Slim Phatty Modulations Wheelproblem

  • Ersteller TastenHoch
  • Erstellt am
TastenHoch
TastenHoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.22
Registriert
28.11.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie stecke, aber ich habe ein Slim Phatty und mir ein Midikeyboard zur Steuerung gekauft (Alexis q49).
Vorher hab ich den slim phatty mit dem Microkorg gesteuert und da wurden mir irgendwann die Tasten zu klein. Jetzt reagiert allerdings
das Modulationshweel ganz anders als bisher auf den SLim phatty. Plötzlich habe ich viel weniger Modulationsspielraum mit dem Rad, also gefühlt verändert das kaum die Modulation wenn ich
das Rad nach oben schiebe. Habe ich irgendwas übersehen oder muss ich das Modulationsrad noch über die Midifunktion anders einstellen?

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich kenne das Alesis nicht, dafür aber den SP - die Modulationsintensität ist ja von Patch zu Patch unterschiedlich (wird über den "Amount" Parameter gesteuert). Hast du es mit den jeweils gleichen Patches ausprobiert?

Du könntest auch das Alesis mal an den Microkorg anschließen und testen ob es sich bei dessen Sounds anders verhält als das eingebaute Rad. In dem Fall liegt die Vermutung nahe, dass das Rad am Alesis kaputt ist (würde mich nicht wundern, bei Alesis Verarbeitungsqualität) oder aber am Alesis selber eingestellt werden muss. Der SP kriegt ja nur einen Wert (0-127) den er immer auf die gleiche Art und Weise verarbeiten wird ...

Hoffe das hilft ein bisschen :)

Ahso könnte natürlich auch sein dass das Alesis die Werte anders skaliert also logarithmisch statt linear usw. Würde aber eigentlich keinen Sinn ergeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch mal das Q49 an einen Rechner anschliessen und dort nachschauen, welche Werte von CC#1 gesendet werden, wenn du das Modulationsrad bewegst. Eine senderseitige Beschränkung des Wertebereichs von 0–127 wäre tatsächlich recht sinnlos. In dem online verfügbaren Quickstart Guide gibt es leider kaum Informationen.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben