Tuning für Slidesolo The Joker-Steve Miller Band

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.142
Kekse
12.679
Hallo,

unsere Band will The Joker von der S. Miller Band ins Programm nehmen.
Da ich mit Slide keine Erfahrungen habe, möchte ich lediglich wissen ob ich auf Open E oder Open G stimmen muss?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
hab's mir gerade angehört. Du kannst hier ohne Weiteres in Normalstimmung sliden.
Würde ich jedenfalls machen.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist die Gitarre für die Slide-Parts auf Open D gestimmt.
 
Danke Euch für die Hilfe.

habe mir auf YT (warum nicht gleich so:() Ein relativ gutes Video angeschaut. Da wird mit Open E gespielt.
Egal ich werde es einfach mal testen.
 
habe mir auf YT (warum nicht gleich so:() Ein relativ gutes Video angeschaut.
Ich wollte schon einen "hast mal gegoogelt" Kommentar raushauen :D

Hab' nur mal gehört, nicht gespielt. Es "klingt" wie Open D oder E (ich glaube der Song spielt sich mit einer auf D Standard gestimmten A-Gitarre, wenn man zur Aufnahme mitspielen will... aber ist lange her). Wäre aber - saubere Technik vorausgesetzt - auch im Standard-Tuning fast identisch darstellbar (bisschen Kompromiss bei Double Stops, aber die markante Linie kann man spielen). Je nach Situation also... wenn ich das in ner Coverband nachspielen will, schleppe ich dafür nicht extra eine anders gestimmte Gitarre mit, die ich dann noch vielleicht mitten im Song wechseln muss.
 
na wie gut das Du dich mit Deinem Kommentar zurück gehalten hast ;)

ich werde mal versuchen das ganze Stück mit einer auf Open E gestimmten Gitarre durchzuspielen.
Stehen eh meistens 2-3 auf der Bühne da kann ruhig mal eine anders gestimmt sein !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben