Sinusitis (-> Veränderung)

  • Ersteller musiclife67
  • Erstellt am
M
musiclife67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.15
Registriert
08.02.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo erstmal :)
Ich weiss das es so einen Thread schon gibt, aber dort habe ich noch nicht alle Antworten erhalten :(
Ich war jetzt beim HNO Arzt und dieser vermutet Sinusitis.. Meine Beschwerden waren , das ich einfach nie durch die Nase atmen kann und auch immer einen Schleim im Hals habe..
Nun muss ich mir einen Termin beim Radiologen nehmen um wirklich zu wissen ob es daran liegt.

Meine Frage ist jedoch, was die Symptome bei einer Sinusitis für die Stimme sind?
Was ist der Unterschied zwischen Sinusitis / keiner Sinusitis?? Woran merkt man den Unterschied? Ändert sich die Lautstärke der Stimme? Was ändert sich noch?

Liebe Grüse,
Musiclife67
 
Eigenschaft
 
Evtl. ein dicker Kopf und Müdigkeit. Die Stimme kann belegt sein, weil Dir, wie Du schon selber sagst hinten im Rachen Schleim runterläuft. Hat er Dir auch auf die Stimmbänder geschaut/ hast Du gesagt, dass Du singst, ggf damit Probleme hast? Fragst Du aus allgemeiner Sorge oder aus einem bestimmten Grund? Bemerkst Du Veränderungen oder Eigenarten an der Stimme, die Du mit deinen Beschwerden in Verbindung bringst? Im Prinzip macht es nämlich wenig Sinn hier eine "Zweitmeinung" zu holen, da bist Du beim Arzt besser aufgehoben.
Falls die Frage mit der Lautstärke auf die Resonanzräume abziehlt: Das sollte eigentlich keinen wesentlichen Unterschied machen. Aber mit zuer Nase und verschleimten Stimmbändern ist es halt weder angenehm, noch besonders gesund zu singen.
 
Also ich habe gesagt das ich singe, aber auf die Stimmbänder wurde ich nicht kontrolliert.. Sollte ich demnächst mal tun Also das Problem im allgemeinen ist, das ich sehr eingeschränkt durch die Nase atmen kann.. Das ich halt einen Schleim ständig im Hals habe so, das man den schleim auch manchmal natürlich beim singen hört.. Jedoch habe ich auch das Problem, das ich weder laut singen kann, noch kraftvoll (meine Stimme bricht), nicht genug atem habe und im englischen die Aussprache nicht mehr richtig behersche und ich bin darüber sehr verwundert, weil ich diese Probleme früher nicht hatte und wirklich eine Antwort suche woran das alles liegen könnte :/
 
Ich tippe, dass die Probleme, die du im zweiten Teil deines Postings schilderst,, nicht auf die Sinusitis zurückzuführen sind, sondern auf eine ungünstige Gesangtechnik.

Es kann aber gut sein, dass die Sinusitis diese Fehler stärker offenbart.
 
Ja aber dann stell ich mir die Frage, wieso ich früher diese Probleme nicht hatte? Also jetzt bin ich 19 Jahre alt und damals mit 15 hatte ich dieses Problem nicht da konnte ich mit leichtigkeit singen.. Total komisch es könnte doch auch sein das ich mir die Technik abgewöhnt habe.. Aber ich dachte mir bei einer sinusitis hat man nicht genug resonanzraum und die resonanzraum ist doch total wichtig für das singen oder nicht?
 
Jedoch habe ich auch das Problem, das ich weder laut singen kann, noch kraftvoll (meine Stimme bricht), nicht genug atem habe und im englischen die Aussprache nicht mehr richtig behersche und ich bin darüber sehr verwundert, weil ich diese Probleme früher nicht hatte und wirklich eine Antwort suche woran das alles liegen könnte :/

Also eines ist schon mal sicher: mein Englisch wird durch eine akute Sinusitis nicht schlechter. Auch nicht von der Aussprache her.

Die Stimme bricht mir in der Regel damit auch nicht. Was ich manchmal wahrnehme, ist ein Gefühl als sei ich in Watte gepackt; wenn ich eine schlimmere Sinusitis habe klingt mein Ton auch etwas gedämpfter. Aber i.d.R. kann ich trotzdem vernünftig singen, wenn die Technik passt. Schludere ich, ist Ton ned so gut, das ist aber auch so, wenn ich gesund bin ;) Es ist schon vorgekommen, dass ich fast besser singen konnte als sprechen...
 
Ob du nu eine Sinusitis hast und das alles erklären kann, kann dir hier niemand beantworten. Eine behinderte Nasenatmung entsteht meist durch ne schiefe Nasenscheidewand, Polypen oder Nasenspraysucht. Diese Atemhindernisse können eine Sinusitis verursachen. Eine Sinusitis kann einem auch den Rachen durch hinteres Nasenlaufen (postnasal drip) reinschlonzen, gerade wenn der Weg zum äußeren Nasenloch verlegt ist. Das wiederum kann die Stimmbänder angreifen. Eine behinderte Nasenatmung kann auch die Artikulation verschlechtern (z.B. weil der Mund zwecks Mundatmung nicht mehr richtig geschlossen wird), weswegen viele chronische Nasenverstopfler auch nen Sprachfehler haben (meistens Nuscheln).
Eine akute Sinusitis fühlt sich an wie ne fette Erkältung. Hast du wohl eher nicht. Wenn dann eher die chronische Variante.
Ob aber irgendetwas davon auf dich zutrifft, kann dir hier keiner sagen. Vielleicht hast du auch "nur" eine belastende Gesangstechnik. :nix: Kann man sich manchmal auch angewöhnen, insbesondere nach dem Stimmbruch. Die Untersuchung wird einen da bestimmt schlauer machen. Wenn alles mit deinem Stimmapparat in Ordnung ist, kannst du deine Technik auch mal bei einem Gesangslehrer mal checken lassen.
 
Ja aber dann stell ich mir die Frage, wieso ich früher diese Probleme nicht hatte? Also jetzt bin ich 19 Jahre alt und damals mit 15 hatte ich dieses Problem nicht da konnte ich mit leichtigkeit singen..

Was war in den immerhin vier Jahren dazwischen? Hast du überhaupt regelmäßig gesungen? In vier Jahren kann viel passieren - ganz natürlich. Und wenn du in der Zeit nicht gesungen hast. ... Hm.

Gerade in dieser Zeit verändert sich alles mögliche und unglaublich schnell. Nicht nur die Anatomie, auch die Persönlichkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben