Single-Coil an Kabel löten

  • Ersteller SimplyMe
  • Erstellt am
S
SimplyMe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
03.01.16
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Plan war: Einen Eierschneider mit einem Gitarrentonabnehmer abnehmen. (Für ein Uniprojekt sollen wir mit einem Gegenstand Musik machen...)
Also im Optimalfall sollte der Tonabnehmer direkt mit einem Klinkekabel verlötet sein, von dem aus das Signal direkt in mein Interface läuft.

Das Problem: Ein handelsübliches Klinkekabel hat zwei Pole. Der Lipstick-Singlecoil den ich habe, hat aber drei Kabel!
Ein Strang kommt direkt aus der Ummantelung (das wird wohl das Massekabel sein), und außerdem gibt es je ein rot und ein weiß ummanteltes Kabel. Welches von denen ist der "heiße Draht", und was macht das andere Kabel?

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
SimplyMe
 
Eigenschaft
 
Zwei Kabel/Stränge sind je für Abschirmung und Masse, ein Strang ist heiß. Ich vermute, dass der rote der heiße Draht ist, und dann können die beiden anderen zusammengelötet werden. Also rot an die Spitze, die beiden anderen an den Ring des Steckers. Da ich mir mit der Farbbelegung aber nicht sicher bin, würde ich das erst mal mit Krokodilklemmen und durch Zusammendrillen der Litzen testen, bevor du es festlötest.
 
Würde ich nicht machen. Ich hab meine Zweifel, dass das Lötzinn am Stecker vernünftig hält.
Ich würde für kleines Geld eine Buchse bzw. eine Kabelbuchse aus dem Elektronik Fachgeschäft kaufen und das verlöten. Sieht im Projekt auch professioneller aus.
 
Zur Kernfrage: Ausprobieren! Da kann ja nu nix kaputt gehen. Kommt Ton ist alles gut, kommt keiner nimmt man das andere Kabel. Krokoklemmen helfen enorm in so einem Fall.

Und Buchse braucht es meiner Meinung nach nicht - man nehme ein billiges Klinkenkabel, lasse auf der einen Seite den Stecker, auf der anderen Seite wird eben das Kabel (Stecker ab!) dran gelötet.

Man sieht, die Ideen sind unterschiedlich... aber wir alle wollen Soundbeispiele! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben