Sinnvolle Dissonanz

  • Ersteller jultr-uuao
  • Erstellt am
jultr-uuao
jultr-uuao
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.08
Registriert
03.02.06
Beiträge
68
Kekse
147
Hallo,

ich hoffe, ich nerve noch niemanden mit meinen vielen Fragen. Aber diesmal bin ich etwas orientierungslos... ich verspreche mir, dass jemand weiß, wie man das Maß an Dissonanz steigern kann.
Sicherlich, entsprechende Intervalle sind eins, aber ist das denn alles? Da es nun ein breites Regelwerk gibt, alles nicht dissonant klingen zu lassen und alle Spannungen richtig zu entladen, erhoffe ich mir etwas ähnlich für ein umgekehrtes Ziel. Sicher ist es unsinnig, einfach die Harmonielehre zu vergessen und dadurch eine unsaubere Kakophonie zu erschaffen. Das klingt eher matt und ungewollt.

Gibt es also eine Art Regelwerk der Dissonanz? Und vielleicht nor irgednwas zum lesen, online, kostenlos... ?!
 
Eigenschaft
 
Such mal nach Dissonant Counterpoint. Da werden die Konsonanzregeln des Kontrapunktes einfach umgedreht, d.h. Konsonanzen lösen sich in Dissonanzen auf usw. Klingt spannend, ich hab mich aber nicht weiter mit beschäftigt.
 
wenn du dreiklaenge aufbaust auf den der 1. zum 2. und 3. ton und der 2. zum 3. ton eine dissonanz is?
ansonsten schau mal ob du im bereich der dodekaphonien hilfe findest
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben