Sirren in Aktivmonitor

  • Ersteller julian.l
  • Erstellt am
J
julian.l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.08
Registriert
25.11.05
Beiträge
45
Kekse
0
Hi.

Ich habe ein leises, hochfrequentes Sirren in meinem rechten Aktivmonitor (Yamaha HS50).
Als Interface habe ich das MI4 aus dem Cubase System 4. Dieses Sirren verändert sich je nach eingestellter Samplerate, d.h. ob 44.1 oder 48 kHz.
Veränderung der Kabelführung bringt nichts, an diesen sollte es auch nicht liegen, da hochwertig.
Einzig Treiber/Firmware macht mich stutzig, da diese auf der Steinbergseite schon längst uberholt sind, bis auf die Firmware, welche es dort noch nicht gibt. Cubase System|4 [MI|4] :: Steinberg Media Technologies GmbH

Ideen?

Vielen Dank im Voraus.

julian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mi4.jpg
    mi4.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 299
Hast Du schonmal die Kabel zu den Monitoren getauscht/gedreht? Geht das Sirren mit?
 
Habe ich gerade ausprobiert, Sirren bleibt auf der rechten Box.
 
So, habe mich mit Steinberg in Verbindung gesetzt, mal sehen was dabei herauskommt.
 
Habe ich gerade ausprobiert, Sirren bleibt auf der rechten Box.

Hallo Julian,

das bedeutet , meiner Meinung nach,daß das Problem bei deiner Box liegt
und nicht am Interface.Eventuell streut auch etwas in die rechte Box ein.

Du könntest vielleicht mal die Position der beiden Boxen tauschen, um irgendwelche Einstreuungen auszuschließen.Sollte das Störgeräusch dann mit der Box nach links wandern,hat wohl die Box einen Macken :mad:


Gruß
sunracer
 
sunracer
  • Gelöscht von lemursh
  • Grund: Doppelpost
So, nach ewigen rumprobieren, darunter Kabeltausch, USB-Kabel anders verlegt, andere USB-Geräte deaktiviert, Boxen an anderen Stromkreis uvm. bleibt das Sirren bestehen.
Bei Änderung der Samplerate/Auflösung verändert sich das Sirren.
Steinberg konnte das Problem bisher nicht reproduzieren.
Mal sehen was daraus wird. :mad:

Achja, auf dem Kopfhörerausgang ist dies Sirren nicht zu hören.

In der Updateliste der Firmwares ist folgendes zu lesen:

Fixes in Firmware 1.06

Certain A/D Converters in a limited number of units still cause an initialization problem of the firmware which leads to audio clicks or noise on the inputs until the word clock source has been toggled one (int/ext).

Allerdings habe ich ja wie oben geschrieben 1.08, welche nirgends online zu finden ist...
 
Hi,

ich bin immer noch der Meinung,daß wenn die Rechte Box sowohl am Linken Kanal als auch am rechten Kanal das Sirren produziert,die Box das Problem ist und nicht das Interface.Anders kann ich es mir nicht erklären, daß immer auf der selben Box das Sirren zu hören ist :confused:

Gruß
sunracer
 
Uff. Jetzt hab ich mal die Klinkeneingänge der Boxen ausprobiert, vorher mit XLR war auf der einen Box Sirren da, mit Klinke weg, danach aber auch mit XLR nur mit Ohr an der Kalotte wahrnehmbar. D.h. kann gut sein das eine Box nen Fehler hat, allerdings einen sehr seltsamen.
Werde sie noch an anderen Geräten testen, habe im Moment wenig Zeit, und für solche nervigen Sachen gleich zweimal nicht.:mad:
Falls dann immer noch keine komplette Besserung in Sicht ist: Tausch innerhalb Garantiezeit.

Schönen Abend noch.

julian
 
So, Box bei Händler, mal sehen was herauskommt. Steinbergsupport war nicht sehr hilfreich(Kabel getauscht:screwy: )

gruß
jl
 
Heute kam per Post die reparierte Box zurück. Komplette Elektronik wurde getauscht. Das Sirren ist nun nicht mehr vorhanden, also hatte die Elektronik einen Defekt.
Fall erledigt(zum Glück):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben