Singlecoile gegen hummbucker

  • Ersteller Soulflyer
  • Erstellt am
S
Soulflyer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.05
Registriert
15.01.04
Beiträge
44
Kekse
0
meine frage ist einfach und zwar kann ich einfach einen singlecoile gegen einen hummbucker austauschen oder spielt da die elektronik nicht mit?
 
Eigenschaft
 
Natürlich geht das. Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du fräßt dann das Loch größer (Humbucker braucht mehr Platz als Singlecoil) oder du holst dir nen Humbucker im Singlecoil Format. DiMarzio hat da einige HBs im SC Format die echt Dampf machen... :rolleyes:
 
Aber Vorsicht mit aktiven EMGs die kannsu nur mit ziemlichem Aufwand mit passiven Pus mixen, siehe RAGMANs beitrag...Hab jetz kein Bock den Link zu suchen :D
 
Die Elektronik wird nicht das Problem sein ... Evtl. würd ich zwar die (wahrscheinlich bei der SC-Schaltung vorhandenen) 250kO-Potis gegen 500er austauschen, dürft aber auch so gehen. EIn größeres Problem könnte die PU-Fräsung am Body sein. Falls du nur ne SC-Fräsung hast, solltest du entweder ne gute Oberfräse besitzen und wirklich!! gut damit umgehen können (am besten ne Schablone aus ner Spanplatte o.ä. verwenden, diese unten polstern, damit du den Lack nicht ruinierst), oder du baust - wie Logan schon sagte - nen HU im SC-Format ein. Da gibts sehr überzeugende Teile (Seymour Duncan, Rockinger, OBL u.v.a.), der Klang ist m.M. nicht 100% HU, n bisschen "zurückgenommener", aber deswegen nicht unbedingt schlechter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben