Skalen von solos und Tonarten erkennen

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

Ich habe eine neue Band mit welcher mir modernen Hardrock/ Metal im Stile von Alter Bridge, Termonti, Stone Sour, Breaking Benjamin usw... machen. Da der Sänger noch fehlt haben wir erstmal mit covern angefangen. Ich als Gitarrist habe nun begonnen die Lieder sowie die Strukturen der Songs resp. des Stiles ein wenig zu analysieren. Die Songstrukturen sind immer sehr ähnlich. Jedoch habe ich Mühe auch aufgrund fehlender Kenntnisse herauszufinden, welche Skalen für die solos benutzt werden. Resp. z.T sogar welche Tonart benutzt wird. Ich öchte versuchen bei eigenen Sngs von diesen skalen zu lernen und mein Spiel weiterzuentwickeln.

Konkret ist die be den Liedern Isolation von Alter Bridge und Bully von Shinedown


Isolation; Rhytm Part
upload_2017-9-3_16-55-18.png




Isolation solo Part
upload_2017-9-3_16-58-25.png






Isolation Rhytm 2
upload_2017-9-3_17-0-33.png



Isolation Solo 2
upload_2017-9-3_17-1-27.png






Bully Rhytm
upload_2017-9-3_17-3-44.png



Bully Solo Part
upload_2017-9-3_17-6-9.png



Besonders beim Bully ist es seltsam, die Skalen sind ohne Vorzeichen also Am C-Dur und der Rhytmus spielt jedoch A#

Kann mir da jemand weiterhelfen was dies für Skalen sind?

Besten Dank im voraus
Grüsse
Peter
 
Eigenschaft
 
Isolation würde ich sagen Bb Dur / G Moll
und bei Bully wahrscheinlich E Dur / C# Moll wobei da die Noten schon arg winzig sind, da erkennt man nicht so viel.
 
Skalen von solos und Tonarten erkennen


Isolation von Alter Bridge steht in C Moll.
Das einzige Solo in dem Stück ist bei 2:27. Es wird die Cm Blues-Tonleiter gespielt. c eb f gb g bb.




Bully von Shinedown steht in Db Dur bzw. C# Moll

Das einzige Solo ist bei 2:19. Es wird die C# Moll Pentatonik gespielt. c# e f# g# b.



PS
Deine Noten sind nicht lesbar, da viel zu klein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Danke für die Inputs. Ich habe natürlich die Tunings der Gitarre nicht beachtet. @CUDO II der Isolation von Alterbridge, hat ja diese Lead ZT z.B bei 0:47. Und da ist zusätzlich zur CM-Blues Tonleiter noch ein e mitgespielt. Also c eb e f gb g bb Ist das jetzt künstlerische Freiheit mit einem chromatischen Lauf, oder eine Erweiterung auf eine andere Skala?
 
Ist das jetzt künstlerische Freiheit mit einem chromatischen Lauf, oder eine Erweiterung auf eine andere Skala?
... oder ein Verspieler?
Das e ist natürlich Bestandteil der C Bluestonleiter aber in diesem Zusammenhang etwas strange, da ja durchweg in C Moll Blues gespielt wird.
 
"Isolation" hat definitiv eine phrygische Farbe, elliptischer Zielakkord ist Fm; wechselnd im äolischen und dorischen Modus. Der Akkord auf C wechselt von C auf Cm auf C usw (phrygischer Wechsel). Akkord Gb7 kann als SubV/IVm aufgefasst werden. Die Harmonie baut auf C auf, aber halbschlüssig ( t ~ d )

Ist für Metal ja auch zu erwarten...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben