX-MIC-480-Mic-Boom-prx1992de.aspx

edit: Ou, ich hab im Geiste Ellenbogengelenke mit Handgelenke vertauscht. Wenn du wirklich so weit weg von der Tastatur musst, solltest du den Mikroständer u.U. am Keyständer oder am Boden fixieren (Gaffa), um ihn etwas unempfindlicher gegen Erschütterungen zu machen. Ansonsten einfach nebendran stellen, auch wenn das vielleicht nicht das optisch schönste ist.

btw: Hast du eigentlich schonmal dran gedacht, so einen schrägen Keysständer zu verwenden (tilted stand) bzw. nen anderen Ständer dazu zweckzuentfremden? Da wird das Ellenbogengelenk fast durchgestreckt, das Keyboards ist aber trotzdem nah am Körper und die Mikroplatzierung ist somit flexibler.
 
btw: Hast du eigentlich schonmal dran gedacht, so einen schrägen Keysständer zu verwenden (tilted stand) bzw. nen anderen Ständer dazu zweckzuentfremden? Da wird das Ellenbogengelenk fast durchgestreckt, das Keyboards ist aber trotzdem nah am Körper und die Mikroplatzierung ist somit flexibler.
In Planung, aber wie es halt so mit der Kohle ist, muss ich erstmal so zurande kommen.
 
Ich arbeite mit Kopfmik.
positiv:
- Bewegungsfreiheit
- kein Mikroständer notwendig

Negativ:
- gewöhnungsbedürftiges Singen
da Mikrofonierung ( Mund-Micro-Abstand während dem Singen verändern) nicht möglich ist.
 
Ich hab das jetzt die letzten zwei Tage im Proberaum mal ausprobiert mit dem Galgen von vorn unten. Scheint ganz gut zu sein. Und so wie der Eindruck ist, wird der Schrägständer wohl doch innerhalb von 14 Tagen da sein :great:
 
Hi,
ich empfehle kabellose Mikrofone, ich verhederre mich immer mit dem Mikrofonkabel => Resultat: im laufe des Gigs verschiebt sich mein Oberkörper immer weiter über mein Keyboard :D.
David
 
Ich hab das jetzt die letzten zwei Tage im Proberaum mal ausprobiert mit dem Galgen von vorn unten. Scheint ganz gut zu sein. Und so wie der Eindruck ist, wird der Schrägständer wohl doch innerhalb von 14 Tagen da sein :great:

ich kapiers einfach nicht - wo steht das Mikrostativ und wie? Kannst Du mal ein Foto machen? Danke!
ciao,
Stefan
 
Jetzt erstmal wie in Post 2, nur nicht seitlich sondern mittig. Warum das häufig seitlich gemacht wird, versteh ich bisher nicht ganz.

Bild sollte angehängt sein, Größenverhältnisse sind natürlich sehr realistisch ^^
 

Anhänge

  • keys.bmp
    75,7 KB · Aufrufe: 244
Mal abgesehen von dem Sicherheitsrisiko bei Siggi ... :p
Ich habe auch lange mit mir gehadert, von wegen Kopfbügelmikro. Hab jetzt ein AKG420, das auch noch drahtlos, was nicht zwingend sein muss. Supersound, keine Probleme von wegen mit dem Abstand zum Mikro arbeiten (muss man halt mal selber ausprobiert haben, bis man's einsieht). Der Sound vom AKG ist super, Rückkopplungsprobleme hab ich null (es sei denn ich lehne mich zu meiner Monitorbox runter :redface:), die Bewegungsfreiheit ist perfekt. Habe mir allerdings noch nen einfachen Röhrenvorverstärker davorgeschaltet (Behringer für 40EUR - tut's völlig), der steht auf meinem Keyboard, immer griffbereit, mit dem Zweck, den Lautsstärkeregler in greifbarer Nähe zu haben.
Ein zusätzlicher Vorteil für mich ist, dass ich ab und zu auch Gitarre spiele und auch dann Backings mache. Ich brauche dafür kein extra Mikro auf der Bühne zu plazieren, brauch auch dann nicht hinterm Keyboard zu stehen, sondern kann so wie ich bin die Gitarre umschnallen und loslegen.
Soltlet Ihr mal probieren. Ich bin absolut überzeugt von dieser Lösung!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben