Skalen zum Solieren

  • Ersteller Nighel123
  • Erstellt am
Nighel123
Nighel123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.19
Registriert
16.04.14
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi,

ich war gestern auf einem Konzert, und da hat der Keyboarder die ganze Zeit ziemlich schnell skalen rauf und runter gespielt die sich richtig gut angehört haben. Von der Klangfarbe klang das so wie das Intro von roses von Outkast http://s1.***.net/images/140419/j9d52f2f.png. Ich kenn die ganzen kirchentonleitern (in theorie), mit welcher Skala fang ich da am besten an zu üben um sowas in der Richtung hinzubekommen?

Grüße Nighel
 
Eigenschaft
 
Hallo Nighel,

das basiert im Wesentlichen auf der Bluestonleiter, in diesem Fall die Em-Bluestonleiter.
e g a b h d e (deutsche Bezeichnungen)

Die auf dem Klavier am einfachsten zu spielende Bluestonleiter ist die Cm-Bluestonleiter:
c es f fis g b c
Alle weissen Tasten spielt in diesem Fall der Daumen, alle schwarzen der Mittelfinger. Es gibt schnellere Fingersätze, aber zum dran gewöhnen ist der ganz gut. Dazu kannst Du z.B. in der linken Hand die Akkordfolge ||: Cm7 | Bb7 | Ab7 |G7 :|| spielen.

Wenn Du das drauf hast, kannst Du beginnen, ein paar Doppelgriffe, chromatische Vorschläge etc. einzubauen.

Die Bluestonleiter ist sehr vielfältig einsetzbar. Wichtig zu wissen ist z.B., daß man sie, obwohl sie auf einer Mollpentatonik basiert, auch über Dur-Septakkorde spielen kann.

Viele Grüße,
McCoy
 
Cool danke! Das klingt schon voll gut!
Was meinst du mit Doppelgriffen (einfach zwei von den von dir vorgeschlagenen Akkorden kurz nacheinander?) ?

Ich hab das ganze jetzt auch einmal die Bluestonleiter des Grundtons über ein Jazz-Bluesschema rübergelegt, das klingt auch ganz gut.
Aber ich finde das klingt noch ein bisschen zu brav. Kann ich da nach auf eine andere Tonleiter zurückgreifen (vielleicht eine der Kirchentonleitern)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden interessiert. Das hier hat mir n Freund gesteckt:

http://s14.***.net/images/140422/qy99ymvv.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben