Slapping und CO

M
Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
04.09.05
Beiträge
4.003
Kekse
5.790
ICh weiß das gab es bestimmt schon aber die sufu zeigts mir nicht,
wie genau funktioniert den slaping und geht das eigentlich mit jedem bass?

MFg. Maxi
 
Eigenschaft
 
Da gibt es Links ohne Ende im Web, viele auch mit Video-Anleitungen, z. B. hier: http://www.howtoslapbass.com/slap-bass-tutorial/
Sehr gut auch die deutschen Seiten Gerald Reese http://www.slapring.com/de/slaptechnik/index.php
wo du dir auch eine ausführliche pdf-Anleitung ziehen kannst, sofern du mit Reese's Slapring (einer Metallverstärkung zur Schonung des Daumen-Gelenks) spielen willst.
Der charakteristische harte Sound entsteht durch die Technik, aus einer Drehung des Handgelenks einerseits mit dem Daumen die Saite auf das Griffbrett zu schlagen (slap) und andererseits nach oben wegzuziehen (pop).
Durch die geringere Saitenspannung sind Shortscale-Bässe hier nicht sehr geeignet, auch gilt der eher dumpfe Grundklang von hollow bodies eher als unerwünscht. Vom Prinzip her geht es aber mit jedem Baß (wenn auch das Ergebnis mit letzteren eher unbefriedigend ist) sogar mit leicht abgewandelter Technik mit einem Kontrabaß.
Ansonsten gibt es viel Literatur, z. B. http://www.anthonyvitti.com/slapbassbible.html
oder auch Video-Anleitungen http://www.videoprogressions.com/a1_catalog.php
die weiter gehen, als oben genannte Seiten.
 
Maxi schrieb:
ICh weiß das gab es bestimmt schon aber die sufu zeigts mir nicht,
wie genau funktioniert den slaping und geht das eigentlich mit jedem bass?

MFg. Maxi

Häh?!? :eek:
Wenn ich die erweiterte Suchfunktion aufrufe, als Suchbegriff "slapping" eingebe und nur mal hier im Unterforum Tabs/Spieltechniken suchen lasse, dann werde ich mit Suchergebnissen regelrecht überschwemmt!
Versuche es einfach noch mal.
 
Basstom schrieb:
Häh?!? :eek:
Wenn ich die erweiterte Suchfunktion aufrufe, als Suchbegriff "slapping" eingebe und nur mal hier im Unterforum Tabs/Spieltechniken suchen lasse, dann werde ich mit Suchergebnissen regelrecht überschwemmt!
Versuche es einfach noch mal.

ich bekomm da irgendwie immer nur scheiße, die sufu mag mich nicht!
Ich kann schon sehr gut gitarrespielen und wollte mir eben noch ein bass kaufen,
was währe denn da nun empfehlenswert für slapping? 200-300€ eventuell auch etwas mehr, 5-saiter währe zwar schön aber ich glaub nicht das ich da was brauchbares bekomme!
thx!
 
Wenn du grad erst mitm Bass anfängst gibts erstmal wichtigere Dinge als Slapping... Am Anfang wirds vielleicht auch bisschen schwer auf einem 5er zu slappen.
 
HomerS schrieb:
Wenn du grad erst mitm Bass anfängst gibts erstmal wichtigere Dinge als Slapping... Am Anfang wirds vielleicht auch bisschen schwer auf einem 5er zu slappen.

Ich hab schon erfahrung mit dem bass, also ich kann schon bass spielen ;) !
Aber ich kann halt numal kein slapping und das ist so geil *g*!
Naja kannst du mir eventuel nen bass empfehlen?

*edit* ich bins gewohnt gleich schwer anzufangen *g*!
Hab mir alle instrumente selber beigebracht(war zwar harte arbeit, aber dafür bin recht gut)[dencke ich]!
das war geige,orgel und gitarre!
 
Maxi schrieb:
Ich hab schon erfahrung mit dem bass, also ich kann schon bass spielen ;) !

Naja, tut mir leid, dann hab ich das falsch verstanden.

Also eigentlich gibt es keinen Bass, der besonders gut fürs slappen geeignet ist, da hilft nur antesten. N paar Sachen koennten aber helfen: größerer Saitenabstand, eine nich zu hohe Saitenlage, ...
 
Wenn hier grad ein aktueller Bassthread offen ist, möchte ich ein Thema anschneiden:

Es gibt doch zwei Slaptechniken, sehe ich das richtig?
Einmal, bei der man mit dem Daumen die Saite kurz antippt und ihn dann sofort wieder zurückschnalzen lässt, und die andere, bei der man den Daumen an der Saite vorbei zieht und auf der nächst-höheren Saite landet (zb. Victor Wooten).
Dann hat ein Online-Bass-Lehrer (weiß jetzt nicht, wer) gesagt, diese Zurückschnalz-Technik sollte man schnellst möglich vergessen. Das durchziehen (2. Technik) ist viel effizienter.

Hat jemand mehr Information über die Unterschiede?
Wie wo was warum... usw. :confused:
 
Soweit ich informiert bin, wird bei der zweiten Technik nicht wirklich "dran vorbei gezogen", sondern praktisch wie bei der ersten, nur das man nach dem "auftreffen" des Daumens den nicht HOCH springen läst, sondern nur n ganz kleines Stück um dann auf der nächsten Saite zu landen.
Bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher!! Ausprobieren wies am besten klingt hilft.

Der Vorteil dieser Technik liegt darin, das man nach dem "Hauen" schneller "poppen" kann, da die Hand dann auf dem Bass leigt, und nicht erst nach dem "hochspringen" wieder "runterkommen" muss.

Hoffe das war verständlich....wenn nich einfach fragen!
 
Also ich glaube, dass deine Vermutung falsch ist. So wie ich das bei video.google.com gesehen habe, zieht man den Daumen durch.
 
Gibt halt n anderen Sound, je nachdem. Die "durchzieh" Technik kannst du später zum so genannten Double Thumping ausbauen. Dabei ziehst du den Daumen erst durch und dann ziehst du den Daumen wieder an der angeschlagenen Saite vorbei und schlägst du dabei nochmal an. Damit kannst du auf jeden Fall ziemlich schnell werden. Die andere Technik klingt aber anders und m.M.n. besser. AUSPROBIEREN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben