siten-reiter - wie rum???

e-gong
e-gong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.11
Registriert
23.11.06
Beiträge
47
Kekse
0
schönen guten abend!
weiß jemand wie bei einer epi sg g400 der saitenreiter draufgehört? ich glaub das dingens heißt so, nich der teil der die saiten quasi "hält" sondern der teil über den sie dann laufen (NICHT oben am hals!sondern schon unten am seiten-"anfang"!)das ding hat doch schrauben mit denen man, wenn ich das richtig weiß, die bundreinheit einstellen kann, nun frag ich mich: in welche richtung müssen diese schrauben sein? rein logisch doch eigtl nach unten (also gitarren-ende???) oder doch nach oben? (also in richtung hals)?
thx schon mal!
 
Eigenschaft
 
schönen guten abend!
weiß jemand wie bei einer epi sg g400 der saitenreiter draufgehört? ich glaub das dingens heißt so, nich der teil der die saiten quasi "hält" sondern der teil über den sie dann laufen (NICHT oben am hals!sondern schon unten am seiten-"anfang"!)das ding hat doch schrauben mit denen man, wenn ich das richtig weiß, die bundreinheit einstellen kann, nun frag ich mich: in welche richtung müssen diese schrauben sein? rein logisch doch eigtl nach unten (also gitarren-ende???) oder doch nach oben? (also in richtung hals)?
thx schon mal!

Hi!

Also, ich weiß jetzt nicht ganz genau, was Du meinst. Könnte sein, dass Du die Bridge abgenommen hast und nun nicht weißt, wie rum sie wieder auf die Bolzen gehört. Sieh mal hier nach: Rockinger. Der Artikel behandelt die Einstellungen der Gitarre. Mit dabei ist auch ein Bild einer Bridge wie Du sie hast. Das müsste Dir helfen!

MfG
 
Hallöli,

es ist völlig egal wie rum man die Brücke bei SG und LP montiert.
Einfacher ist es, wenn die Schrauben zum Hals zeigen, da man dort besser mit dem Schraubendreher dran kommt. Die Saiten stehen dann nicht so im Weg.
Wer die Schrauben lieber zum Stop Tailpiece haben möchte, kann das aber auch machen. Maßlich ist da kein Unterschied.

Schau aber, ob die Reiter unterschiedlich breit gekerbt sind!

Gruß
Andreas
 
jo. genau DA liegt/lag das problem, hab die saiten gewechselt und hatte kein plan mehr wie der wieder draufkommt...
thx für die antworten!!!
 
Dann musst du aber schauen, ob deine Gitarre noch oktavrein ist. Unter Umständen musst du da die Reiter der Bridge nochmal justieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben