Slipknot sound (wüÜüÜüÜü)

Miky
Miky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
07.12.05
Beiträge
57
Kekse
0
Wie bekommt man den komischen sound/ton hin der bei slipknot oftmals vorkommt. Dieses : " WüÜüÜüÜüÜüÜü"
Keine Ahnung wie ichs beschreiben soll aber ich glaub das kommt vor den der Kerl die Saite zieht oder so.... wie bekommt man den geilen Ton nur hin.....!!!!:confused:
 
Eigenschaft
 
Pinch harmonics, Feedback, benden (tremolo), whammy :confused:
gib mal ein beispiel, etwa amazon sample oder so
 
oder mal eine Stelle in einem Lied, wo das vorkommt
 
bestimmt meinter bei duality zb den artificial harmonic in dem mittelriff da
 
mephistoo schrieb:
bestimmt meinter bei duality zb den artificial harmonic in dem mittelriff da


ich glaube eher, er meint den anfang von surfacing...
 
auf das hätt ich auch getippt
 
Ich denke er meint die gebendeten Harmonics in z.B. Duality. Aber wäre natürlich hilfreich, wenn du das mal konkretisierst. Ein "Wüüüüüüü" ist nicht so wirklich eindeutig. :D

Das wären dann.. pinch harmonics.. auch wenn ich jetzt verunsichert bin, da einer meiner Vorredner sagte, es wären artificial harmonics

EDIT: Aah, ich bin wieder ein stück schlauer. Pinch und Artificial sind also das gleiche. :)
 
wüÜüÜüÜü klingt für mich auch nach Surfacing

hammer ons und pull offs am 3ten Bund der hohen E Saite
danach irgendwo oben am Griffbrett tappen und Saite benden (ich glaub das war der 22te Bund)



:confused:
 
Hellfire schrieb:
EDIT: Aah, ich bin wieder ein stück schlauer. Pinch und Artificial sind also das gleiche.
Pinchs gehören zu den Artificials, im Kontext zu den Naturals, aber wenn ich Artificial Harmonic höre, ist es meistens dieses "mit Daumen anspielen, davor mit Zeigefinger einen Harmonic greifen, andere Hand greift Töne" :redface:
 
artifical ist normalerweise flagolette ton spielen und dann die saite aufs griffbrett drücken und den ton je nach geschmack halten oder benden
das sind die typischen machine head wüüüüüüs

pinch harmonic macht die linke hand nichts und du schlagst mit der rechten an einer bestimmten stelle der saite mit daumen und pick gleichzeitig an
kann man auch benden wies einem gefällt
das ist das wüüüü in duality
 
das wüüü in surfacing sind einfache bends am 19 bund, welche extrem verzerrt sind :E
also ich denke auch dass er duality meint...
dort ist es einmal ein pinch harmonic im 5ten bund der G-Saite
und das andere ist 4ter bund dicke E-Saite, ebenfalls ein pinch harmonic...
das spielt EIN Gitarrist.
jedoch spielen da beide gitarristen gleichzeitig unterschiedliche dinge, also auch unterschiedliche harmonics will ich sagen, womit es für dich alleine wahrscheinlich keinen sinn macht es nachzuahmen ;)
Aber wenn du nen kumpel hast der es mit dir ausprobiert dann hockt euch hin und quietscht ein wenig durch die gegend :)
 
KingoftheRing schrieb:
artifical ist normalerweise flagolette ton spielen und dann die saite aufs griffbrett drücken und den ton je nach geschmack halten oder benden
das sind die typischen machine head wüüüüüüs
Yeah Machine Head :rock:
Dennoch darf man nicht unterschlagen, dass AH sowohl Kathegorie als auch Technik ist.
GP schrieb:
Natürliches Flageolett
Man kann einzelne Obertöne der Saite zum Klingen bringen, wenn man die Saite beim Anschlag mit einem Finger der Greifhand, an bestimmten Stellen, nur kurz berührt. Man erzeugt ein Flageolett durch leichtes Aufsetzen eines Fingers der linken Hand (aus Sicht eines Rechtshänders) auf den Teilungspunkten (1/2, 1/3, 1/4 usw.) einer Saite, und indem man, mit der anderen Hand, die Saite anschlägt und gleichzeitig die Greifhand loslässt. Am 12'ten, 5'ten und 7'ten Bund sind die gebräuchlichsten und einfachsten Greifpositionen für Flageolett's. Aber auch auf anderen Bünden lassen sich Flageoletttöne erzeugen, was aber spieltechnisch recht schwierig werden kann.

Künstliches Flageolett
Verschiedene Arten von Flageoletttönen stehen zur Verfügung:

A.H. - Künstliches Flageolett
Um ein künstliches Flageolett (engl. artificial harmonic) zu erzeugen, drückt die linke Hand eine Saite bei einem Bund, als wie man eine normale Note spielt. Mit dem Zeigefinger der rechten Hand wird dieselbe Saite einige Bünde höher leicht berührt, und ein anderer Finger der rechten Hand spielt die Saite an. Das kann allerdings anfangs schwierig zu spielen sein.

T.H. - Tapping Flageolett
Das Tapped Flageolett ist eine Art des künstlichen Flageoletts. Es wird erreicht, indem man auf der gleichen Saite, einige Bünde höher, ein schnelles Tapping durchführt.

P.H. - Plektrum Flageolett
Das Plektrum Flageolett (engl. pitch harmonic) wird mit einem Plektrum erzeugt. Die Saite wird mit dem Plektrum gespielt und der Daumen, der das Plektrum hält, berührt dabei leicht die Saite, so dass ein Flageolett entsteht. Am besten eignet sich diese Spielweise mit E-Gitarre und reichlicher Verzerrung, z. Bsp. durch Benutzung eines Distortion Effektgerätes, oder durch Übersteuerung der Verstärkerendstufe mit seiner Vorstufe.

S.H. - Halbes (Plek) Flageolett
Das Halbe (Plek.) Flageolett (engl. semi (pitch) harmonic) ist ähnlich dem Plektrum Flageolett, mit Ausnahme dassder volle Klang der Saite, zusätzlich zum Flageolett erhalten bleibt.
Dazu nur noch Machine Head Squeals. :(
 
das is bei surfacing im 17 bund manaman *Slipknot Experte*
das sind schon pinch harmonics
 
Hier kleiner Tipp für Duality:

Erster Flageolett findet auf der a Saite 3 Bund einseitig gezogen und der zweite auf der e Saite 3 Bund Vibrato statt.


Good Luck
 
schaut doch mal aufs Datum :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben