Singlecoil Problem Stratocaster

  • Ersteller Gast 2504
  • Erstellt am
Gast 2504
Gast 2504
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.18
Registriert
16.05.12
Beiträge
246
Kekse
466
Hallo Leute,

hab seit heute ein Problem: mein mittlerer PU klingt plötzlich so als wäre das Tonepoti ganz zugedreht...... Dem ist aber nicht so.

wer eine Idee an was es liegen kann?

danke im voraus,

gruss
 
Eigenschaft
 
Hallo,
erst einmal wäre es schön, zu erfahren um welche Gitarre es sich handelt, (Hersteller). Dann gibt es die Möglichkeit die Tonabnehmer durchzumessen., ob der mittlere einen internen Kurzschluss hat. Dann das Schlagbrett abschrauben und nachschauen, ob ein Draht lose oder woanders ein Masseschluss aufgetreten ist. Eine Fernröntgen Diagnose ist schlecht möglich. Etwas mehr Angaben, oder ein Bild vom Innenleben das Schlagbretts, wären hilfreich.
 
Sorry, ist eine squier stratocaster, Baujahr 95', Pickguard ist unten, aber ich finde keinen ersichtlichen Fehler. Keine beschädigten Lötstellen, lose Kabel oder sonst was.

- - - Aktualisiert - - -

Update: hab jetzt den PU durchgemessen, der ist in Ordnung. Poti verändert ebenfalls beim drehen den Widerstand......
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 271
Hi,

das Bild ist zur Überprüfung meines Verdachts von der falschen Seite aufgenommen worden, aber meistens passiert das, wenn ein Beinchen des Kondensators verbogen ist und Kontakt mit dem "heißen" Anschluss des Tonpotis bekommt. Dann ist der Widerstand zum Cap gleich Null und die hohen Frequenzen können über diesen zur Masse abhauen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das hätte ich nicht nachgesehen, aber da war der Punkt wo der Fehler lag...... Dankeschön....
alles wieder wie es sein soll.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben