Skalen für "Purple Rain"

  • Ersteller gitarrero_12
  • Erstellt am
G
gitarrero_12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Registriert
03.08.08
Beiträge
57
Kekse
0
Hi, kann mir jemand spontan die Skalen(Modis) nennen, die man über die 4 Purple Rain Chords spielen kann?

greets M.
 
Eigenschaft
 
Tonart ist A-Dur. Und da keiner der Akkorde A(sus2), Fm, E(add9), D(sus2) daraus ausbricht, gibt's hier auch nicht mehrere Modi sondern "nur" den ionischen Modus A-Dur zum Solieren. Spiele einfach mal die Gesangsstimme nach.
 
Hi Hans,

du meintest wohl F#moll?

Ich meinte eher welchen Modi ich für den momentanen Akkord spielen kann!?!

Für mich sieht das dann so aus:

Über A spiele ich ionisch
über F#m spiele ich dann aeolisch
über E spiele ich Mixolydisch und
über D dann lydisch??

greets M.
 
Sicherlich hat er fis- gemeint.

Wenn man bei jedem Akkord in die jeweilige Tonart wechseln würde (also bei E nach E-Dur, bei fis- nach fis-Moll...) dann würde das so mt den Modi stimmen, wie du's geschrieben hast. Allerdings gehören all die Akkorde zu der einen Tonart A-Dur, also brauchst du auch nur in A-Dur zu denken. Es wäre also unnötig bei jedem Akkordwechsel in einem anderen Modus zu denken, die Töne sind ja dieselben.
 
Ja Ralf, da hast du schon recht, das es alles A-Dur ist. Aber da sieht man mal wieder das jeder anders denkt! Wenn ich nun nur in A-Dur denken würde wie du meinst, dann müsste ich immer vom Grundton aus denken.
Beispiel: Das Lied ist gerade bei der Harmonie E-Dur und ich will im 7.Bund Mixolydisch darüber improvisieren, so müsste ich von der D-Saite aus (denn da ist ja ein A) auf die A-Saite zum E denken!

Ich denke da anders, und zwar gleich in dem Modi mit der mixolydischen Intervallstruktur, das ist für mich dann: 1 - 9 - 3 - 11 - 5 - 13 - b7, somit kann ich sofort beim mixolydischen Grundton beginnen!

Wenn ich jetzt Beispielsweise einen Song habe bei dem ich sofort abrufbereit dorisch spielen soll, ist für mich einfacher und schneller in der Intervallstruktur zu denken, als erst die Tonart auszuklügeln und dann auf der Klampfe den Modus suchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben