Sitzposition beim keyboardspiel

  • Ersteller BonZotheDog
  • Erstellt am
B
BonZotheDog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
10.09.04
Beiträge
170
Kekse
73
Ort
Berlin
hi,

ich hab hier gestern ein keyboard hingestellt bekommen. jetzt wüsst ich mal gerne bevor ich darauf spielen lerne wie ich micheigentlich davor hinsetzten muss.
also was denkt ihr. Wie hoch bzw. tief sollte in keyboard stehen wenn ich davor sitze.

Danke
 
Eigenschaft
 
Wie hoch bzw. tief sollte in keyboard stehen wenn ich davor sitze.

Ja, so kann eine pianistenlaufbahn beginnen. Zunächst setze dich nur auf den vorderen rand deiner sitzgelegenheit, damit du dein körpergewicht nach vorn orientierst, dann sollten die unterarme ganz leicht abfallen zur tastatur hin, arme und handrücken in etwa einer linie, die finger leicht gekrümmt, um deren verschiedene länge halbwegs auszugleichen. Wenn du den arm etwas anhebst, hängt die hand nach unten, wenn dein handgelenk locker ist, was es unbedingt sein sollte. Und jetzt geht es los, du brauchst nur noch die richtigen tasten zur richtigen zeit anzuschlagen. Schlagen ist nicht wörtlich gemeint, das gewicht deiner hände und arme genügt, um die paar gramm zu überwinden, da braucht man nicht zu drücken.
 
Schlagen ist nicht wörtlich gemeint, das gewicht deiner hände und arme genügt, um die paar gramm zu überwinden, da braucht man nicht zu drücken.

schlagen natürlich nicht, aber bei einem akkustischen piano muss man durchaus ganz ordentlich drücken....




mfg mott
 
^ja dankeschön an euch
 
Günter Sch. schrieb:
Solche klaviere gibt es leider auch.

Stimmt, obwohl es wohl nicht so sein sollte / müsste, evtl. ein Qualitätsproblem bei der Herstellung?

Ich habe nach dem Klavierbauer nochmal Hand angelegt und die Dämpferfedern noch mehr entspannt (aber Obacht: wenn zu sehr, "zirpt" die Saite beim Dämpfen - so nenne ich das - dann wieder etwas vorspannen) und alle Gleitfächen mit Graphitpaste geschmiert.

Vielleicht unprofessionell und die Garantie verspielt, aber hat was gebracht ;-)

Liegrü
mirGefällts
 
Stimmt, obwohl es wohl nicht so sein sollte / müsste, evtl. ein Qualitätsproblem bei der Herstellung?

Ich habe nach dem Klavierbauer nochmal Hand angelegt und die Dämpferfedern noch mehr entspannt (aber Obacht: wenn zu sehr, "zirpt" die Saite beim Dämpfen - so nenne ich das - dann wieder etwas vorspannen) und alle Gleitfächen mit Graphitpaste geschmiert.

Vielleicht unprofessionell und die Garantie verspielt, aber hat was gebracht ;-)


du hast dich damit auch bestimmt gut ausgekannt, wenn ich da was gemacht hätte, müsste wohl jemadn kommen um das ganze ding wieder von grund auf neu stimmen ;)


mfg mott
 
BonZotheDog schrieb:
hi,

ich hab hier gestern ein keyboard hingestellt bekommen. jetzt wüsst ich mal gerne bevor ich darauf spielen lerne wie ich micheigentlich davor hinsetzten muss.
also was denkt ihr. Wie hoch bzw. tief sollte in keyboard stehen wenn ich davor sitze.

Danke

Was für ein Keyboard (Marke, Produktname,...)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben