Welchen Instrumente für Ska?

corke
corke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.10.05
Beiträge
392
Kekse
2
Ort
Hamm
So, ich wollte jetzt eigentlich mal fragen woraus Ska so besteht, also was da für Instrumente mitspielen, und in welche Richtung das geht.
 
Eigenschaft
 
ska bands bestehen meistens aus einer typischen rockbesetzung d.h.

bass/drums/gitarre/gesang

+

saxophon/posaune/trompete

und lässt sich vll primitiv als punkrock mit blechbläsern beschreiben

das is ne typische ska-band *werbungfürblackzmach* www.sixidiots.de
 
Ok, danke
 
User_MG schrieb:
und lässt sich vll primitiv als punkrock mit blechbläsern beschreiben

:eek:

EINSPRUCH!!

Um Himmels Willen, Ska ist Musik aus Jamaika, die in ihren Ursprüngen
absolut nichts mit Punk Rock zu tun hat, sondern vielmehr amerikanische
Soul und Big Band Einflüsse verarbeitet.

Seit wann sind Desmond Dekker, Laurel Aitken, etc. Punk Rock????????

Lese er hier:

http://www.geocities.com/arrayedroots/ARSSka.html

Ska = Punk Rock, auauauauauauauauaua :evil:

sixidiots = typisch ska, auauauauauauauaua :twisted:
 
willst du Ska hören, halte dich lieber an

THE TOASTERS
HEPCAT
MR. REVIEW
LAUREL AITKEN
THE SKATALITES
DESMOND DEKKER
THE SLACKERS
...............
oder leg dir einen der vielen TROJAN Label-Sampler zu.
Dieses Punk-Geruckel mit Trompete ist irgendwie kein Ska!

Sorry für 2 Posts, hab den falschen Button erwischt :redface:
 
Hallo,

du magst ja recht haben was die entstehung angeht, aber ich denke die heute am weitesten verbreite form des ska ist der ska-punk und der lässt sich meiner meinung nach durchaus als punkrock mit bleckblasinstrumenten ansehen

z.b bands wie:

catch 22
skafield
the hippos
mad caddies

wikipedia meint hierzu:

Ska ist eine ursprünglich auf Jamaika entstandene nicht all zu schnelle Tanzmusik. Bis heute gibt es drei "Wellen" (waves) des Ska: Die ursprüngliche, jamaikanische Welle fand Anfang der sechziger Jahre statt. Aus dieser Musik entwickelte sich später der Reggae. Die zweite Welle des Ska kam in England Ende der Siebziger auf. Mitte der Neunziger breitete sich die dritte Welle vor allem in Amerika und Deutschland aus.
Du beschreibst die erste Welle, ich die Dritte, die heute am meisten konsumierte.

Viele dieser Bands haben bei Punk-Rock Labels wie Fat Wreck Chords und Epitaph unterzeichnet (z.B. Mad Caddies) und beziehen Ihr Publikum aus deren Konsumentenkreis.

danke, gruß User_MG
 
Na wenn man schon von "Wellen" spricht, dann erleben wir heute die unsägliche vierte Welle, wo irgendwelche Schmierköppe, die eher aus dem "Punk" kommen (Anführungszeichen deshalb, weil dieser Highschool-Pop mit Punk ungefähr so viel zu tun hat wie Adolf H. mit Swing) meinen da noch ein paar Bläser reinklatschen zu müssen.

Hey, ich meine, wer diese Musik mag, soll sie ruhig hören. Aber ich finde es respektlos gegenüber den Klassikern und vor allem auch gegenüber denjenigen, die den Ska auch da noch hochgehalten haben, als er gerade nicht in Mode war.
 
corke schrieb:
woraus Ska so besteht

User_MG schrieb:
Hallo, du magst ja recht haben was die entstehung angeht, aber ich denke die heute am weitesten verbreite form des ska ist der ska-punk und der lässt sich meiner meinung nach durchaus als punkrock mit bleckblasinstrumenten ansehen

Auch Hallo,

die Frage war Ska und nicht Ska Punk ;)

ed.:

die "Roots":
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-8/ref=sr_8_xs_ap_i8_xgl/302-3741674-1362449

Neuer:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...2233/sr=1-7/ref=sr_1_11_7/302-3741674-1362449

Punk frei!!

Nur weil Ska Punk heute am meisten konsumiert wird, macht es ihn noch nicht zu DEM Ska,
höchstens zu einer unseligen Spielart des Ganzen.
 
Ist Chicago auch ne ska band??
 
Ska ist ja nicht nur eine Besetzungsfrage:
Ohne die Off-Beats wäre ich bestimmt nicht zum Ska gekommen!

Ob jetzt hauptsächlich Ska-punk gespielt wird oder nicht ist doch einerlei.
Es gibt genug Bands, die zwar mal ein bisschen punkigere Stücke spielen, aber trotzdem nicht viel mit Punkrock zu tun haben.
Um Gero von The Clerks quasi zu zitieren: Jetzt kommt ein Stück für die drei jungen Kerle hier vorne, die sich bestimmt schon die ganze Zeit fragen: Was machen die alten Säcke da oben?
 
corke schrieb:
Ist Chicago auch ne ska band??

Ne, eine Stadt in Illinois, USA :D

...und eine äh.... "Rock" Band, oder so!
 
oldboy schrieb:
sixidiots = typisch ska, auauauauauauauaua :twisted:

hehe :twisted: nein, wir machen keinen ska - und das was man auf unserer webseite hören kann würde selbst ich als bassist der band nicht als ska-punk, sondern als punk mit bläsern bezeichnen. aber keine sorge, wir haben auch den einen oder anderen song im set, der getrost als "ska-punk-song" bezeichnet werden kann :D
 
corke schrieb:
Ist Chicago auch ne ska band??

Chicago sind eine Jazzrock-Band, im Laufe der Zeit ging ihre Musik jedoch mehr in Richtung Softpop-Balladen.

Aber als Skaband kann man die eigentlich überhaupt nicht bezeichnen.
 
sorry, Doppelpost
 
BlackZ schrieb:
hehe :twisted: nein, wir machen keinen ska - und das was man auf unserer webseite hören kann würde selbst ich als bassist der band nicht als ska-punk, sondern als punk mit bläsern bezeichnen. aber keine sorge, wir haben auch den einen oder anderen song im set, der getrost als "ska-punk-song" bezeichnet werden kann :D

Hallo User MG, lies das da oben :D

genau so seh ich das auch, BlackZ, danke!
 
Ok, war auch nur ne Frage
 
Ein Instrument wurde noch vergessen, das in den klassischen Ska mit reingehört und zwar ist das die Orgel bzw. auch ein Piano.

Die sind eigentlich in ca. 3/4 oder mehr aller Skabands enthalten.

Andere Instrumente sind eher Exoten in dieser Musik.

Ab und an findet man auch Ska-Bands, die ein Akkordeon oder eine Melodica mit dabei ham oder`n Synthi,

Aber Streicher und Holzblasinstrumente (außer Saxophon) hab ich bisher noch bei keiner Ska-Band gesehen.

Greets Joe.
 
Joe Rednick schrieb:
Aber Streicher und Holzblasinstrumente (außer Saxophon) hab ich bisher noch bei keiner Ska-Band gesehen.

The Busters haben anfangs mal mit Geige gespielt und manchmal wird der Bass durch einen Kontrabass ersetzt. Ok, aber der wird dann auch nicht gestrichen, sondern mal wieder "nur in der Rhythmusgruppe" ;) eingesetzt!

Bei The Clerks hat der Saxophonist beim Konzert seine Querflöte ausgepackt. War klasse. Die Flöte bringt nochmal eine ganz andere nette Klangfarbe hinein.

Aber stimmt schon, es sind trotzdem Exoten im Ska!
 
hey querflöte find ich auch ultra geil. hat so einen funky sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben