Slide Blues Stücke

von Masterfoo, 05.01.06.

  1. Masterfoo

    Masterfoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.03
    Zuletzt hier:
    14.01.07
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 05.01.06   #1
    Hallo und guten Morgen!

    Ich hab mir gestern ein Bottelneck zugelegt und wollte mal damit Anfangen - umzugehen :)
    Nun such ich aber ein paar Stücke, die von der schwierigekeitstufe nicht ganz so hoch sind.
    Egal ob Akustik oder E-Gitarre!

    Ich danke schonmal


    Andre
     
  2. scabdooBA

    scabdooBA Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.12.04
    Zuletzt hier:
    30.01.16
    Beiträge:
    777
    Ort:
    Regensburg, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    242
    Erstellt: 05.01.06   #2
    Ich glaub "Shake your moneymaker" von Fleetwood mac eignet sich ganz gut für n anfang. außerdem isses einfach ne verdammt geile nummer, die man einfach kennen muss! ^^

    gruß
    Sebastian
     
  3. Masterfoo

    Masterfoo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.03
    Zuletzt hier:
    14.01.07
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 05.01.06   #3
  4. bimbimfranzi.xx

    bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    878
    Ort:
    nirgends
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 05.01.06   #4
    gut geht auch " Dark was the night and cold was on the ground " von Blind Willie Johnson
     
  5. JimiHendrix

    JimiHendrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    67
    Kekse:
    1.014
    Erstellt: 05.01.06   #5
    ein blues klassiker der die slide technik nutzt ist auch Rollin´ and tumblin´ . weiß jetzt nicht wers geschreiben hat aber gespielt wurde es ja zB von Cream oder Canned Heat.

    Spiele auch son bissl mitn Bottleneck aber ich kriegs nicht so richtig auf die reihe :-(
     
  6. tuzz

    tuzz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.05
    Zuletzt hier:
    22.02.11
    Beiträge:
    778
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    273
    Erstellt: 05.01.06   #6
    Hehe ja Slide macht Spaß. Ich hatte vorhin aus Langeweile und weil ich Xavier Rudds Version so schön fand, das Thema von "No Woman No Cry" mit Slide aufgenommen. Leider wie immer in gewohnt schlechter Aufnahmequali, muss mal gucken ob ich da nicht mal was investieren kann :/

    naja hier is es, allerdings ziemlich kurz ;)
    www.holgerfrohloff.de/music/no_woman_no_cry_slide.mp3
    lg,
    t.
     
  7. JoergHH

    JoergHH Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    120
    Erstellt: 11.01.06   #7
    Moin!

    Der Klassiker schlechthin ist imho "Dust my broom" von Elmore James. ZZtop habens auch mal aufgenommen. Ein einfaches, markantes Lick in open D und fertig ist das erste Erfolgserlebnis.

    Viel Erfolg

    JoergHH
     
  8. Lightning Poker

    Lightning Poker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.05
    Zuletzt hier:
    1.02.13
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 13.01.06   #8
    Hallo,

    natürlich darf man "Bad to the Bone" (ich kenns nur in der Version von George Thorogood) nicht vergessen. Dieses Lied läuft im Film "Christine" von John Carpenter gleich am Anfang, falls den jemand kennt!?!

    Ausserdem:
    Zum anhören wie man Slide ordnungsgemäß spielt empfehle ich dir den Song "Lovehunter" von Whitesnake. Auf der Live Platte: Ain't no Love in the Heart of the City,
    4 ter Song. Da gibt Mickey Moody einen zum Besten (Ein Muss!!):great:

    Und dann gibt's noch den David Lindley eine Slide-Ikone!!

    Wie gesagt nicht für Anfänger aber zum Reinhören und Ideen holen.

    Oh, fast vergessen, natürlich etliche Sachen von Rory Gallagher

    Viel Spass,
    Poker
     
  9. Lightning Poker

    Lightning Poker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.12.05
    Zuletzt hier:
    1.02.13
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    15
    Erstellt: 13.01.06   #9
    Hallo,

    natürlich darf man "Bad to the Bone" (ich kenns nur in der Version von George Thorogood) nicht vergessen. Dieses Lied läuft im Film "Christine" von John Carpenter gleich am Anfang, falls den jemand kennt!?!

    Ausserdem:
    Zum anhören wie man Slide ordnungsgemäß spielt empfehle ich dir den Song "Lovehunter" von Whitesnake. Auf der Live Platte: Ain't no Love in the Heart of the City,
    4 ter Song. Da gibt Mickey Moody einen zum Besten (Ein Muss!!):great:

    Und dann gibt's noch den David Lindley eine Slide-Ikone!!

    Viel Spass,
    Poker
     
  10. light rain

    light rain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 14.01.06   #10
  11. Exi1

    Exi1 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.06
    Zuletzt hier:
    7.12.15
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Klagenfurt/Kärnten/AUT
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    68
    Erstellt: 28.01.06   #11
    1.) Stimme eine Gitarre auf Open G
    D;G;D;G;H;D
    2.) Lerne die Bluesskala 1 für das Tuning; hier nicht ganz original, aber feiner zum Spielen
    ---|--- |---|-O-|--- |--- |-X-|-
    ---|--- |---|---|-X--|---|--- |-
    ---|--- |---|-X-|--- |-X-|--- |-
    ---|-X-|---|-O-|--- |--- |-X-|-
    ---|--- |---|-X-|-X-|-X-|--- |-
    ---|--- |---|-O-|--- |--- |-X-|-
    hoffe, es ist einigermaßen lesbar
    3.)Charlie Patton anhören
    4.)Einfach selbst probieren. Um Himmels Willen kein Pick verwenden!
    5.)Versuche, auf der Akkustischen zwei gleich gestimmte Saiten anzuschlagen, gibt dem Ganzen das gewisse Etwas
     
  12. Fisher

    Fisher Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Weinfestwüste
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    11
    Erstellt: 31.01.06   #12
    Hi,
    passt vielleicht nicht so ganz zur Fragestellung, aber trotzdem:
    Sehr empfehlenswert finde ich das Buch (mit CD) 'Slide Guitar Styles' von Richard Köchli, AMA-Verlag, ISBN 3-927190-90-X
    Bietet m. E. einen kompletten Überblick, was man mit so 'nem nicht sehr orthopädisch geformten Glas- oder Metallröhrchen alles anstellen kann.
    Ansonsten einfach mal den Jungs zuhören, die's mit Slide draufhaben, z. B. Johnny Winter oder Dickey Betts (ist natürlich stil- bzw. geschmacksabhängig)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  13. blues62

    blues62 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    20.07.16
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    59
    Erstellt: 31.01.06   #13
  14. smack1081

    smack1081 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.12.03
    Zuletzt hier:
    11.04.16
    Beiträge:
    1.212
    Ort:
    hotel california
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    2.873
    Erstellt: 06.03.06   #14
    Hi, darf/soll/muss/will mit miener Coverband "let`s work together" spielen, hab mir gerade nen bottleneck besorgt...wo gibt`s tabs dazu... okayokay, ich hab was improvisiert, aber brauche noch ein paar Impressionen... Kann mir wer helfen???

    Tschüß

    Dave
     
  15. sweet nuthin'

    sweet nuthin' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    21.04.15
    Beiträge:
    763
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.085
    Erstellt: 07.03.06   #15
    Mir fallen ein:
    Bob Dylan - Highway 61 Revisited
    Eric Clapton - Walkin' Blues
     
  16. Reklov

    Reklov Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.06
    Zuletzt hier:
    8.12.06
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Hagen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 07.03.06   #16
    und nicht zu vergessen Sonny Landreth (Album Grant Street - Live)

    Gruß
    Volker
     
  17. klausmajor

    klausmajor Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    351
    Ort:
    Hennef
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    901
    Erstellt: 07.03.06   #17
    Und er gute alte Johnny Winter!
    Zumindest seine älteren Scheiben...

    Gruß

    Klaus
     
  18. nichtgutaberlaut

    nichtgutaberlaut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.04
    Zuletzt hier:
    11.12.14
    Beiträge:
    293
    Ort:
    Ruhrpott
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    74
    Erstellt: 08.03.06   #18
    ZZ Top - Tush. Dafür muss man nicht mal umstimmen.
     
  19. Hotroddeville

    Hotroddeville Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.04
    Zuletzt hier:
    15.04.13
    Beiträge:
    1.534
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    3.015
    Erstellt: 08.03.06   #19
    Mir war grad langweilig, nun jedenfalls hab ich gard nen Slide Blues aufgenommen.
    Hmm, aber nich mit Gitarre sondern mal mit meiner Ukulele. Hört einfach selbst! :D

    http://www.langiii.de/Uki.mp3
     
  20. deeper_purple

    deeper_purple Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.04
    Zuletzt hier:
    29.12.11
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    418
    Erstellt: 08.03.06   #20
    irgendwie hast du doch n schaden :D das is voll genial, find ich gut^^
     
Die Seite wird geladen...