Sitz für Keyboarder

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
720
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo Leute,

ich habe ein Nordstage 2 EX 88 mit 2. Manual Doepfer auf einem Keyboardstand, am Boden 3 Controlerpedale, Leslie Fuss-Schalter und Suspend-Pedal.

Damit ich mit den Füssen dort rumwerkeln kann habe ich eine Sitzposition/-Höhe von ca. 65 bis 68 cm eingestellt und komme damit ganz gut zurecht, auch wenn ich zeitweise die beiden Füße auf 2 verschiedenen Controllern stehen habe. Leider bekomme ich bei längeren Sessions immer üble Kreuzschmerzen und habe deswegen über einen anderen "Stuhl" mit Rückenlehne nachgedacht. Er sollte höhenverstellbar sein, mindestens 65 cm Sitzhöhe erlauben, evtl. etwas drehbar sein, damit ich mich nach rechts und links drehen kann bei der Bedienung anderer Sachen (Tablet, Mixer-Bedienung) und vorallem BEQUEM, entspannte Sitzposition und eben Lehne für gelegentliches Anlehnen zur Entspannung.

Was nutzt Ihr Keyboarder denn so zum Sitzen? Habt Ihr Tipps? Produktempfehlungen? Wer hat gute Erfahrung mit was gemacht?

Danke für Eure Ideen!!!

LG, Frank
 
Eigenschaft
 
Was nutzt Ihr Keyboarder denn so zum Sitzen?

Ich benutze einen ureinfachen, uralten Drumhocker mit rechteckiger Sitzflächer, den ich mal für eine Schachtel Zigaretten einem Drum-Kollegen abgetauscht habe.

upload_2020-10-27_18-52-26.png


Viele Grüße,
McCoy
 
Leider bekomme ich bei längeren Sessions immer üble Kreuzschmerzen
Da würde ich eine oder mehrere Fehlhaltungen vermuten.

Mache doch erst einmal Selbstbeobachtungen oder lass' Jemanden Deine "Sitz-" Positionen dokumentieren. Falls Du einen Kontkat hast, rede auch einmal mit einem Physiotherapeuten darüber.

Danach ... könntest Du über ein anderes Sitzmöbel nachdenken ... denn dann arbeitest Du an den Ursachen, nicht an den Symptomen.
 
Nu ja, dass ich keine top orthopädische Sitzhaltung habe, weiß ich (und mein Physiotherapeut). Der "alte Drum-Hocker" (also rund und Schluß) bewirkt eben genau die Probleme (Rundrücken wegen Armen immer vorne beim Keyboarder, Kopf seitlich geneigt wegen Mikro und Tablet usw. usw...). Natürlich könnte ich täglich 30 Minuten Gymnastik und Rückenübeungen machen, das würde das "Übel" an der Wurzel packen, aber mal ehrlich, wer macht das schon lebenslang, freiwillig und konsequent :D In der Arbeit habe ich mit einem "Sattelhocker" vor dem Ultraschallgerät (bin Urologe) gute Erfahrungen gemacht, da ich dort sehr aufrecht sitze dann... aber eine Lehne, für Pausen zwischen den Stücken, zum reinlümmeln mal, wäre halt schön. Meine Intention war halt, ob jemand mit einem speziellen "Sessel" (Sattelform, Lehne, drehbar) gute Erfahrungen bei längeren Sitzungen hat und einen empfehlen kann, bevor ich beim T.... 4 verschiedene bestelle und ggf. wieder zurückschicke... oder 200 km dort hin fahre... Dort gibt es etliche Rezensionen, aber eben immer von Drummern, und ob das vergleichbar ist mit Keyboardern weiß ich nicht recht. Aber wahrscheinlich bleibt eh nichts Anderes übrig als Ausprobieren... Probieren geht über Studieren :)

Werde wohl mal diesen versuchen:
https://www.thomann.de/de/mey_chair_systems_af4r_trg_kl2_11_38.htm

oder diesen:
https://www.thomann.de/de/gibraltar_9808os_ab_drum_throne.htm

:m_key:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einer Bigband hatte ich mal so etwas in der Art:


Aber ich habe mich da nie angelehnt, weil ich sowieso immer ganz vorne an der Kante sitze. Wenn ich weiter hinten sitze, komme ich mir wie gefesselt vor.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ich habe seit den 90er Jahren einen schlichten K&M Drum Hocker und denke auch schon einige Zeit, es darf ruhig etwas bequemer werden.
Leider ist ein Tagesausflug ins Musikhaus meines Vertrauens aus bekannten Gründen derzeit nicht angesagt. Also stammt mein Kandidat für's Weihnachtshopping aus den Käuferkommentaren und ich hoffe auf's Beste:
https://www.thomann.de/de/ahead_spg_bbr4_spinal_g._drum_throne.htm

Btw., was die Kreuzschmerzen betrifft, da hatte ich trotz Sport und Bewegung schon seit meiner Jugend häufig leichte Beschwerden.
Im Alter von 50 Jahren wurde es richtig unangenhem und der Orthopäde erklärte mir dann am Röntgenbild, dass die Bandscheiben der Lendenwirbel in dem Alter meist gleich geplättet sind wie bei mir - aber manch Einen zwickt's dann und manch Einen eben nicht.
Im Fall der beinharten Schmerzen beim Hexenschuss, den ich 3x hatte gab es hochwirksame Spritzen, der reine Segen.
Der strammelastische Lendengürtel aus der Verschreibung wurde dagegen von mir kaum getragen. Geholfen hat mir aber mehr Achtsamkeit, wie ich das Auto ein-/auslade und wie ich hebe (Bewegungsablauf), meine schweren Hunde halten mich da bis heute im gelegentlichen Training (Auto, Behandlungstisch Tierarzt). Und ich sitze nicht mehr so ruhig wie früher, die kleinen Bewegungen der Wirbelsäule und Entspannung der Rumpfmuskulatur schützen auch vor Verkrampfung.

Jetzt, gut 15 Jahre später bin ich schon ewig beschwerdefrei - trotz Seniorenalter, hohem Anteil an Schreibtischarbeit und seit Frühjahr leider ohne den Ausgleichssport zweimal die Woche.

Gruß Claus
 
Danke für Deine Hintergrundinfos :)

für Pausen zwischen den Stücken, zum reinlümmeln mal, wäre halt schön
Ich glaube das Möbelstück nennt man Liege ...

Dort gibt es etliche Rezensionen, aber eben immer von Drummern, und ob das vergleichbar ist mit Keyboardern weiß ich nicht recht
Sagen wir 'mal so: ich kenne keinen Drummer, der die Arme nicht irgendwie vorne hätte, außer vielleicht diesen hier:

7933442_0.jpg


Aber zugegeben, am Keyboard hat man sie wohl länger und weiter ausgestreckt. Am Schlagzeug geht's halt munter bald hierhin, bald dorthin ...

Ich persönlich nutze seit Jahren den Swopper. Beuge ich mich vor, folgt er magisch. Den gibt's auch mit Lehne, und nein, ich verbringe keine halben Tage darauf. Jedenfalls nicht am Schlagzeug: Am PC im Büro schon ... und da dann oft am Keyboard, also dem anderen ...
 
In einer Bigband hatte ich mal so etwas in der Art:
Aber ich habe mich da nie angelehnt, weil ich sowieso immer ganz vorne an der Kante sitze. Wenn ich weiter hinten sitze, komme ich mir wie gefesselt vor.
Das ist ja das gleiche Modell, wie der, den ich verlinkt habe, nur ohne Rollen.. werde den wohl mal probieren...
Den habe ich auch gefunden, aber ist ist nur bis glaube ich 62 cm höheneinstellbar... ich wollte etwas höher. Und mein Physiotherapeut sagt immer: Je älter man wird, desto weniger Kreuzschmerzen hat man, weil, je mehr alles einsteift, desto weniger tut es weh... Also besteht ja noch Hoffnung!!!! :great:
Ich glaube das Möbelstück nennt man Liege ...
Ich persönlich nutze seit Jahren den Swopper.
Den Swopper hatte ich in der Praxis jahrelang, hat eher MEHR Probleme bei mir gemacht, da er dazu verleitet "unsauber" drauf zu sitzen und dann schief... habe den wieder verkauft und mit einem "Sattelhocker" nun deutlich bessere Erfahrungen. Da MUSS man gerade sitzen. Sowas mit Lehne für's "Relaxen" zwischen den Stücken schwebt mir für das Keyboard nun auch vor. Ne Liege wäre natürlich toll, aber nicht, dass ich da dann nicht mehr hochkomme und das Schnarchen anfange.... Hihihihi :engel:. Ich glaube auch, dass Drummer evtl. etwas weniger Probleme haben, weil sie sich mehr bewegen im Spiel, Drehungen, vor und zurück usw... Als Keyboarder sitzt man doch relativ statisch vor seinen 2 Manualen mit ggf. leicht gehobenen Armen, wenn man am oberen Manual spielt, schief, wenn man an beiden spielt... aber egal, das Sitzmöbel hat natürlich nur einen gewissen Effekt, der Rest ist orthopädischer Natur und kann nicht 100% verhindert werden dadurch... Aber der Sitz ist mal die halbe Miete sozusagen... vorallem bei 3-stündigen Sessions ohne großartiges Aufstehen dazwischen (außer zum Pieseln... das wird im Alter auch häufiger :evil:)

Also, danke für Euren Input bisher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja das gleiche Modell, wie der, den ich verlinkt habe, nur ohne Rollen.. werde den wohl mal probieren...
Der, den Du verlinkt hast, hat so eine Wölbung ganz vorne. Das könnte ich mir gar nicht vorstellen. Die hat der von mir verlinkte nicht, der ist flach. Rollen und drehbar sokann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Obwohl ... für Glissamdi ... :rofl:

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ist nur bis glaube ich 62 cm höheneinstellbar... ich wollte etwas höher.
Ok, bei meinem K&M ist die Sitzfläche unbelastet 51cm hoch, bei meinem Designerstapelstuhl nur 47cm, da reicht mir die Verstellung bis max. 61cm.
Darüber näherst Du dich m.E. schon den Stehhilfen. :D

Gruß Claus
 
Ich konnte BB King in eibem seiner letzten Konzert erleben. Man hat ihn reingebracht und in einen Sessel gesetzt. Sah Sch.... aus, aber das tat dem Spiel keinen Abbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe bei meinem bisherigen einfache Drumthrone tatsächlich ca. 65 cm eingestellt. So kann ich die Füsse relativ frei und ohneAnstrengung heben und unten am Boden auf die dort verteilten 5 Pedale verteilen, Leslie-Schalter, Cotrolpedal für unteres Manual, Controlpedal für oberes Manual, Organ-Sweller, Sustainpedal Pianosektion... Das ist leichter, wenn die Oberschenkel bei entspannter Sitzposition etwas höher sind, da die Füsse dann lechter "schweben" und ich mich nbicht so unter dem Keyboard verhake mit den Knien.... aber sowas hängt natürlich absolut von der eigenen Körpergröße und Anatomie ab.

Der https://www.thomann.de/de/mey_chair_systems_af4r_trg_kl2_11_38.htm
hat zwar Rollen, aber wenn man drauf sitzt, dann sind diese blockiert, finde ich interessant (war eine Empfehlung der Thomann-Drum-Abteilung. Wahrscheinlich muss ich doch einen bestellen, probieren und ggf, umtasucshen, falls es nciht passt. Ich mag das zwar garnicht, aus Umweltaspekten/Verpackungsmüll/Kosten für den Händler usw., aber 400 km Autofahren ist auch nciht viel besser, wenn ich zum T... fahre...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich konnte BB King in eibem seiner letzten Konzert erleben. Man hat ihn reingebracht und in einen Sessel gesetzt. Sah Sch.... aus, aber das tat dem Spiel keinen Abbruch.
Ich sah Sippie Wallace ebenfalls mit 85 Jahren kurz vor Ihrem Tod, auch sie wurde auf die Bühne geführt, hängte den Hacklstecken und sich selber mit dem Ellenbogen im Flügel ein aber kaum dass die Musik begann, wurde sie 10 Jahre jünger und begann zu wippen und zu singen, wie eh und jeh! Ein begnadetes Konzert damals mit Axel Zwingenberger am Piano glaube ich. Habe damals eine Unterschrift auf einer Ihrer LP's noch bekommen, das ist ein Schatz für mich! Deswegen.... von den Tagen, die Gott einem gegeben hat, zieht er einem nicht diejenigen ab, die man mit Musikmachen verbringt :D:D:engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mei, es gibt doch so viele persönliche Vorlieben: hoch - niedrig, kurz - tief, mit / ohne Armlehnen, (Un-) Gepolstert, drehbar/starr, ...

KS2.jpg


KS1.jpg


KS4.jpg


KS5.jpg


V1.jpg


(Schulze, Vangelis)

Letztlich muss der Threadstarter doch selbst herausfinden, was ihm passt, und das geht nur über ausprobieren und kann sich kurz- und langfristig ändern.

Nimm doch mal verschiedene Sitzgelegenheiten und schau, womit Du Dich wohlfühlst. Was anderen gut tut wird Dich nicht zwangsweise zufriedenstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben