Skaprojekt Teil I

von bazo, 12.05.05.

  1. bazo

    bazo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    26.12.07
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.05   #1
    Hi,
    ihr kennt vielleicht die Musikprojekte aus dem Metalforum.
    Wer hätte Lust und Interesse so ein Projekt mal in der Ska-Richtung zu machen?
    Ich selbst bin Trompeter und würd mal sehen ob ich ne Bläserspur hinbekomme.
    Jedoch schlecht als Grundlage.
    Also wer will kann mal mit ner Orgel oder Gitarrenstimme anfangen.

    Ciao
     
  2. Steve

    Steve Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    3.09.13
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 12.05.05   #2
    Bin für ne Gitarrenstimme zu haben. Allerdings nichts als Grundlage da ich zu wenig erfahrung in typischen SKA Songabläufen habe.
    Will ja den Song nicht gleich am Anfang schon versauen.
    Bis Denne
    Alex
     
  3. KnallerKay23

    KnallerKay23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Tostedt bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 13.05.05   #3
    Gut, ich bin zwar kein Pro, aber ich spiele seit fast einem Jahr Bass und dann auch viel Ska. Ich würd dann gerne denn Bass man machen. Evtl. sollte man damit anfangen, von wegen rhystmus und so?!
     
  4. bazo

    bazo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.04
    Zuletzt hier:
    26.12.07
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.05.05   #4
    Oh, cool es machen welche mit :)
    Ich wär dafür wir legen einige grundlegende Sachen fest. Wie :
    Tempo (schnelles oder chilliges Skastück)
    Ablauf ( ABA AABCBA etc.)
    Tonart ? Dur/Moll

    Fang doch einfach mal ein Gitarrist an. Mit nen paar Grundlegenden Akkorden.
    Ich muss hier leider noch ein wenig gucken bis ich mein Programm zum laufen bekommen habe... Linux...

    ciao
    bazo
     
  5. KnallerKay23

    KnallerKay23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Tostedt bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 13.05.05   #5
    so, also ich für meinen Teil finde:

    mittleres Tempo in den Strophen und dann im Refrein recht schnell. So nen bissel Ska Punk... Sublime? So in die Richtung denk ich mal.

    In der Mitte dann nen Bissel nur Bläser und Bass, der Drummer macht den Takt nur ganz leicht und leise.Am Ende dann das ganze recht schnell werden lassen.

    Soweit meine Idee
     
  6. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 21.05.05   #6
    die sache ist eben WIE ihr das machen wollt. die in der metal-abteilung machen es mit guitar pro, aber habt ihr bläser/drummer das überhaupt?? :)
     
  7. Res

    Res Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    163
    Erstellt: 21.05.05   #7
    ja wir drummer haben das :)
    in meiner zweiten "band" (besteht noch nicht solange und hat noch keinen namen) spielt auch ne Posaune mit und wenn wir hier uns mal ein bißchen was ausgedacht und dann vielleicht aufgenommen haben könnte ich mit ihm die posaunenspur aufnehmen :)

    Achja ich find die Idee mit dem Lied übrigens ziemlich gut :great:
     
  8. Res

    Res Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    163
    Erstellt: 23.05.05   #8
    so bei den ganzen gitarristen im board muss es doch auch einen geben der vielleicht mal einen kleinen ansatz liefert :)
     
  9. The BananaJoe

    The BananaJoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.06
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 24.05.05   #9
    Würde mich als Gitarrist zur Verfügung stellen, fände es jedoch gut wenn ein Drummer oder Bassist den Anfang machen würde.

    Jo mach doch mal :great:
     
  10. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 25.05.05   #10
    Ich scratche in ner Ska Band. Wenn ihr Bock auf nen kleinen Break oder so mit Scratches habt würd ich mich auch zur Verfügung stellen.
     
  11. KnallerKay23

    KnallerKay23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Tostedt bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 25.05.05   #11
    Gut, ich setze mich dann mal mit meiner GP Demo auseinander und werde was machen. Hoffe das ich bis zum WE was zusammen geschustert habe.
     
  12. KnallerKay23

    KnallerKay23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Tostedt bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 25.05.05   #12
    So, okay, ich habe da mal eine kleine, einfache line gebaut.

    Wie wollen wir das ganze denn nun machen? Ich habe das alles mit der letzten GP 4 Demo getabt (oder wie auch immer man das schreibt). Aufnehmen kann ich zur zeit nicht an meinem Rechner. Wollen wir erstmal das ganze als GP4 version "durch die gegend schicken"?
     
  13. Res

    Res Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    8.02.14
    Beiträge:
    642
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    163
    Erstellt: 25.05.05   #13
    das ist denke ich mal am besten!
    kannst ja mal deine GP Datei hier reinstellen :)
     
  14. KnallerKay23

    KnallerKay23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Tostedt bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 25.05.05   #14
  15. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 25.05.05   #15
    Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber das ist Alles, nur kein Ska. :)
    Ska hat meist Walking-Bass-Lines, afaik.
     
  16. KnallerKay23

    KnallerKay23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Tostedt bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 25.05.05   #16
    naja, mir wurde gesagt das der bass beim ska quinte und terz nutzt. sollte iegentlich schon nen ska lauf sein. ich kenne mehrer ska bands hier bei uns in der gegend die im grunde nicht stark anders spielen. aber ich bin immer gerne für eine lektion offen und lerne gerne dazu.
     
  17. Dextra

    Dextra MB-Staatsbürger

    Im Board seit:
    21.11.04
    Zuletzt hier:
    12.09.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    bei Kassel
    Zustimmungen:
    132
    Kekse:
    5.270
    Erstellt: 25.05.05   #17
    Ich kenns beim Ska nur so (besonders viel Ska hör ich nit), dass der Bass quasi die Melodie spielt und die Gitarre Akkorde dazu (nen paar Oktaven höher). Und bei deinem Beispiel habe ich nicht gerade ne (Ska-) Melodie rausgehört, die ja fast immer fröhlich klingt und gute Laune macht. :o
     
  18. KnallerKay23

    KnallerKay23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    27.06.08
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Tostedt bei Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 25.05.05   #18
    hmmm, okay, ich kann die melodie noch mal überdenken. das problem ist, das ska meist so nur so mit der gitarre gut ist. die macht nämlich da den offbeat. dann macht das ganze schon mehr her...
     
  19. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 26.05.05   #19
    ja aber komm, die bassline war imo wirklich.. nicht sehr ska-mäßig

    ja es gibt ska mit walking bass Läufen und ska wo der Bass sich auf Quinten und Terzen konzentriert, aber trotzdem... zu erst mal würde ich das Tempo anheben... und dann auf jeden Fall etwas 'fröhlicheres'
     
  20. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 26.05.05   #20
    Mein Güte, ihr stellt euch vielleicht an...:D

    Hier mal nen kleiner Schubs, damit der Thread mal überhaupt was vorzeigbares zustandekriegt.
     

    Anhänge:

    • ska.gp4
      Dateigröße:
      2,3 KB
      Aufrufe:
      130
Die Seite wird geladen...