Slide Blues Stücke

  • Ersteller Masterfoo
  • Erstellt am
Masterfoo
Masterfoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.07
Registriert
04.10.03
Beiträge
200
Kekse
58
Hallo und guten Morgen!

Ich hab mir gestern ein Bottelneck zugelegt und wollte mal damit Anfangen - umzugehen :)
Nun such ich aber ein paar Stücke, die von der schwierigekeitstufe nicht ganz so hoch sind.
Egal ob Akustik oder E-Gitarre!

Ich danke schonmal


Andre
 
Eigenschaft
 
Ich glaub "Shake your moneymaker" von Fleetwood mac eignet sich ganz gut für n anfang. außerdem isses einfach ne verdammt geile nummer, die man einfach kennen muss! ^^

gruß
Sebastian
 
gut geht auch " Dark was the night and cold was on the ground " von Blind Willie Johnson
 
ein blues klassiker der die slide technik nutzt ist auch Rollin´ and tumblin´ . weiß jetzt nicht wers geschreiben hat aber gespielt wurde es ja zB von Cream oder Canned Heat.

Spiele auch son bissl mitn Bottleneck aber ich kriegs nicht so richtig auf die reihe :-(
 
Hehe ja Slide macht Spaß. Ich hatte vorhin aus Langeweile und weil ich Xavier Rudds Version so schön fand, das Thema von "No Woman No Cry" mit Slide aufgenommen. Leider wie immer in gewohnt schlechter Aufnahmequali, muss mal gucken ob ich da nicht mal was investieren kann :/

naja hier is es, allerdings ziemlich kurz ;)

lg,
t.
 
Moin!

Der Klassiker schlechthin ist imho "Dust my broom" von Elmore James. ZZtop habens auch mal aufgenommen. Ein einfaches, markantes Lick in open D und fertig ist das erste Erfolgserlebnis.

Viel Erfolg

JoergHH
 
Hallo,

natürlich darf man "Bad to the Bone" (ich kenns nur in der Version von George Thorogood) nicht vergessen. Dieses Lied läuft im Film "Christine" von John Carpenter gleich am Anfang, falls den jemand kennt!?!

Ausserdem:
Zum anhören wie man Slide ordnungsgemäß spielt empfehle ich dir den Song "Lovehunter" von Whitesnake. Auf der Live Platte: Ain't no Love in the Heart of the City,
4 ter Song. Da gibt Mickey Moody einen zum Besten (Ein Muss!!):great:

Und dann gibt's noch den David Lindley eine Slide-Ikone!!

Wie gesagt nicht für Anfänger aber zum Reinhören und Ideen holen.

Oh, fast vergessen, natürlich etliche Sachen von Rory Gallagher

Viel Spass,
Poker
 
Hallo,

natürlich darf man "Bad to the Bone" (ich kenns nur in der Version von George Thorogood) nicht vergessen. Dieses Lied läuft im Film "Christine" von John Carpenter gleich am Anfang, falls den jemand kennt!?!

Ausserdem:
Zum anhören wie man Slide ordnungsgemäß spielt empfehle ich dir den Song "Lovehunter" von Whitesnake. Auf der Live Platte: Ain't no Love in the Heart of the City,
4 ter Song. Da gibt Mickey Moody einen zum Besten (Ein Muss!!):great:

Und dann gibt's noch den David Lindley eine Slide-Ikone!!

Viel Spass,
Poker
 
1.) Stimme eine Gitarre auf Open G
D;G;D;G;H;D
2.) Lerne die Bluesskala 1 für das Tuning; hier nicht ganz original, aber feiner zum Spielen
---|--- |---|-O-|--- |--- |-X-|-
---|--- |---|---|-X--|---|--- |-
---|--- |---|-X-|--- |-X-|--- |-
---|-X-|---|-O-|--- |--- |-X-|-
---|--- |---|-X-|-X-|-X-|--- |-
---|--- |---|-O-|--- |--- |-X-|-
hoffe, es ist einigermaßen lesbar
3.)Charlie Patton anhören
4.)Einfach selbst probieren. Um Himmels Willen kein Pick verwenden!
5.)Versuche, auf der Akkustischen zwei gleich gestimmte Saiten anzuschlagen, gibt dem Ganzen das gewisse Etwas
 
Hi,
passt vielleicht nicht so ganz zur Fragestellung, aber trotzdem:
Sehr empfehlenswert finde ich das Buch (mit CD) 'Slide Guitar Styles' von Richard Köchli, AMA-Verlag, ISBN 3-927190-90-X
Bietet m. E. einen kompletten Überblick, was man mit so 'nem nicht sehr orthopädisch geformten Glas- oder Metallröhrchen alles anstellen kann.
Ansonsten einfach mal den Jungs zuhören, die's mit Slide draufhaben, z. B. Johnny Winter oder Dickey Betts (ist natürlich stil- bzw. geschmacksabhängig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, darf/soll/muss/will mit miener Coverband "let`s work together" spielen, hab mir gerade nen bottleneck besorgt...wo gibt`s tabs dazu... okayokay, ich hab was improvisiert, aber brauche noch ein paar Impressionen... Kann mir wer helfen???

Tschüß

Dave
 
Mir fallen ein:
Bob Dylan - Highway 61 Revisited
Eric Clapton - Walkin' Blues
 
und nicht zu vergessen Sonny Landreth (Album Grant Street - Live)

Gruß
Volker
 
Und er gute alte Johnny Winter!
Zumindest seine älteren Scheiben...

Gruß

Klaus
 
ZZ Top - Tush. Dafür muss man nicht mal umstimmen.
 
Mir war grad langweilig, nun jedenfalls hab ich gard nen Slide Blues aufgenommen.
Hmm, aber nich mit Gitarre sondern mal mit meiner Ukulele. Hört einfach selbst! :D

 
Hotroddeville schrieb:
Mir war grad langweilig, nun jedenfalls hab ich gard nen Slide Blues aufgenommen.
Hmm, aber nich mit Gitarre sondern mal mit meiner Ukulele. Hört einfach selbst! :D


irgendwie hast du doch n schaden :D das is voll genial, find ich gut^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben