Slipknot saiten an "schleifen"?

B
boerek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.06
Registriert
25.06.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
Hamm
Also mein freund spielt gitarre und der meinte das die gitarristen von slipknot manchmal ihre saiten auf eine bestimmte art anschleifen. Sie spielen sie erst an dann muten sie die saite auf eine bestimmte art so das ein sehr hoher ton entsteht. Meine Frage gibst das überhapt und wie heißt das und geht das aufm bass auch???
 
Eigenschaft
 
boerek schrieb:
Also mein freund spielt gitarre und der meinte das die gitarristen von slipknot manchmal ihre saiten auf eine bestimmte art anschleifen. Sie spielen sie erst an dann muten sie die saite auf eine bestimmte art so das ein sehr hoher ton entsteht. Meine Frage gibst das überhapt und wie heißt das und geht das aufm bass auch???
das nennt man Pinch Harmonic ;)

aber keine Ahnung ob das beim Bass geht... ich würd mal nein sagen
aber hab keine Ahnung :rolleyes:
 
WAAS?! 0.o ich kapier nich ganz....
meint er mit saiten schleifen pick scrapes? und mit hohe töne Pinch harmonix? das wär das näheste was ich mir unter deinr beschreibung vorstellen könnte :redface: :D
EDIT: fukk crazy diesmal bist du schneller :D
 
Ja fett das ich jetzt schon ma weis wie das heißt. Hat einer Einfürung dafür also für gitarre jetzt dann werd versuchen das 1 zu 1 ma um zu setzen
 
boerek schrieb:
Ja fett das ich jetzt schon ma weis wie das heißt. Hat einer Einfürung dafür also für gitarre jetzt dann werd versuchen das 1 zu 1 ma um zu setzen
jetz wo du weißt wie das heiß kannste ja ma die SuFu benutzen, such nach Pinch Harmonics. Da wird schon was brauchbares dabei sein ;)
 
thommy schrieb:
Damit meine ich ja nicht nur ihn.

Dich ja auch. :D :p ;)
da ich weiß wie PHs gehn, fühl ich mich aber nicht angesprochen :rolleyes: :p
Ach was. lest einfach in dem Thread und fertig :screwy: :D
genau :twisted:

@boerek
Pinch Harmonics: Du nimmst das Plektrum etwas kürzer als sonst, schlägst die Saite an und streifst sie dabei kurz mitm Daumen (blöd erklärt). Wenn du dann die Position abänderst klingts auch anders (als näher zum Steg hin zb)

ach egal, SuFu :D
 
Pinch Harmonics gehen auch mit Fingern aufm Bass ist aber schwer zu erklären :rolleyes:

siehe Billy Sheehan
 
Warum sollte das auch nicht gehen? Man kann ja beispielsweise auch im Cleankanal der Gitarre welche erzeugen, die dann allerdings weniger schrill und laut sind. Obs dir allerdings mit dem Bass überhaupt was bringt, ist die andere Frage.
 
guck mal dass du was von steve bailey findest, der hats diesbezüglich auch drauf
 
hörbieschnörbie schrieb:
Pinch Harmonics gehen auch mit Fingern aufm Bass ist aber schwer zu erklären :rolleyes:

siehe Billy Sheehan
Ich versuch's aber trotzdem mal. Man legt die Spitze des Daumen auf der Seite der Saite (haha), schlägt den Ton an, worauf man den Daumen Millisekunden später von der Saite entfernt. Klappt am Anfang nicht immer, aber nicht verzweifeln.
Achja, und diese Angabe ist ohne Gewähr. Ich benutze eigentlich keine Pinch Harmonics. Und man kann es auch sicherlich anders machen, aber das ist bisher die effktivste Art, die ich herausgefunden habe.
 
ich mache das mit dem zeige und dem ringfinger:
der zeigefiger liegt af der saite, der ringfinger schlägt an und kurz nach dem anschlag wird der zeigefinger weggezogen


btw: richtig billig (einfach ;))
ists natürlich mit plek:
saite anspielen und im gleichen bewegungsablauf die saite nochmal kurz mit der daumenkante berühren!


aber natürlich funktionieren artifical harmonics auch nur da, wo im prinzip auch natürliche harmonics funktionieren!

will sagen: greift man den 12ten bund, so liegt die oktaivierte artifical harmonic zwangsläufig auch im 24ten bund... eben da muss man dann auch besaqte technisk anwenden!

das heisst: man spielt praktisch nach saitenverhältnissen

eine offene saite hat am 5ten bund eine doppeltoktavierte harmonic (eine natürliche), greift man nun im 12ten bund, kann man dieses flageaulet (verdammt ich weiss immernoch nicht wie mans schreibt) eben im 19ten bund ca erzeugten.
da das saitenverhältniss gleich bleibt:

0-5ter bund sind 25% der saitenlänge
12er -19er bund sind ebenfalls ca 25% der GEGRIFFENEN Saitenlänge, also vom 12ten bund bis bridge :)
btw: find sowas toal klasse zu spielen :) macht echt spaß
 
Achja, und beim Poppen kann man das prima mit der Handkante machen. Handkante auf die Saite legen, Saite anreißen, Handkante kurze Zeit später wieder entfernen. Und noch eine Art, einen Pinch Harmonic hinzukriegen - ob das einen musikalischen Wert hat, mag ich nicht beurteilen, meine Slapkünste sind eher... gering.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben