Sirene - was ist das?

  • Ersteller the_reaper93
  • Erstellt am
the_reaper93
the_reaper93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.18
Registriert
21.08.08
Beiträge
474
Kekse
501
Ganz einfache Frage, für die, die's wissen:

Was genau ist die Gesangsübung "Sirene"? - Ich hab' schon mehrmals im Musikerboard davon gelesen, dass jemand mit der "Sirene" Fortschritte gemacht hat oder Ähnliches. Eine Definition dazu habe ich - auch mit der Suchfunktion - nicht gefunden.

Danke für alle Antworten ;)

Leon
 
Eigenschaft
 
Ein schlank geführtes Glissando über den gesamten Stimmumfang auf "ng". Hier werden vor allem akute Stimmstörungen (Heiserkeit etc.) sichtbar.
 
Ich dachte irgendwie den Begriff "Sirene" mal im Zusammenhang mit dem Belting gehört zu haben, und hab' dann gedacht, es ginge dabei darum, im Belt immer höher zu singen bis keine Brustresonanzen mehr da sind - das steht ja irgendwie im Gegensatz zu dem Begriff "schlank".

Hab' ich mir das also nur eingebildet, dass das irgendwas mit Belting zu tun hat/haben kann?

Danke für die Antwort!
 
Bin ich mir ziemlich sicher, ja.
 
Die Sirene macht man nicht nur auf ng, sondern auch auf Vokal(en).
 
Falls Du im Metal unterwegs bist, kannst Du das da aufgeschnappt/verknuepft haben.
Bruce Dickinson hat z.B. den Spitznamen "Air Raid Siren".
Grundsaetzlich ist Sirene aber kein 100% festgeklopfter Begriff. Da Du hier davon gelesen und danach gefragt hast reicht natuerlich die hier gaengige Definition. Trotzdem wuerde ich das aber immer hinterfragen, wenn es woanders auftaucht.
Fuer mich z.B. ist eine Sirene auch nicht zwingend schlank, waehrend Coernel eine bestimmte Uebung damit bezeichnet, evtl. aus Mediziner- oder Stimmbildnerkreisen.
 
Ja, ich würde auch als Sirene alles andere akzeptieren, was irgendwie im Glissando hoch und runter geht, das ist wohl war!
 
Ich bin nicht im Metal unterwegs, ich höre ihn nur recht gerne ;) Den Begriff Sirene kenne ich aber ganz sicher nur aus Threads des Vocals-Unterforums. Irgendwas muss ich da verwechselt haben, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Danke für alle weiteren Infos! Die Frage ist damit beantwortet :)

Liebe Grüße

Leon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben