Single Coils für bluesige Strat?

  • Ersteller Snibbert
  • Erstellt am
Snibbert
Snibbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
25.05.17
Beiträge
223
Kekse
2.023
Hey Leute,

ich habe mir diese Woche eine Squier Mini gekauft, weil ich die Gitarre als "Gag" und "einfach mal so" rumklimpern einfach klasse finde. Außerdem renne ich Zuhause (ja, ich laufe zwischen Spielpausen mit umgelegter Gitarre rum) dann nicht dauernd mit meiner Custom Shop Tele gegen Türrahmen.

Die Squier Mini werde ich bis zum Sommer mit einigen Upgrades versehen. Diese sind vor allem der Austausch der Mechaniken durch Locking Tuner und der Umbau der Bridge bzw. des Bodys in String-through-Body. Außerdem möchte ich ihr neue Pickups spendieren und darum soll es hier gehen. Bitte keine Fragen bezüglich der Sinnhaftigkeit von Investitionen von rund 300 Euro in eine Gitarre, die 130 Euro gekostet hat; ich habe einfach Spaß an dieser Gitarre und möchte sie aufwerten.

Wie gesagt klimpere ich mit der Squier Mini hauptsächlich einfach so herum; müsste ich ein Genre bestimmen, würde ich Blues nennen. Vom Stil her reicht das für mich in dem Fall dann von Stevie Ray Vaughan bis ZZ Top. Bei den original verbauten Tonabnehmern gefällt mir der Neck-Pickup am besten, sodass ich meist auch so spiele, dass entweder nur dieser oder dieser in Kombination mit dem mittleren Pickup an ist.

Da ich in meiner Tele aktive EMGs habe, habe ich mich erstmal bei EMG umgesehen. Aktive Tonabnehmer sollen aber nicht in die Squier Mini. Hier fällt der EMG HZ S3 in meine engere Wahl. Bei Seymour Duncan gefallen mir der SSL-4 und SSL-7 am ehesten, wobei diese soweit ich das beurteilen kann, einen höheren Output haben bzw. schneller übersteuern (SSL-7 mehr als SSL-4). Ob das in meinem Fall gut oder schlecht wäre, weiß ich noch nicht so genau. Was ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, war Bare Knuckles, dort speziell die True Grit (medium Output) oder Old Guard (low Output). Diesen Hersteller kenne ich jedoch überhaupt nicht. Bei Fender selbst kann ich mich nicht so recht entscheiden und schwanke zwischen den Fender Noiseless und den Fender Texas Special.

Preislich sollte das bei rund 200 Euro liegen; unter dem Gesichtspunkt wären die Fender Noiseless meine erste Wahl.

Kann vielleicht jemand etwas zu den genannten Tonabnehmern sagen bzw. hättet ihr andere Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Ich würde entweder das Red House Set oder das Blues Standard Set von ihr wißt schon wem (der Hersteller der nicht genannt werden darf)
nehmen . Sind jeweils für 122€ + Versand zu haben. Ich würde wohl das Red House bevorzugen. Und 200 Tacken würd ich nicht ausgeben.
Einfach mal Red House Stratocaster pickups googlen. Ausserdem würde ich sicherheitshalber mal messen ob Standard PU überhaupt rein passen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausserdem würde ich sicherheitshalber mal messen ob Standard PU überhaupt rein passen !!
Ja, das steht ohnehin noch an… das Schlagbrett ist zwar kleiner, aber dass die PUs auch kleiner sind, würde mich wundern. Aber abmessen vor dem Kauf ist Pflicht, damit es keine unschöne Überraschung gibt…
 
Tonerider Classic Blues. Heissen nicht nur, klingen auch so. Preiswertes gutes Upgrade. Tun in meiner Strat ihren Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte in meiner Haupt-Strat die hier drin:



Fand die klasse, v.a. wenn's eher in die 70er Blues-Rock Richtung gehen soll.
Und mit ein bisschen Geschick beim Suchen findet man die gebraucht auch noch einen guten Teil günstiger :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Red House Set kann ich auch empfehlen. Ich hab das auch in eine meiner Strats verbaut und bin damit sehr zufrieden. Zudem ist es auch preislich sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
entweder das Red House Set oder das Blues Standard Set



Sprich so erstmal weg von den Mainstream-Herstellern bzw. das, was ich als Mainstream kenne. Ja, warum nicht? Schaue mir die demnächst mal alle an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
von ihr wißt schon wem (der Hersteller der nicht genannt werden darf)
Wieso nicht?
 
Die Texas Specials habe ich in einer Squier CV50. Mir gefallen sie sehr gut, auch wenn sie schon spezieller klingen ( Specials eben :) )

Sie sind etwas drahtiger und aggressiver als andere Singlecoils die ich habe. Ich finde aber, dass sie genau den Dreck mitbringen den ich mir erwartet habe.

Samtig, rund und weich klingen sie nicht - ist die Frage was man sucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noin allerseits,

ich bin neuer hier und möchte mich erst vorstellem, mein Nick Name ist Barisan und spiele gitare seit meinen 16-en Lebensjahr mit mehr oder weniger erfolg:)
Aber jetzt zurück zu Thema, was sagt ihr über den Handgewickelten Voodoo oder Blues Classic von Pribora? Ich habe die Blues Classic in einen quasai Strat eingabaut und bin eigentlich mit dem endergebnis nicht enttäuscht worden. Von Preis/Leistung verhältniss muss man hier nicht viel reden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sprich so erstmal weg von den Mainstream-Herstellern bzw. das, was ich als Mainstream kenne. Ja, warum nicht? Schaue mir die demnächst mal alle an
Naja, Tonerider ist ja mittlerweile alles andere als ein Geheimtipp. Die Classic Blues finde ich allerdings recht höhenlastig. Wenn dir Texas Special und SD SSL-5/7 gefallen, kann ich dir die Tonerider City Limits empfehlen. Die haben mit Vintage-Strat-Pickups aber nicht mehr allzu viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Texas Special sind sehr wählerisch, was die Gitarren (Holz) angeht. Tendenziell harmonieren die gut mit Esche-Bodys. Ich würde aber zu Rockinger Texas Twister raten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einer Tele würde ich sofort wieder Texas Specials kaufen. In meiner Strat habe ich auch welche drin. Bis auf den Stegpickup (zu grell) sind sie ganz ok. Könnten dennoch etwas mehr Output haben. Aber klanglich gefallen sie mir sehr gut. Kann mir aber gut vorstellen das es bessere Pickups für die Strat gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade Richtung SRV sind die Texas Specials doch DIE Wahl? Stecken ja auch in seiner Signature-Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
s90-white.jpg
Kann dir die S-90 von BG-Pickups empfehlen. Das sind P90 im Singlecoil Format.
Super Druck und nicht so harsch wie normale Strat Pickups. Preislich auch sehr moderat.
bg-pups.com

bg-pups-s90-strat-p90-45189.jpg
 

Anhänge

  • S90.jpg
    S90.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 101
Ich habe tatsächlich sehr lange überlegt, welche Pickups es werden sollen. Habe schlussendlich ein gebrauchtes Set zu einem erschwinglichen Preis ersteigern können. Das Set besteht aus drei Seymour Duncan SSL-6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wie ist der Sound?
 
Also bisher habe ich sie nur über meinen Übungsamp (Vox Pathfinder) gespielt und höre da tatsächlich einen gewaltigen Unterschied raus, der sich glücklicherweise auch in die Richtung bewegt, die ich anstrebte. Die Höhen der Pickups muss ich noch einstellen. Sobald das Custom Schlagbrett, das ich jetzt im März anfertigen lasse, fertig ist, teste ich auch nochmal über mein übliches Setup. Aber bisher bin ich begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben