Slide Gitarre? Wilco - Jesus, etc...

von Nogo, 11.12.06.

  1. Nogo

    Nogo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    30.03.08
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 11.12.06   #1
    Hi Leute,

    Hab schon die Suche genutzt, aber nichts passendes gefunden. Und zwar spielt der Gitarrist Nels Cline der Band Wilco (vllt kennt die Band jemand?) bei dem Lied Jesus, etc... Gitarre, indem er sich hinsetzt, die Gitarre auf sienen Schoß legt und so Töne herauszaubert ;). (Habt ihr sicherlich schon bei anderen Gitarristen gesehen, schwer zu beschreiben).

    Hier seht ihr ein Video:

    http://www.youtube.com/watch?v=mdgKUpz06Gk

    Wollte Fragen, wie er diesen langgezogenen "Sound" hinbekommt; ob man das mit einem normalen Bottle Neck macht oder mit einem anderen Gerät; und wie die Technik heißt?

    Mit freundlichen Grüßen, Nogo
     
  2. Nogo

    Nogo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.04
    Zuletzt hier:
    30.03.08
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 13.12.06   #2
    mhh weiß es denn keiner? Die Technik ist doch einigermaßen bekannt, also ich habe schon viele Gitarristen gesehen, die diese Technik in manchen Liedern benutzen.

    Mfg, Nogo
     
  3. xicles

    xicles Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    92
    Erstellt: 13.12.06   #3
    Nels spielt in dem Fall 'ne Lap-Steel, wohlmoeglich seine Gibson Br-9.
    Was "normale" Gitarren angeht, kannst ja mal nach 'nem Bottleneck Ausschau halten.

    Falls du dich fuer Nels interessierst, auf seiner Page gibts 'ne Menge nette Infos. Auch ueber sein Setup.

    Wenn's dir nur um den speziellen Sound geht, wie gesagt, einfach nach Begriffen wie Lapsteel und/oder Bottleneck schauen.

    /edit:

    Ich werd auch langsam alt. Hast ja selbst von Bottleneck und Slideguitar geredet, also quasi deine Frage selbst beantwortet.
     
  4. B.B

    B.B Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    bayern
    Zustimmungen:
    495
    Kekse:
    4.611
    Erstellt: 14.12.06   #4
  5. xicles

    xicles Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.05
    Zuletzt hier:
    6.07.09
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    92
    Erstellt: 14.12.06   #5
    Guter Nachtrag! :great:
    Wieder das Hirn ein wenig expandiert.
    Sowas schimpft sich dann Slide- bzw. Tonebar?
     
Die Seite wird geladen...

mapping