Skalen!!!

  • Ersteller Metalli*head
  • Erstellt am
Metalli*head
Metalli*head
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.10
Registriert
24.11.04
Beiträge
248
Kekse
45
Hi

Ich bringe mir gerade die A -und E Moll Pentatonik bei und habe gesehen wie viele es gibt ( MIT DEN MODI )
Muss ich die alle auswendig lernen oder gibtes da einen trick ??
Wie macht man eigendlich Arpeggios und Sweep picking??

Vielen Dank an alle
 
Eigenschaft
 
http://www.justchords.com/guitar/index.html
Scales Part I-III
Durch den simplen Aufbau des Griffbretts wiederholen sich die Fingerfolgen, nur an anderen Positionen etc. Schau dir mal die 3 Seiten an, Patterns etc.
 
jA ABER WELCHE SKALEN MUSS ICH lernen?
 
Erstmal Pentatonik und ie Erweiterung der Pentatonik zu

- Moll
- Dur

Damit hast Du erstmal richtig gut zu tun. Wenn Du die Sachen irgendwann kannst, machst Du weiter mit den Modes mixolydisch und dorisch.
 
Also die A bis B MOll und A bis B Dur Pentatonik lernen??

Und die Töne auf dem Griffbrett muss ich auch können??
 
Kommt drauf an, was du machen willst. Zum Spielen ist es sicher erstmal sinnvoll die Fingerbewegungen im Schlaf drauf zu haben. Zum Komponieren solltest du natürlich wissen, wo welche Note ist, aber das kann man ja notfalls auch im Kopf kurz zählen. Zudem ist das Griffbrett simpel aufgebaut, so dass sich bestimmte Systeme leicht erkennen lassen, z.B. wo die Oktaven zu einer bestimmten Note sind. Der Quintenzirkel kann man z.B. auswendig lernen, als Hilfe. Aber zum Spielen zählt erstmal die Motorik, nicht die Theorie. Was du spielst, solltest du natürlich wissen, also welche Tonleiter etc., du solltest es verstanden haben, aber du musst nicht alle Töne von allen Tonleitern auswendig lernen. Du solltest sie nur benennen und zuordnen können.
 
muss ich auch die z.b. F#Pentatonik lernen und was beduted eigendlich #

Wenn ich also die Ganze Penta. Von A-B mit den # lernen muss dann habe ich absolut was zu tun ,wie lange brauch ich dafür?

VIELEN DANK:great:
 
Metalli*head schrieb:
muss ich auch die z.b. F#Pentatonik lernen und was beduted eigendlich #
F#=Fis, ein Halbton (= 1 Bund) höher als F

Du mußt eigentlich nur die 5 Penta Fingerstätze ("Pattern") lernen, die kannst Du ja dann in jeder Tonart benutzen.
Bespiel: A Penta, 1. Pattern ist in der 5. Lage (E Saite, 5. Bund = A)
Das selbe Pattern kannst Du in der 2. Lage spielen, dann ist es F#
 
Ok Danke
 
frage wenn ich eine skala spiele z.B A skala muss die doch mit A beginne oder sehe ich das falsch :rolleyes:
 
Nein. Es gibt keine Gesetz, nach dem man immer auf dem Grundton anfangen muss.
 
a moll pentatonik

Es gibt ja drei wo der Grundton links ist
und zwei wo der Grundton rechts ist (ich hoffe ihr versteht was ich meine :D )

bei den wo er links ist spielt man ja die sAIten links rechts links rechts

beí den wo er rechts ist muss ich denn da die sAIten rechts links rechts links anschlagen?
 
GMS schrieb:
a moll pentatonik

Es gibt ja drei wo der Grundton links ist
und zwei wo der Grundton rechts ist (ich hoffe ihr versteht was ich meine :D )

bei den wo er links ist spielt man ja die sAIten links rechts links rechts

beí den wo er rechts ist muss ich denn da die sAIten rechts links rechts links anschlagen?


Nein, aber der Klang wird sich dementsprechend ändern.

p.s Einprägen würde ich mir aber alle Patterns links bei der E-Saite beginnend und dann so bis unten, aber beim improvisieren könnte man durchaus die Variante, die du vorgeschlagen hast nehmen :great:
 
Ayu schrieb:
Nein, aber der Klang wird sich dementsprechend ändern.

p.s Einprägen würde ich mir aber alle Patterns links bei der E-Saite beginnend und dann so bis unten, aber beim improvisieren könnte man durchaus die Variante, die du vorgeschlagen hast nehmen :great:

also muss man nicht beim grundton anfangen sondern auf der E Seite?
 
GMS schrieb:
also muss man nicht beim grundton anfangen sondern auf der E Seite?

Wie das Zitat von Hans_3 scho sagt:

Hans_3 schrieb:
Nein. Es gibt keine Gesetz, nach dem man immer auf dem Grundton anfangen muss.

Der Grundton liegt ja bei einigen Pattern auf der z.b A-Saite das heisst aber nicht das du von diesem Grundton ausgehen darfst!
 
Ayu schrieb:
Wie das Zitat von Hans_3 scho sagt:



Der Grundton liegt ja bei einigen Pattern auf der z.b A-Saite das heisst aber nicht das du von diesem Grundton ausgehen darfst!

ok danke

also immer schön links rechts runter links rechts runter ..... :great:
 
GMS schrieb:
ok danke

also immer schön links rechts runter links rechts runter ..... :great:

Die Reihenfolge eines Patterns ist ja z.b bei der A-Moll = A-C-D-E-G-A, d.h man muss von links nach rechts unten, weil es die Noten einem so vorgeben.

Bin selber auch gerade ziemlich mit dem Thema beschäftigt und der eine oder andere kann mich und dich sicher noch belehren wenn irgendetwas nicht stimmen würde was ich dir hier so erzähle :cool: :rolleyes:
 
Hier werden Skalen und eine Menge anderes Zeugs gut dargestellt (für alle die die Seite nicht kennen ;) )

edit:
Wenn ich eine A-Dur Pentatonik nehme und mit F#-Moll Pentatonik fällt mir auf, dass das genau das gleiche ist :confused: ...was hab ich da falsch gemacht/verstanden?

mfg Steppenwolf
 
Ayu schrieb:
Die Reihenfolge eines Patterns ist ja z.b bei der A-Moll = A-C-D-E-G-A, d.h man muss von links nach rechts unten, weil es die Noten einem so vorgeben.

Bin selber auch gerade ziemlich mit dem Thema beschäftigt und der eine oder andere kann mich und dich sicher noch belehren wenn irgendetwas nicht stimmen würde was ich dir hier so erzähle :cool: :rolleyes:

ich lern jetzt erstmal alle plattern der a mol pentatonik +grundton auswendig
und da immmer links rechts angeschlagen wird ist es garnicht so schwierig
 
Steppenwolf schrieb:
Wenn ich eine A-Dur Pentatonik nehme und mit F#-Moll Pentatonik fällt mir auf, dass das genau das gleiche ist :confused: ...was hab ich da falsch gemacht/verstanden?
Es sind Paralleltonleitern, d.h. sie bestehen aus den gleichen Tönen, aber sie sind nicht genau gleich: Der Grundton ist anders (A bzw. F#). Jede Dur-Tonleiter hat eine parallele Molltonleiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben