Slicer für den Bass

von Elisa Day, 04.04.06.

  1. Elisa Day

    Elisa Day Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 04.04.06   #1
    Hi!

    Gibt es einen Slicer für Bass (ob als Tretmine oder im Multi...)?
    Oder
    Verwendet jemand einen Gitarren-Slicer für den Bass und kann mir verraten, wie man die dabei entstehenden Störgeräusche in den Höhen verhindert (Höhen raus drehen reicht net, habe ich probiert.)

    Liebe Grüße und vielen Dank
    Elisa
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 04.04.06   #2
    was ist ein slicer???
     
  3. Elisa Day

    Elisa Day Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 04.04.06   #3
    Aus der Bedienungsanleitung des Boss GT-8 Gitarrenmulti:

    "Dieser Effekt unterbricht den Ton in einem rhythmisch gleichbleibenden Muster. Dadurch bekommt der Sound einen modernen, fast technoartigen Charakter."

    Das rhythmische Muster, in dem der Ton unterbrochen (ge"sliced" oder zerstückelt") wird, kann man eingeben, ebenso das Tempo.

    LG
    Elisa
     
  4. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 04.04.06   #4
    Wird der Effekt nicht auch 'Pan' genannt?
     
  5. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.757
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.717
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 04.04.06   #5
    so ein Mist - Elisa kommt hier rein, stellt eine Frage nach einem "Slicer" :confused: und bringt uns ganz schön ins Schwitzen.
    Sorry, dass ich auch nix dazu beitragen kann :o

    @Oliver: unter "Pan" verstehe ich wenn das Signal/der Effekt von links nach rechts wandert
     
  6. Elisa Day

    Elisa Day Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 04.04.06   #6
    Nö. So viel ich weiß ist Pan eine rechts und links Verschiebung des Signals und kommt von "Panorama".
    (äh, stand ja auch schon in Harrys Antwort; man sollte lesen, Elisa, einfach lesen....)

    @Harry. Tschuldigung.
    Da sieht man es mal wieder: die schlechten Bassisten verstecken ihr (Nicht-)Können hinter Effekten. Die guten haben das nicht nötig.
    (so, genug geschleimt... :D )

    LG
    Elisa
     
  7. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.757
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.717
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 04.04.06   #7
    ich hab aber vielleicht doch was:
    in den 60ern und 70ern sagte man dazu "Tremolo" und wurde meist von den Gitarristen benutzt (ich sag bloß: Shadows) - aber technoartig?? Na ja, das gabs damals halt noch nicht.
     
  8. xnihilo

    xnihilo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 04.04.06   #8
    Also, Stoergeraeusche kriegt man weg, indem man genau rausfindet, auf welcher Frequenz das Geraeusch ist und diese Frequenz dann rausschneidet. Wenn Hoehen rausdrehen nichts hilft, dann muesste man sich da vieleicht nen genaueren EQ besorgen und daran rumspielen, bis der Sound einigermasser weg ist.

    Wenn es fuer ne Aufnahme sein sollte: z.B. Ableton Live kann so einen Effekt - jedenfalls bei mir - ohne rauschen erschaffen. Kostet aber leider auch.
    Falls es fuer Live/Proberaum ist... ggf. nen anderen Bodentreter besorgen, leider kenne ich Slicer auch nicht besser als die anderen hier.
     
  9. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 04.04.06   #9
    EDIT:
    Erst lesen dann posten
     
  10. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 04.04.06   #10
    daran habe ich jetzt auch gedacht...
    und beim tremolo müsste ein "gitarren" tremolo auch für den bass zu gebrauchen sein, da der nicht frequenzabhängig arbeitet
     
  11. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 04.04.06   #11
    Da fallen mir spontan nur 2 Pedale von Z.Vex ein mit denen man einen ähnlichen Effekt erzeugen kann: Tremorama und Ringtone (zu jedem Effekt gibt es ein Video, Link oben folgen).
     
  12. Elisa Day

    Elisa Day Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 04.04.06   #12
    Nene, ein Tremolo klingt anders. Wenn es wie beim Singen ist, dann ist das Tremolo ne rhythmische Modulation um die Tonhöhe.
    Der Slicer unterbricht das Signal komplett. Es klingt wie abgehackt.
    Mir fällt dummerweise kein Stück ein, in dem ein Slicer auf der Gitarre liegt... *grübel*. Für Gitarren ist das ein rel. gängiger Effekt, den es schon im GT-3 von Boss gibt.

    Edit: wurde gerade von einem Gitarristen belehrt, daß es mit Tremolo doch ginge, aber dass dann die Möglichkeit wegfällt unterschiedliche Muster der Rhythmik anzugeben / anzulegen. Das hilft also nicht so richtig weiter.
     
  13. Elisa Day

    Elisa Day Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 04.04.06   #13
    Live - wäre ja sonst auch zu einfach. ;)
     
  14. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 04.04.06   #14
    Sorry, hab kein rechts und links bei mir ^^ Nur einen kleinen Combo *g*
     
  15. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.757
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.717
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 04.04.06   #15
    nein - Elisa: das Gitarrentremolo ist keine Modulation
    es ist ein rhythmisches An- und Ausschalten des Signals
     
  16. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 04.04.06   #16
  17. Elisa Day

    Elisa Day Threadersteller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.04.04
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    1.345
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    710
    Erstellt: 04.04.06   #17
    S.o. - wurde ich gerade auch schon belehrt. :D Wenn man da natürlich das Ein und Ausschalten in der Rhythmik und nicht nur in der Geschwindigkeit varriieren kann...........dann könnte es gehen...........
     
  18. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.757
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.717
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 04.04.06   #18
    der "Rate"-Regler regelt die Geschwindigkeit
    allerdings nur durch händisches Drehen am Regler - nix per Midi oder so
     
  19. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 04.04.06   #19
    da gibts doch noch dieses pedal, mit dem man per fuss regler bewegen kann
     
  20. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.757
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.717
    Kekse:
    46.197
    Erstellt: 04.04.06   #20
    Lars: wo du immer diese Dinger ausgräbst... :D
    Elisa: ist doch toll wie wir uns kümmern - gell ? :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping