Slide zu Slide spielen?

  • Ersteller Gnarledfingers
  • Erstellt am
G
Gnarledfingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.15
Registriert
09.09.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bitte schon einmal im Vorfeld um Entschuldigung, falls die Frage bereits gestellt worden ist. Die SuFU hat mir leider keine Ergebnisse dazu ausgespuckt...

Ich übe derzeit das Fingerstyle-Cover von Ellie Gouldings - Burn von Peter Gergely. Klappt auch soweit ganz gut, nur komme ich an einer Stelle nicht weiter wo Slides gespielt werden...



Bei ca. 0:35 wird nen Slide von Bund 5 auf 7 und dann direkt auf 8 gemacht... wenn ich das selbst versuche klingen zwar die ersten beiden Töne (also der im 5. und dann im 7. Bund), der dritte (im 8.) ist aber kaum noch hörbar... und ich glaube die Saite erneut anzuschlagen ist auch nicht die Lösung meines Problems, oder? Muss ich mehr Druck ausüben auf die Saite? Oder ist das einfach ne Übungssache, dass irgendwann auch der dritte Ton hörbar klingt?

Hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken was ich überhaupt meine - und wie bereits gesagt, sorry falls eine Frage in der Richtung schon gestellt wurde :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Es ist natürlich schwierig, so ganz ohne Noten oder Tabs dazu etwas zu sagen, aber wenn du die Melodielinie auf der e-Saite meinst, wäre es wahrscheinlich doch nicht so ganz verkehrt, den dritten Ton nochmal anzuschlagen. Aus dem Video lässt dich das für mich nicht wirklich ableiten, da Ton und Bild nicht ganz synchron sind, aber da der letzte der drei Töne auch der am meisten betonte ist, kriegt man das ohne neuen Anschlag wohl nur mit sehr viel Üben hin.
 
Nabend,

danke schonmal für die Antwort. Ich denke auf jeden Fall das wir die gleiche Stelle meinen, da macht er beim letzten Ton auch noch ein kleines Vibrato. Hab es gerade mal mit dem Anschlagen versucht, weiß aber nicht ob das dann wirklich deckungsgleich mit dem gespielten im Video ist. Klingt aber "notfalls" auch wenn ich den letzten Ton neu anschlage...

Ich hatte mich nur gewundert, weil es in den Tabs wie folgt dargestellt ist (die nehmen ja immer nen schrägen Strich um einen Slide anzuzeigen, ich benutze hier jetzt mal ein "~" dafür...):

--- 5 ~ 7 ~ 8 ---- usw.

Das habe ich schon in einigen Tabs gesehen und mich immer gefragt wie diese Slides gemacht werden, weil eben kein richtiger Ton mehr rauskommt wenn ich einfach weiterrutsche ohne neu anzuschlagen (zumindest bei mir...)

LG
 
Ich hab mir jetzt mehrere fingerstyle-versionen von dem stück angehört. Und für mich hört sich die stelle bei allen ähnlich an, da wird mMn der dritte ton neu angeschlagen und eher noch besonders betont, was mit nur reinsliden nicht gehen würde.

Gruss, Ben
 
Ja, er schlägt den Ton auf jedenfall nochmal an.
Das Wichtige dabei ist das Timing. Das Ganze ist ja so eine durchgezogene Melodielinie mit gleichmäßigem Slide.
Du musst für den Anschlag genau den Moment erwischen, wo du den dritten Ton erreichst, dann vermischt sich das quasi und der Anschlag wird so ein bisschen kaschiert.
Am besten in Zeitlupe üben bis es da klappt :)

Doppeltes Slide geht auch. Hier ist es dann aber tatsächlich eine Sache der Kraft:
Man darf die Saite nie locker lassen, und um den letzten Ton dann noch laut zu kriegen holt man quasi unterwegs noch einmal Schwung. Das Schwierige ist hierbei die Präzision und exakte Ausführung, weil man wirklich exakt vor den Bundstäbchen liegen muss, und die ganze Zeit über die Kontrolle halten muss.
Auch hier: in Zeitlupe üben. Wer es langsam kann, kann es auch schnell
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es wohl erstmal mit der Variante des Anschlagens probieren, das mit dem Doppelslide erscheint mir dann doch noch etwas zu happig für mein momentanes Level.. aber ich behalte das mal für die Zukunft im Hinterkopf ;)
Dann quäle ich mich mal ein bisschen weiter rum mit dem Stück, wobei es schneller zu lernen geht als ich anfangs erwartet hatte... ist doch schon ne leichte Steigerung zu dem, was ich sonst so spiele.

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben