Skaprojekt Teil I

bazo
bazo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.07
Registriert
29.05.04
Beiträge
72
Kekse
0
Hi,
ihr kennt vielleicht die Musikprojekte aus dem Metalforum.
Wer hätte Lust und Interesse so ein Projekt mal in der Ska-Richtung zu machen?
Ich selbst bin Trompeter und würd mal sehen ob ich ne Bläserspur hinbekomme.
Jedoch schlecht als Grundlage.
Also wer will kann mal mit ner Orgel oder Gitarrenstimme anfangen.

Ciao
 
Eigenschaft
 
Bin für ne Gitarrenstimme zu haben. Allerdings nichts als Grundlage da ich zu wenig erfahrung in typischen SKA Songabläufen habe.
Will ja den Song nicht gleich am Anfang schon versauen.
Bis Denne
Alex
 
Gut, ich bin zwar kein Pro, aber ich spiele seit fast einem Jahr Bass und dann auch viel Ska. Ich würd dann gerne denn Bass man machen. Evtl. sollte man damit anfangen, von wegen rhystmus und so?!
 
Oh, cool es machen welche mit :)
Ich wär dafür wir legen einige grundlegende Sachen fest. Wie :
Tempo (schnelles oder chilliges Skastück)
Ablauf ( ABA AABCBA etc.)
Tonart ? Dur/Moll

Fang doch einfach mal ein Gitarrist an. Mit nen paar Grundlegenden Akkorden.
Ich muss hier leider noch ein wenig gucken bis ich mein Programm zum laufen bekommen habe... Linux...

ciao
bazo
 
so, also ich für meinen Teil finde:

mittleres Tempo in den Strophen und dann im Refrein recht schnell. So nen bissel Ska Punk... Sublime? So in die Richtung denk ich mal.

In der Mitte dann nen Bissel nur Bläser und Bass, der Drummer macht den Takt nur ganz leicht und leise.Am Ende dann das ganze recht schnell werden lassen.

Soweit meine Idee
 
die sache ist eben WIE ihr das machen wollt. die in der metal-abteilung machen es mit guitar pro, aber habt ihr bläser/drummer das überhaupt?? :)
 
ja wir drummer haben das :)
in meiner zweiten "band" (besteht noch nicht solange und hat noch keinen namen) spielt auch ne Posaune mit und wenn wir hier uns mal ein bißchen was ausgedacht und dann vielleicht aufgenommen haben könnte ich mit ihm die posaunenspur aufnehmen :)

Achja ich find die Idee mit dem Lied übrigens ziemlich gut :great:
 
so bei den ganzen gitarristen im board muss es doch auch einen geben der vielleicht mal einen kleinen ansatz liefert :)
 
Würde mich als Gitarrist zur Verfügung stellen, fände es jedoch gut wenn ein Drummer oder Bassist den Anfang machen würde.

KnallerKay23 schrieb:
Ich würd dann gerne denn Bass man machen. Evtl. sollte man damit anfangen, von wegen rhystmus und so?!
Jo mach doch mal :great:
 
Ich scratche in ner Ska Band. Wenn ihr Bock auf nen kleinen Break oder so mit Scratches habt würd ich mich auch zur Verfügung stellen.
 
Gut, ich setze mich dann mal mit meiner GP Demo auseinander und werde was machen. Hoffe das ich bis zum WE was zusammen geschustert habe.
 
So, okay, ich habe da mal eine kleine, einfache line gebaut.

Wie wollen wir das ganze denn nun machen? Ich habe das alles mit der letzten GP 4 Demo getabt (oder wie auch immer man das schreibt). Aufnehmen kann ich zur zeit nicht an meinem Rechner. Wollen wir erstmal das ganze als GP4 version "durch die gegend schicken"?
 
das ist denke ich mal am besten!
kannst ja mal deine GP Datei hier reinstellen :)
 
Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber das ist Alles, nur kein Ska. :)
Ska hat meist Walking-Bass-Lines, afaik.
 
naja, mir wurde gesagt das der bass beim ska quinte und terz nutzt. sollte iegentlich schon nen ska lauf sein. ich kenne mehrer ska bands hier bei uns in der gegend die im grunde nicht stark anders spielen. aber ich bin immer gerne für eine lektion offen und lerne gerne dazu.
 
Ich kenns beim Ska nur so (besonders viel Ska hör ich nit), dass der Bass quasi die Melodie spielt und die Gitarre Akkorde dazu (nen paar Oktaven höher). Und bei deinem Beispiel habe ich nicht gerade ne (Ska-) Melodie rausgehört, die ja fast immer fröhlich klingt und gute Laune macht. :redface:
 
hmmm, okay, ich kann die melodie noch mal überdenken. das problem ist, das ska meist so nur so mit der gitarre gut ist. die macht nämlich da den offbeat. dann macht das ganze schon mehr her...
 
ja aber komm, die bassline war imo wirklich.. nicht sehr ska-mäßig

ja es gibt ska mit walking bass Läufen und ska wo der Bass sich auf Quinten und Terzen konzentriert, aber trotzdem... zu erst mal würde ich das Tempo anheben... und dann auf jeden Fall etwas 'fröhlicheres'
 
Mein Güte, ihr stellt euch vielleicht an...:D

Hier mal nen kleiner Schubs, damit der Thread mal überhaupt was vorzeigbares zustandekriegt.
 

Anhänge

  • ska.gp4
    2,3 KB · Aufrufe: 219

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben