Sinnvoller Attenuator / Load Box gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ich suche für meinen 50 Watt Röhrenamp einen guten bzw. sinvoll dimensionierten Attenuator für den Recording- und Heimgebrauch.




Wichtig:

- Betrieb ohne Box (nur Line) möglich
- durchschleifen möglich
- brauchbare Speaker Simulation (zuschaltbar)

Solala:

- passiv und ohne Lüfter wenn möglich

Unwichtig:

- EQ oder sonstige Klangbeeinflusser (Resonanz)
- Impedanzwahl

Preiszgrenze sind 500 Euro. Und da geht auch nix drüber, auch nicht, wenn es Marke X mit Superfeature Y ist. Am Ende ist das nur eine dicker Widerstand mit Regler dran und der kann nicht so viel kosten. Gebrauchtkauf lieber als neu.


Ich habe mich natürlich schon etwas umgesehen, würde mich allerdings mal interessieren, was ihr so empfehlt. Ich habe noch nie selbst eine besessen, deswegen wäre es für mich auch wichtig, worauf ich eurer Meinung nach achten sollte.
Bin für jeden Input dankbar. :)
 
Eigenschaft
 
Danke, da kann man aber nicht durchschleifen oder? Die macht "nur" dicht. Hätte beides gern als Option.
 
Wichtig:

- Betrieb ohne Box (nur Line) möglich
- durchschleifen möglich
- brauchbare Speaker Simulation (zuschaltbar)


Preiszgrenze sind 500 Euro.

12150902_800.jpg

12150917_800.jpg

12150909_800.jpg

Loadbox/Attenuator/Speakersim/DI Box

  • All-In-One Lösung
  • sowohl für die perfekte Abnahme des Gitarren- als auch des Bass-Sounds, auf der Bühne und Studio
  • reaktiver Lastwiderstand
  • -20dB Leistungsreduzierer
  • analoge Lautsprechersimulation
  • DI-Box
  • 8 Ohm Version
  • maximale Verstärkerleistung: 100 Watt RMS
  • lüftergekühlt
  • massives Metallgehäuse
  • kompakte Größe
  • perfekt für Pedalboards
  • Frontseite: Regler für Output Level, Schalter für Ground Lift, Instrument & Phase, Buchsen für Line Output, Balanced DI Output & Power Adapter (9 - 24 V DC/5 mA - Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Rückseite: Buchsen für Speaker Thru, Speaker Attenuator & Amplifier Input
  • Abmessungen: 175 x 126 x 62 mm
  • Gewicht: 1 kg
  • inkl. Wall of Sound III (WoS III) Plugin mit 16 kostenlosen Virtual Cabinets (nach Registrierung des Produktes)

https://www.thomann.de/de/two_notes_torpedo_captor_8_ohm.htm?sid=faffd77018a5763791f718804b8fce37
 
Das hatte ich auch gesehen, aber das kann nicht komplett ohne Box betrieben werden. Zumindest nicht der Beschreibung nach.

Es wird wohl recht sicher die ToneHunter Lösung von TT werden.
 
Das hatte ich auch gesehen, aber das kann nicht komplett ohne Box betrieben werden. Zumindest nicht der Beschreibung nach.

Echt? Wessen Beschreibung nach? Sicher nicht der von Two Notes

The Torpedo Captor…

is the little brother of the award-winning Torpedo Reload. Captor is an easy to use reactive Loadbox perfect for unleashing your favorite tube amp in a variety of modern applications and venues. If you just require attenuation from your amp to your cab, Captor has you covered. And if you want an easy and modern way to record your tube amp, Captor is simply “load” and record..


Reactive loadbox

Playing silently or at low volumes is often a requirement, especially at home but more and more on stage or in the studio. To play your amp without a cabinet you need a Loadbox. Two notes is known for the most accurate and feature rich Loadboxes in the world, using the reactive technology, in other words mimicking perfectly the impedance of a speaker. Your amp will absolutely believe it’s connected to a real cabinet.

Analog speakersim

When using the Captor on stage to feed a PA, you will need to polish the sound coming from your amp. The analog speaker sim is derived from the acclaimed Le Preamp series. You will be able to get a detailed and focused sound for your monitor or the front of house while keeping a low volume on stage. Add a Torpedo C.A.B. with its large collection of IR Cab Sims for the ultimate direct solution.

Attenuator

If you wish to keep a cabinet on stage, the Captor features a direct speaker THRU or ATT output. It allows for full volume or a fixed – 20dB attenuation. Keep your amp in its sweet spot while at manageable volumes.

http://www.two-notes.com/en/torpedo-captor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, hab nur bei Thomann durchgeklickt und da stand es immer klipperklar da, wenn es als Load funktioniert. Danke für den Hinweis.
 
die Lösung von Two Notes besteht aus 2 Komponenten:
dem Lastwiderstand als Lautsprecherersatz und der T-Bone DI box.
(es sind tatsächlich 2 links) ;)
 
Two Notes mit TBone DI? :confused:
 
oh shit... ich meinte natürlich die von OneStone :oops:
 
Hallo,
ich will gar nicht eine LoadBox-Lösung kritisieren, frage mich persönlich aber mittlerweile mehr und mehr, ob das nicht eigentlich eine unnötige Angelegenheit ist.
In Deinem Fall zB: 500 EUR - dafür geht schon was mit Amp und Box (beides gebraucht), das auch in Wohngegendlautstärke gut klingt (ich weiß natürlich auch nicht, was für einen tollen 50W Amp Du aufnehmen möchtest :) ).
Nur ein Gedanke dazu.
Grüße
 
Ich habe genug Möglichkeiten für kleine und Modellingteile und Plug-ins hier. Nur die großen sind eben außerhalb vom Proberaum nur Deko, was schade ist. Daheim sind Boxen zu laut. Und ich will den Plexi hier spielen!!! :evil:

Und außerdem: Ist doch nur ein Hobby. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte aufpassen mit Powerbreaks und Plexis, ein gut im Futter stehender Plexi wuchtet so locker 120W raus, das bringt bei Bedroom Level eine 100W Powersoak an ihre Grenzen...
 
Danke für den Hinweis.

Meiner hat als Nennleistung afaik 45-50 Watt (JTM45 mit zwei KT66) mit Master Modifikation (Post Phase). Denke, die 100 Watt Version vom ToneHound sollte das abfedern können.
 
Jupp, passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nennleistung afaik 45-50 Watt (JTM45 mit zwei KT66)

Clean eher zwischen 25-27 Watt, und Vol. auf 10 so etwa 32-35 Watt.

Also einer mit 50 Watt Leistungsaufnahme sollte locker ausreichen.
 
Ich weiß es nicht so genau, da es kein "echter" Marshall ist, sondern ein Clone. Und KT66 kann man ja einzeln so bis 50 Watt antreiben, müsste mal beim Erbauer nachhaken. Auf jeden Fall lohnt sich ein 100W Attenuator/Load schon allein, damit ich auch mal andere Topteile anstecken kann. :)
 
Wollte nicht pampig oder so rüberkommen. Ein JTM45 hat weniger Leistung als viele Denken. Laut ist er trotzdem. :D Die 45 im Namen war schon damals ein Marketing-Gag um zu bewerben, dass Marshall etwas baute, was mehr Leistung als die Konkurrenz ala Vox AC30 zum Beispiel hatte.

Mit Diodengleichrichtung sind 50 Watt realistisch. Dann ist es aber kein JTM45 mehr, sondern ein JTM50 "Black Flag", eine Zwischenevolutionsstufe bei Marshall kurz bevor die JMPs kamen.

Ich betreibe meinen im Übrigen mit einem TAD Silencer. Erfüllt leider nicht alle deiner Anforderungen (hat Lüfter, durchschleifen ist glaube ich nicht drin) aber evtl. lohnt es sich für dich trotzdem mal damit auseinander zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben