Single Coil Bass brummfrei

D
DrNoh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.15
Registriert
06.01.14
Beiträge
39
Kekse
60
Hallo Gemeinde,

Ich habe neulich mein neuen Squire(James Johnston), der brummt mit AX3000B angeschlossen.

Von Kopfhörer es ist überhaupt kein Brumm oder Geräusch, es ist absolute sauber.

Aber wenn ich es an Verstärker anschließe(von AX3000B), habe ich das gleiches Spielchen.


Kann jemand sagen warum es so ist?


Er ist mein erster passiver Single Coil Bass.

Bislang habe ich nur aktiver Humbucker mit den habe ich kein Brumm/Rausch Problem.
 
Eigenschaft
 
Single Coil Bässe sowie auch Gitarren sind nunmal störanfällig, wenn man die einzeln benutzt. Gerade wenn in der Nähe irgendwelche Geräte etc. am laufen sind.
Wenn beide Single Coils an sind, dürfte das Brummen/Rauschen weg sein, da beide zusammen wie ein Humbucker funktionieren.

Ein Humbucker hat nicht ohne Grund seinen Namen, da er die Störeinflüsse unterdrückt.;)
 
Wie sieht denn generell die Isolierung aus? Also Abschirmung (Folie, Lack), die Kabel (geschirmt)? Instrumentenkabel "brüchig"?
 
Also ich habe zur Kenntnis genommen, dass Single coils technisch Störung anfällig sind.
Ein Name Humbucker wurde auch nicht umsonst benannt, das weiß ich auch ;-)
Und bei mir Kabel oder sonstige Störungsquellen sind ausgeschlossen.

Nun warum gefragt habe,
wie schafft dieses Multigerät absolute Ruhe mit diesen Coils(trotz nur Kopfhörerausgang).
Weil das Sound von diesem Bass mir so gut gefällt, hätte gerne wissen um für Verstärker auch Brummfrei zu machen.
Wenn so ein Multigerät es schafft, müsste es ein Verstärker geben, der das auch kann…
So ist meine Behauptung.
 
Mal ohne Multi den Bass direkt in den Amp? Bzw. mal alle Störfaktoren aus der Signalkette entfernen und mit dem Bass direkt in den Amp. Nach und nach wieder die Elemente in die Signalkette hängen (wird vermutlich bei dir nur der AX sein).

Wenn dein Multi einen Stereoausgang hat, dann nimm mal den anderen, bzw. den Kopfhörer-Ausgang (musst den Amp halt ganz runterdrehen).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben