Skalen = Tonleitern

  • Ersteller ibanezrocker
  • Erstellt am
I
ibanezrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.13
Registriert
06.12.06
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Bromberg
Ich habe am Dienstag meine Uni Aufnahmeprüfung für das Toningenieursstudium. Beim lernen bin ich auf eine Frage gestoßen:

Sind mit Skalen die Tonleitern gemeint, also Dur und Moll oder sind das zwei verschiedene Paar Schuhe
 
Eigenschaft
 
also ich verstehe unter einer Skala die Umsetzung einer Tonleiter auf ein Saiteninstrument, typischerweise Gitarre. Skalen sind ja sowas wie Griffbrettmuster. In gewisser Weise kann man die Begriffe also schon gleichsetzen.
 
Und im Kontext einer musikbezogenen Aufnahmeprüfung kann man mE ganz sicher sagen: Ja, das ist das gleiche.
 
Hab ich mir schon gedacht.
Auf meinem Buch steht ja auch "Die Tonleitern / The Scales".
Danke für die Hilfe, was neues hätt ma gerade noch gefehlt, so kurz vorher.
 
also ich verstehe unter einer Skala die Umsetzung einer Tonleiter auf ein Saiteninstrument, typischerweise Gitarre. Skalen sind ja sowas wie Griffbrettmuster. In gewisser Weise kann man die Begriffe also schon gleichsetzen.

das verwechselst du wohl mit fingersätzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben