slides in noten

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
hiho

also ich hab mal ne frage wie des ist, wenn am anfang eines stückes das slide zeichen (bzw. eine slide notenzeichen) ein strich ist der von unten nach oben geht und wo ein S oben drauf steht, hoffe ihr vesteht was ich meine.
Und da steht ja nicht der Ton von welchen der Slide begonnen werden soll, ich hab einfach immer den 1. Bund genommen, ist das richtig oder wie muss ich das vestehten??


danke für antwort mfg Marco

PS: hab keinen SCanner sonst könnt ichs euch zeigen, und es ist in der Schule der Rockgitarre auf Seite 82 und 83. Und ich hab die CD imma no net :_(
 
Eigenschaft
 
du musst von dem ton vor den strich auf den ton hinder dem strich sliden ;)
Hau rein:rock:
 
Ich denke, wenn da keine Note vor dem Slide-Zeichen steht ist einfach eine Leersaite, sprich dann wie du schon gesagt hast vom ersten Bund in den angegebenen Bund gemeint.
 
du musst von dem ton vor den strich auf den ton hinder dem strich sliden ;)
Hau rein:rock:

stehn ja immer sehr viele töne vor beginn eines stückes :rolleyes:


also wenn es wirklich ganz zu beginn eines stückes stehn sollte und davor keine andere note angegeben ist dann such eine die dazu passt, machs nach gefühl, oder orientier dich am original, versuchs einfach so klingen zu lassen wie da :great:
 
Wenn nichts da steht:

It's your style!

Dück dich selbst damit aus! :great:
 
super danke, komisch das der vor dir nicht gelesen hat das kein zeichen da stand XD und noch was zum gleichen Thema 1. wie mach ich ein Slide als Legato XD
und ist der Slide mit kurzer Voirschlagnote soll ich da, den 1 Ton nur ganz ganz kurz anschlagen udn dann zum gewünschten Sliden??

danke
freundlcihe grüße
Marco

Edit: während ich das hier geschreibedn haben die 2 letzen geantwortet Xd mann seit ihr schnel =)
 
super danke, komisch das der vor dir nicht gelesen hat das kein zeichen da stand XD und noch was zum gleichen Thema 1. wie mach ich ein Slide als Legato XD
und ist der Slide mit kurzer Voirschlagnote soll ich da, den 1 Ton nur ganz ganz kurz anschlagen udn dann zum gewünschten Sliden??

danke
freundlcihe grüße
Marco

slide als "legato" würd ich einfach vorher nicht mit dem plektrum anschlagen, insofern man es denn so nennen soll

bei einer vorschlagnote würd ich unmittelbar vor dem slide anschlagen, je nachdem wie lange die vorschlagnote ist

hauptsache immer so machen das es groovt und nicht wie eine Vorschlagnote mit einem slide dahinter klingt :)
 
also des mitm slide als Legato hab ich imma noch net vestanden, und beim Slide mit Vorschlagnote schlag ich hatl einfach kurz an und dann slide ich
aber bitte iner nochmal des Legato erkären bitte
 
also des mitm slide als Legato hab ich imma noch net vestanden, und beim Slide mit Vorschlagnote schlag ich hatl einfach kurz an und dann slide ich
aber bitte iner nochmal des Legato erkären bitte

einfach nicht anschlagen sondern mit dem finger mit dem du sliden willst auf den bund hammern wo du den slide beginnst und dann sliden, einfach nicht anschlagen ^^
 
ok einfach nur sliden ohne anschlagen verstanden danke, ich weiß es regt euch bestimmt auf meine ganzen fragen aber hier ist die letzte ;-) also wenn zwischen 2 tönen auf gleicherr tonhöhe ein ein bogen unter den noten "gespannt" ist heißt es ja,d ass die note einfach weiterkingt, und was ist wenn der bogen über den noten istß?
 
Ist soweit ich weiß einfach damit du es besser lesen kannst. Wenn die Noten in den oberen Linien stehen und der Bogen unten ist es schwerer zu lesen deswegen macht man ihn oben drüber.
 
also klingt die note auch einfach um den angeegbenen wert weiter
 
..."also klingt die Note auch einfach um den angegebenen Wert weiter"?

Genau so ist es - aber wirklich nur in dem Fall, wo zwei Noten genau der gleichen Tonhöhe so miteinander verbunden sind.

Findest du solch einen Bogen zwischen Noten verschiedener Tonhöhe, ist das nicht wie oben ein Rhythmus-, sondern ein Artikulationszeichen und bedeutet "legato", d. h. dichtes Aneinanderbinden dieser Töne, auf der Gitarre meist durch Abziehen/Aufschlagen mit der Greifhand. Und auch hier macht es keinen Unterschied, ob der Bogen unter oder über den Noten steht.

Gruß Loewenherzin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben