Ska Wechselschlag

von Hate Hate Haters, 07.08.06.

  1. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 07.08.06   #1
    Hi leute,

    weiß jemand wo man den typischen ska wechselschlag üben kann

    ihr wisst schon up - mute - down etc.

    gut zu hören zB bei

    High Anxiety von den Suicide Machines

    danke
     
  2. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 07.08.06   #2
    Versuch es auf jeden Fall langsa, leg die Finger auf den Akkord, aber drück nicht runter, dann ein Sownstroke. Den Akkord greifen, Upstroke. Gegriffene Akkorde IMMER Upstroke, Mute IMMER Downstroke. AM Anfang ists hart, aber das wird schon. Eventuell zum Üben sogar mal dünnere Saiten aufziehen, oder sogar die Gitarre etwas tiefer Stimmen. Da beim Ska der rhythmus sehr wichtig ist: Übe mit Metronom!
     
  3. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 07.08.06   #3
    gibts da irgendwo auch ein trainingsvideo?

    ich kanns mir zwar vorstellen aber ein video wäre sicher auch eine gute hilfestellung...

    naja ich beherrsche ein paar andere rhythmus techniken aber eben genau die nicht... ich glaub das wird jetzt nicht so ein problem:confused: :rolleyes:
     
  4. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 07.08.06   #4
    Cyberfret.com: Ska guitar 101 Das könnte dir helfen.
    Gruß Tobi

    €: Btw
    Stimmt nicht ganz. Es muss nicht immer so sein.
     
  5. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 07.08.06   #5
    Im normalfall schon. Ausserdem möchte ich keinen Anfänger direkt mit 1000en Ausnahmen verwirren.
     
  6. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 07.08.06   #6
    ich hab mir jetzt mal die site durchgelesen und hab bemerkt dass ich das eigentlich eh schon kann...:screwy:

    nur hab ich fast schon eine reine metall gitarre (2 single coils vorne und 2 humbucker hinten) und somit klingt eben nicht ganz so luftig leicht wie punk gitarren:p
    naja wie auch immer

    danke für eure hilfe:great:
     
  7. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 07.08.06   #7
    Nur durchgelesen oder auch ausprobiert? Weil Ska hats eigentlich zT ziemlich in sich..2 Singlecoils vorne und 2(meinst wohl einen oder?) hinten stell ich mir ziemlich lustig vor ^^
     
  8. Laeteralus

    Laeteralus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.04
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    24
    Erstellt: 07.08.06   #8
    Ganz großer Fehler der hier oft bei Anfängern gemacht wird:
    KEINE offenen Akkorde spielen. IMMER Baree!
     
  9. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 07.08.06   #9
    genau, dann kann man auch schön mit der linken Hand dempfen.
    wie es mein Gitarrenlehrer gesagt hat, die linke spielt auch mit!
     
  10. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 07.08.06   #10
    ich habs mir durchgelesen und auch zT ausprobiert....
    was stellst du dir lustig vor? klang? (ja 1 humbucker hinten...hast schon recht:rolleyes: )


    aber mit der linken hand hab ich noch nicht gedämpft...
     
  11. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 07.08.06   #11
    Doch, damüfen wirklich nur mit der linken!
    Du hattest glaube ich geschrieben 2 singelcoils vorne und 2 humbucker hinten ..
    Aber stell die Gitarre auf den NEck pickup, und du kriegst n schönen ska sound!
     
  12. Laeteralus

    Laeteralus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.04
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    24
    Erstellt: 07.08.06   #12
    Und das Gerücht, dass man Ska nur mit Singlecoils spielen könne ist auch der größte Schwachsinn. Klar würde ich den Singlecoil dem EMG81 für Ska vorziehen, aber Aaron Barrett (RBF) holt live mit seiner Gibson LP /SG + Jcm900 nen ziemlich geilen Ska-Sound raus.
     
  13. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 07.08.06   #13
    Aber hallo! Ferner spielen noch Joxemi von Ska-P Ne Gibson SG, Les Paul, Flying V, und der Gitarrist von Streetlight Manifesto spielt ne Semi(weiss aber nicht ob single oder hum), das klingt nur noch genial gut!
     
  14. Laeteralus

    Laeteralus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.04
    Zuletzt hier:
    28.11.16
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    24
    Erstellt: 08.08.06   #14
    siehste ^^

    Die Wenigsten spielen Teles. Scott Klopfenstein ab und zu (aber auch die Deluxe mit Humbucker) un der Gitarrist von den Specials. Meistens sind SCs zu "kratzig" und höhenreich für Ska.
     
  15. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 08.08.06   #15
    Ich meinte ja auch nicht er solle auf den Neck schalten da es ein SC ist, sondern weil der Ton am Neck meistens weicher und runder klingt. Bei Streetlight Manifesto meine ich sogar ab und zu eine Akustik (-simulation?) zu hören
     
  16. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 08.08.06   #16
    ja ich hab auf bis jetzt immer bei solchen sachen immer auf den 2. geschalten (soll heißen mitte...), da der 1. sc doch recht brummt (nicht wirklich laut aber mich störts)
     
  17. SkaRnickel

    SkaRnickel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.05
    Zuletzt hier:
    24.01.16
    Beiträge:
    3.877
    Ort:
    Mainz
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    6.447
    Erstellt: 08.08.06   #17
    Wenn er im Cleankanal schon brummt dann ist das aber extrem, oder? Ich hab hier einen nur zum rumexperimentieren liegen, der is wenigstens im Cleankanal still.
     
  18. Hate Hate Haters

    Hate Hate Haters Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    7.09.11
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    90
    Erstellt: 08.08.06   #18
    naja er brummt nicht wirklich laut - es stört (denk ich mal) nur mich...

    vielleicht ist er beschädigt kA
    beim 2. gehts ja auch relativ gut - man muss eben immer im hinterkopf behalten dass es eben ne metal gitarre ist (peavey):p
     
  19. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 08.08.06   #19
    dann sollte sie doch für high gain konzipiert sein, und somit nicht brummen!
    da ist vielleicht was kaputt, oder du spielst vor dem monitor (der ja immens strahlung aussendet)

    ich spiele Ska eigentlich immer mit dem Bridge PU (Strat). Zum Thema Humbucker: meine favorisierten Ska-Sounds kommen aus SG und Strat, SG hat HBs und Strat hat SCs. Beides hat seine eigene Note, aber beides klingt meiner Meinung nach gut.
    Ska kommt eben wirklich aus den Fingern.

    Bei Ska spielt man auch - gaaaaaanz wichtig!!! nur die unteren (hohen) 2-4 Saiten, und fast nur mit Upstrokes (Aufschläge? - ich kann nicht mehr deutsch :D )

    Also Zusammenfassung:
    • nur Baree
    • fast nur Upstrokes, Downstrokes fast nur gedempft (außer es kommen andere Schlagtechniken zum Einsatz, aber beim standard Offbeat-Schrammeln tritt diese Regel in Kraft)
    • die linke Hand dempft
    • nur die unteren 2-4 Saiten spielen

    Ich hoffe, das hat nochmal was gebracht,

    Bört
     
  20. NotveryevilTobi

    NotveryevilTobi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    11.10.16
    Beiträge:
    633
    Ort:
    Koblenz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    1.619
    Erstellt: 09.08.06   #20
    Schön zusammengefasst, ich glaube dem ist nix mehr hinzuzufügen.;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping