sitar

  • Ersteller mentzschel
  • Erstellt am
mentzschel
mentzschel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.14
Registriert
01.08.05
Beiträge
113
Kekse
183
Ort
Hannover
Kann hier jemand sitarspielen?
 
Eigenschaft
 
Jap ist nicht schwierig.
 
Ja.

Irgendwelche Fragen vielleicht?
 
was kostet so ein Teil?
 
Ist 'ne blöde Frage, aber gibt es Linkshänder-Sitar?
 
Hab' ich noch nie von gehört, aber ich gehe mal davon aus, dass man so'n Ding zur Not auch umbauen kann...

((( und wenn nicht: Jimi Hendrix hat auch auf einer Gitarre gespielt, die eigentlich für Rechtshänder gebaut war... einfach nur die Saiten anders aufziehen... :D :D ))) *SCHERZ* ich weiß gar nicht, oder das bei einer Sitar geht....

Hab' mal eine angespielt, aber das ist ewig her! Weiß nur noch grob, wie das Ding aussieht...
 
Andere Frage: Ich möchte eine billige Stratkopie durch eine Sitarbridge/ einen käuflich zu erwerbenden Bausatz modifizieren. Hat jemand mit Klang und Einbau Erfahrung gemacht.
die Resonanz in meinem Extra Thread unter "Gitarre- Technik" war eher mau...
 
Sonium schrieb:
was kostet so ein Teil?

Ehe Du Dir was aus Läden holst, die da so ein paar Instrumentchen nur 'rumstehen haben, damit sie diese Nische nicht ganz unbesetzt gelassen haben, schau mal bei http://www.india-instruments.de (die haben da auch eine sehr schöne Instrumentenkunde auf der Site) und http://www.indische-instrumente.de

mentzschel schrieb:
Ist 'ne blöde Frage, aber gibt es Linkshänder-Sitar?

Die Frage ist mitnichten dumm! Btw, ist schonmal jemandem aufgefallen, daß man mit dem Griffel in der linken Hand keine Tontafeln mit Keilschrift beschreiben kann? :eek:

Ich habe interessanterweise aber auch noch keine Linkshänder-Sitar gesehen. Dummerweise kann man die auch nicht umspannen (zur Begründung lese man sich die o.g. Instrumentenkunde durch)...

downward spiral schrieb:
Andere Frage: Ich möchte eine billige Stratkopie durch eine Sitarbridge/ einen käuflich zu erwerbenden Bausatz modifizieren.

Gibt es sowas denn überhaupt als fertig käuflichen Bausatz? Ich kenne nur die sog. Coral Sitar (die eine Gitarre mit solcher Brücke und Resonanzsaiten ist), und dann gibt es die neuentwickelte Hansa Vina (näheres entnehme man o.g. Sites).
 
andere frage, und zwar:
woraus ist sitar gemacht? ich hab irgendwo gelesen es wären kürbisse :confused:
stimmt das?

achja, wie spielt man überhaupt ein sitar? wohl weniger genauso wie eine a-git, oder?
 
xander schrieb:
woraus ist sitar gemacht? ich hab irgendwo gelesen es wären kürbisse :confused:
stimmt das?

Der Resonanzkörper schon. Ansonsten ist Teak für Decke und Hals das üblichste. Dieter Zarnitz verwendet aber auch heimische oder sonstige hierzulande im Instrumentenbau üblicheren Gewächse.

achja, wie spielt man überhaupt ein sitar? wohl weniger genauso wie eine a-git, oder?

Nein, überhaupt nicht, s. die Links unter http://www.india-instruments.de/pages/stringinst/sitar/sitar.html
 
ok danke dafür :)
 
Hey.

Ich werde mir, wahrscheinlich nächsten Monat, eine Sitar kaufen.

Nun wollte ich fragen, wie man sie spielt?
Ich hab mich natürlich schon erkundigt. Es gibt 2-4 "Melodiesaiten", typabhängig.

Schlägt/spielt man dann nur die Melodiesaiten an und die restlichen schlägt man je nach Bedarf, eher selten, an?
 
Ich grabe den Thread auch mal aus...

Taugen die Modelle was, die man zwischen 300 und 400 Euro im Internet kriegt?
 
Hallo
Ja es gibt linkshänder Sitars. Sind realtiv selten aber ich hab schon 2 mal welche gesehen. Linkshänder Srangi hab ich auch schon gesehen. Früher waren die Inder da sehr streng aber mitlerweile werden die auch teilweise linksrum gebaut. Würde ich auch mal direkt bei India-Instruments fragen wie auch schon Heike gesagt hat.
Ich wäre im allgemeinen Vorsichtig was einen Kauf im I-Net angeht. Sitar ist nen heikles Instrument und man sollte sie vorher gespielt haben. Viele Sitar sind Touri-Schrott. Auch wenn sie für 300 € angeboten werden. Ein sehr wichtiges Teil an der Sitar ist die Brücke (Jawari) und es ist eine Kunst den richtig zu feilen. Hab selten welche gefunden, die bei günstigen Modellen gut gemacht waren. Wenn die nicht richtig geschliffen sind hat die Sitar einen relativ nervigen Klang nach ner Weile. Gut wäre auch wenn die Brücke aus Kunststoff gefertigt wurde. Die Inder benutzten auch nur noch die Neuen. Die Alten sind aus Knochen und spielen sich zu schnell ab.
Wenn noch was sein sollte sag bescheid ich kenne Jens Eckert von India Instruments ganz gut. Könnte da auch direkt was für dich fragen.
Gruß Olli
 
Kommt drauf an was man darauf spielen will. Wirklich indische Musik darauf machen zu wollen ist ein lebenslanges Studium. Was ich dementsprechend nicht als einfach bezeichnen würde!! ;)


Jap ist nicht schwierig.
 
Ich habe eine Surbahar (Bass sitar) zu verkaufen. Falls jemand Interesse hat bitte einfach ne PM schicken.

Servus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben