Singlecoils "verpolt" zusammengelötet?

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Moin,
ich hab da mal ne frage, aber erstmal die vorgeschichte: bei meiner gitarre hat der vorbesitzer die elektronik ein wenig modifiziert. mein 3-weg-schalter an der gitarre kennt folgende einstellungen: 1. neck-humbucker 2. die innenseiten der beiden humbucker 3. bridge-humbucker. er sagte mir damals, dass er die mittelstellung irgendwie modifiziert habe, um den etwas 'anderen' sound zu haben. ich würde das gerne wieder rückgängig machen, da ich den sound nicht so mag, der näselt mir zu sehr. nur hab ich keine ahnung, was ich da jetzt umlöten muss... der vorbesitzer hats mir mal geschrieben, allerdings hab ich die mail nicht mehr und seine adresse ist seit dem letzten formatieren auch futsch :/

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

mikel
 
Eigenschaft
 
HI

Könnte das ne Out-of-Phase-Schaltung sein?

Bin jetzt kein Technik-Mensch, aber denjenigen, die sich damit auskennen, würde es sicher helfen, wenn du einfach schreibst, was für eine Gitarre das ist, dann kann man dir sicher eben die Standard-Schaltung raussuchen.
 
naja da wirds doch ne standard lp schaltung tun oder?
 
ich hab zwei humbucker mit ner 3-weg-schaltung.. ich könnte bilder vom e-fach hochladen, wenns helfen würde.
 
katzengreis schrieb:
ich hab zwei humbucker mit ner 3-weg-schaltung.. ich könnte bilder vom e-fach hochladen, wenns helfen würde.
Wenn die Humbucker nicht gesplittet sind, reicht es aus, von einem PU die beiden Drahte miteinander zu tauschen. Wenn nicht, ist ein aussagekräftiges Bild des E-Faches wohl nicht schlecht!

Ulf
 
so, hab mal das gesamte ding fotographiert.. von links nach rechts sind die kontakte für neck-pu, mittelstellung und bridge-pu.
 

Anhänge

  • e_fach.jpg
    e_fach.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 262
katzengreis schrieb:
so, hab mal das gesamte ding fotographiert.. von links nach rechts sind die kontakte für neck-pu, mittelstellung und bridge-pu.
Also, nach einem Split sieeht mir das überhaupt nicht aus. Der grüne Schalter müßte einer dieser teuren ON/ON/ON sein und als Wahlschalter der PU's fungieren.

Wozu der blaue Schalter ist, läßt sich so nicht sagen. Vieleicht schließt er das Signal an der Buchse kurz, um die Gitarre "tot" zu machen. Wer weiß?

Das Poti wurde rückwärts angeschlossen. Naja,...

Ist der unter dem roten Isoband verdecket Anschluß des Potis auf das Gehäuse gelötet?

Tja, so kann ich nichts ungewöhnliches feststellen. Wie schon oben gessagt: Nach Split in der Mittelposition sieht das irgendwie nicht aus.

Ulf
 
jep, die rechte öse des potis ist auf das gehäuse gelötet. der rechte schalter ist in der tat zum totschalten der gitarre, damit man damit diesen stottereffekt hinbekommt. kann es sein, dass man nur irgendwo 2 kabel vertauschen muss? an sowas in der art erinnere ich mich nämlich...
 
huhu.. hilfe..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben