Slicer für den Bass

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
Elisa Day
Elisa Day
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
27.04.04
Beiträge
1.341
Kekse
700
Ort
Köln
Hi!

Gibt es einen Slicer für Bass (ob als Tretmine oder im Multi...)?
Oder
Verwendet jemand einen Gitarren-Slicer für den Bass und kann mir verraten, wie man die dabei entstehenden Störgeräusche in den Höhen verhindert (Höhen raus drehen reicht net, habe ich probiert.)

Liebe Grüße und vielen Dank
Elisa
 
Eigenschaft
 
was ist ein slicer???
 
Aus der Bedienungsanleitung des Boss GT-8 Gitarrenmulti:

"Dieser Effekt unterbricht den Ton in einem rhythmisch gleichbleibenden Muster. Dadurch bekommt der Sound einen modernen, fast technoartigen Charakter."

Das rhythmische Muster, in dem der Ton unterbrochen (ge"sliced" oder zerstückelt") wird, kann man eingeben, ebenso das Tempo.

LG
Elisa
 
Wird der Effekt nicht auch 'Pan' genannt?
 
so ein Mist - Elisa kommt hier rein, stellt eine Frage nach einem "Slicer" :confused: und bringt uns ganz schön ins Schwitzen.
Sorry, dass ich auch nix dazu beitragen kann :redface:

@Oliver: unter "Pan" verstehe ich wenn das Signal/der Effekt von links nach rechts wandert
 
Oliver_G schrieb:
Wird der Effekt nicht auch 'Pan' genannt?
Nö. So viel ich weiß ist Pan eine rechts und links Verschiebung des Signals und kommt von "Panorama".
(äh, stand ja auch schon in Harrys Antwort; man sollte lesen, Elisa, einfach lesen....)

@Harry. Tschuldigung.
Da sieht man es mal wieder: die schlechten Bassisten verstecken ihr (Nicht-)Können hinter Effekten. Die guten haben das nicht nötig.
(so, genug geschleimt... :D )

LG
Elisa
 
Elisa Day schrieb:
"Dieser Effekt unterbricht den Ton in einem rhythmisch gleichbleibenden Muster. Dadurch bekommt der Sound einen modernen, fast technoartigen Charakter."
Das rhythmische Muster, in dem der Ton unterbrochen (ge"sliced" oder zerstückelt") wird, kann man eingeben, ebenso das Tempo.
ich hab aber vielleicht doch was:
in den 60ern und 70ern sagte man dazu "Tremolo" und wurde meist von den Gitarristen benutzt (ich sag bloß: Shadows) - aber technoartig?? Na ja, das gabs damals halt noch nicht.
 
Elisa Day schrieb:
Hi!

Gibt es einen Slicer für Bass (ob als Tretmine oder im Multi...)?
Oder
Verwendet jemand einen Gitarren-Slicer für den Bass und kann mir verraten, wie man die dabei entstehenden Störgeräusche in den Höhen verhindert (Höhen raus drehen reicht net, habe ich probiert.)

Liebe Grüße und vielen Dank
Elisa

Also, Stoergeraeusche kriegt man weg, indem man genau rausfindet, auf welcher Frequenz das Geraeusch ist und diese Frequenz dann rausschneidet. Wenn Hoehen rausdrehen nichts hilft, dann muesste man sich da vieleicht nen genaueren EQ besorgen und daran rumspielen, bis der Sound einigermasser weg ist.

Wenn es fuer ne Aufnahme sein sollte: z.B. Ableton Live kann so einen Effekt - jedenfalls bei mir - ohne rauschen erschaffen. Kostet aber leider auch.
Falls es fuer Live/Proberaum ist... ggf. nen anderen Bodentreter besorgen, leider kenne ich Slicer auch nicht besser als die anderen hier.
 
EDIT:
Erst lesen dann posten
 
daran habe ich jetzt auch gedacht...
und beim tremolo müsste ein "gitarren" tremolo auch für den bass zu gebrauchen sein, da der nicht frequenzabhängig arbeitet
 
Elisa Day schrieb:
"Dieser Effekt unterbricht den Ton in einem rhythmisch gleichbleibenden Muster. Dadurch bekommt der Sound einen modernen, fast technoartigen Charakter."

Das rhythmische Muster, in dem der Ton unterbrochen (ge"sliced" oder zerstückelt") wird, kann man eingeben, ebenso das Tempo.

Da fallen mir spontan nur 2 Pedale von Z.Vex ein mit denen man einen ähnlichen Effekt erzeugen kann: Tremorama und Ringtone (zu jedem Effekt gibt es ein Video, Link oben folgen).
 
Harry schrieb:
ich hab aber vielleicht doch was:
in den 60ern und 70ern sagte man dazu "Tremolo" und wurde meist von den Gitarristen benutzt (ich sag bloß: Shadows) - aber technoartig?? Na ja, das gabs damals halt noch nicht.

Nene, ein Tremolo klingt anders. Wenn es wie beim Singen ist, dann ist das Tremolo ne rhythmische Modulation um die Tonhöhe.
Der Slicer unterbricht das Signal komplett. Es klingt wie abgehackt.
Mir fällt dummerweise kein Stück ein, in dem ein Slicer auf der Gitarre liegt... *grübel*. Für Gitarren ist das ein rel. gängiger Effekt, den es schon im GT-3 von Boss gibt.

Edit: wurde gerade von einem Gitarristen belehrt, daß es mit Tremolo doch ginge, aber dass dann die Möglichkeit wegfällt unterschiedliche Muster der Rhythmik anzugeben / anzulegen. Das hilft also nicht so richtig weiter.
 
xnihilo schrieb:
Falls es fuer Live/Proberaum ist... ggf. nen anderen Bodentreter besorgen, leider kenne ich Slicer auch nicht besser als die anderen hier.
Live - wäre ja sonst auch zu einfach. ;)
 
Elisa Day schrieb:
Nö. So viel ich weiß ist Pan eine rechts und links Verschiebung des Signals und kommt von "Panorama".
(äh, stand ja auch schon in Harrys Antwort; man sollte lesen, Elisa, einfach lesen....)

Sorry, hab kein rechts und links bei mir ^^ Nur einen kleinen Combo *g*
 
nein - Elisa: das Gitarrentremolo ist keine Modulation
es ist ein rhythmisches An- und Ausschalten des Signals
 
hör dir mal diesen soundclip an (2. teil)


das ist übrigends DIESES pedal von BOSS
 
Harry schrieb:
nein - Elisa: das Gitarrentremolo ist keine Modulation
es ist ein rhythmisches An- und Ausschalten des Signals
S.o. - wurde ich gerade auch schon belehrt. :D Wenn man da natürlich das Ein und Ausschalten in der Rhythmik und nicht nur in der Geschwindigkeit varriieren kann...........dann könnte es gehen...........
 
der "Rate"-Regler regelt die Geschwindigkeit
allerdings nur durch händisches Drehen am Regler - nix per Midi oder so
 
Harry schrieb:
der "Rate"-Regler regelt die Geschwindigkeit
allerdings nur durch händisches Drehen am Regler - nix per Midi oder so
da gibts doch noch dieses pedal, mit dem man per fuss regler bewegen kann
 
Lars: wo du immer diese Dinger ausgräbst... :D
Elisa: ist doch toll wie wir uns kümmern - gell ? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben