Skalen für Akkordfolge

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Hallo,

im Allgemeinen bin ich relativ fit in Musiktheorie aber hier bin ich überfragt:

Ich hab einen Riff, der spanisch angehaucht ist und möchte darüber improvisieren, finde aber weder eine gute Skala dafür (oder mehrere) noch hört sich akkordorientiertes Improvisieren darüber gut an....

Der Riff geht so:


C/A B/A Bb/A A

Also:

------------------
--5--4--3--2-----
--5--4--3--2-----
--5--4--3--2-----
--0--0--0--0-----
------------------

Kennt jemand eine passende Skala oder hat sonst ein Improvisationskonzept für diese Akkordfolge parat?
 
Eigenschaft
 
Schlussendlich ist es ja recht einfach wenn Du Dich von der Pentatonik als solches löst:
C/A - entspricht am - also A-Moll
B/A - ist ja nix anderes als ein geklärtes B7 - also B-Mixo passt
Bb/A - ist schlussendlich als Bb6 erklärbar - also Bb-Dur tuts
Und A/A - weisst Du selber ;)

ciao,
Stefan
 
Also wenn ich mich recht erinnere, sagte mein Gitarrenlehrer, daß die 3. Stufe (müßte Lydisch sein) der Kirchentonleitern Spanisch klingt (klingt nach Flamenco), weil gleich am Anfang ein Halbtonschritt ist. Vielleicht findet man also auf die Weise eine passende Skala.
 
Kleine Korrektur: Dritte Stufe ist phrygisch, lydisch ist die vierte.
 
Danke für die Hilfe...statt mixolydisch passt übrigens alteriert oder mixo-b9-b6 besser...
 
Noch einen anderen Vorschlag

G (=dorisch zu a-moll)
E-Harmonisch Moll (HM5 zu H-Dur) oder: HT-GT
F (=dorisch zu Gm/A)
D-Harmonisch Moll (=HM5 zu A-Dur)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben