Slide Gitarre? Wilco - Jesus, etc...

N
Nogo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.08
Registriert
22.12.04
Beiträge
18
Kekse
50
Hi Leute,

Hab schon die Suche genutzt, aber nichts passendes gefunden. Und zwar spielt der Gitarrist Nels Cline der Band Wilco (vllt kennt die Band jemand?) bei dem Lied Jesus, etc... Gitarre, indem er sich hinsetzt, die Gitarre auf sienen Schoß legt und so Töne herauszaubert ;). (Habt ihr sicherlich schon bei anderen Gitarristen gesehen, schwer zu beschreiben).

Hier seht ihr ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=mdgKUpz06Gk

Wollte Fragen, wie er diesen langgezogenen "Sound" hinbekommt; ob man das mit einem normalen Bottle Neck macht oder mit einem anderen Gerät; und wie die Technik heißt?

Mit freundlichen Grüßen, Nogo
 
Eigenschaft
 
mhh weiß es denn keiner? Die Technik ist doch einigermaßen bekannt, also ich habe schon viele Gitarristen gesehen, die diese Technik in manchen Liedern benutzen.

Mfg, Nogo
 
Nels spielt in dem Fall 'ne Lap-Steel, wohlmoeglich seine Gibson Br-9.
Was "normale" Gitarren angeht, kannst ja mal nach 'nem Bottleneck Ausschau halten.

Falls du dich fuer Nels interessierst, auf seiner Page gibts 'ne Menge nette Infos. Auch ueber sein Setup.

Wenn's dir nur um den speziellen Sound geht, wie gesagt, einfach nach Begriffen wie Lapsteel und/oder Bottleneck schauen.

/edit:

Ich werd auch langsam alt. Hast ja selbst von Bottleneck und Slideguitar geredet, also quasi deine Frage selbst beantwortet.
 
Guter Nachtrag! :great:
Wieder das Hirn ein wenig expandiert.
Sowas schimpft sich dann Slide- bzw. Tonebar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben