SLO Clone weitergedacht

  • Ersteller Duesentrieb
  • Erstellt am
Duesentrieb
Duesentrieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
18.06.07
Beiträge
743
Kekse
5.330
Ort
Marburg
Der SLO ist ja sowas wie ein Meilenstein des LEadsounds der 90er. Ich habe vor ein paar Jahren einen Clone gebaut, bei dem mich immer störte, dass
a) der Vorstufen nicht mit DC geheizt sind
b) der Loop wegen der Position und der unterschiedlichen Level der beiden Kanäle zwar in einem Kanal, aber live ohne weiteres Gedöns quasi unbrauchbar ist.

Nun habe ich meine alte Kiste mal wieder vorgenommen und dabei den Amp quasi neu aufgebaut - andere Loop (seriell/parallel), "Global-Master" nach dem Loop und das Voicing insgesamt etwas gestrafft. Ist zwar kein "Clone" mehr, aber für mich persönlich besser zu gebrauchen.

Vid:
http://www.youtube.com/watch?v=ds3_Qf0KxG0&feature=channel_page

Pic: (der obere, mitterweile mit nem neuen Logo und anderen Knöpfen)
duesentriebslos.jpg
 
Eigenschaft
 
schon pber TT reingehört...
sehr geil!!!
willst den loswerden? ;)
 
:D

Danke.
Nein, eigentlich nicht, aber er wird trotzdem mit einem Kumpel gegen etwas anderes getauscht. Was nicht bedeutet, dass ich mir nicht irgendwann mal wieder einen baue. Habe in den 90ern "echte" gespielt und bin schon sehr auf den Leadsound fixiert - wenn nur nicht diese Desighflaws wären, you know . . .
 
:D

Danke.
Nein, eigentlich nicht, aber er wird trotzdem mit einem Kumpel gegen etwas anderes getauscht. Was nicht bedeutet, dass ich mir nicht irgendwann mal wieder einen baue. Habe in den 90ern "echte" gespielt und bin schon sehr auf den Leadsound fixiert - wenn nur nicht diese Desighflaws wären, you know . . .

yep, aber gehören diese Designflaws nicht auch irgendwie dazu? :)
klar, für jemanden, der so gerne Bastelt wie du ist es natürlich eine ständige Herausforderung es nicht zu korrigieren ;).

Ich bin leider nie in den Genuss gekommen einen "echten" SLO zu besitzen, hatte SL60 und sp77 etc, aber das ist ja nicht das selbe....die Dinger sind halt einfach zu teuer.
 
Stimmt. Auf der anderen Seite bin ich ziemlich sicher, dass Ceriatone in nicht allzu langer Zeit einen SLO-Clone anbietet - und so wie ich die pot. Kunden kenne, wollen die das inkl. Designflaws :D

Der reine Schaltzirkus des SLO ist total geil - vor allem ohne Loop - quasi wie im Avenger. Sehr offen, sehr druckvoll und trotzdem singend. Die "orignal" Loop addiert nur unnötige Kompression . . .
 
Stimmt. Auf der anderen Seite bin ich ziemlich sicher, dass Ceriatone in nicht allzu langer Zeit einen SLO-Clone anbietet - und so wie ich die pot. Kunden kenne, wollen die das inkl. Designflaws :D

Der reine Schaltzirkus des SLO ist total geil - vor allem ohne Loop - quasi wie im Avenger. Sehr offen, sehr druckvoll und trotzdem singend. Die "orignal" Loop addiert nur unnötige Kompression . . .

den Avenger habe ich schon länger ins Auge gefasst, hast du die mal direkt verglichen?
kann der wirklich "SLO-Lead" oder ist das auch nur wieder so'n "Ballpark" ding was dann aber letztendlich doch nicht rankommt?
 
Ja, kann er. Direkt getestet.m Geile Maschine, aber halt ein one-trick-pony.
 
Ahoi Olaf, wollte in den "Profi-Foren" nicht hijacken, deshalb hier...

Deine Files klingen immer irgendwie gleich (sicher auch ohne YT Kompression)
Egal ob Axe - DIY Combo oder hier der SLO Clone, zur Unterscheidung muss man
schon sehr genau hinhören. Worauf ich hinaus will? Nun auch meine Clips klingen
unabhängig vom Verstärker sehr ähnlich (werde heute neue bei You Tube hochladen)

Meine Frage: Was glaubst wie sehr der Gitarrist den Sound beeinflusst? 80% :confused:


Danke im vorraus
 
Ahoi Olaf, wollte in den "Profi-Foren" nicht hijacken, deshalb hier...

Deine Files klingen immer irgendwie gleich (sicher auch ohne YT Kompression)
Egal ob Axe - DIY Combo oder hier der SLO Clone, zur Unterscheidung muss man
schon sehr genau hinhören. Worauf ich hinaus will? Nun auch meine Clips klingen
unabhängig vom Verstärker sehr ähnlich (werde heute neue bei You Tube hochladen)

Meine Frage: Was glaubst wie sehr der Gitarrist den Sound beeinflusst? 80% :confused:


Danke im vorraus
Ja und nein. Nimm mal den JMP, den TwoStone, den neuen Combo und diesen hier - die haben alle "meine" Schaltung, kein Wunder also, dass die Ähnlichkeiten frappierend sind. Das Axe klingt (so wie es im Clip eingestellt war, durch den Combo) ähnlich, aber nicht gleich - ist auch logisch, da ich "meinen" Sound eingestellt habe.

Little Joe klingt schon sehr anders - da springen Dich die Hochmitten der 6V6 an.

Vielleicht sollte ich mal einen Hiwatt aufnehmen . . .

Aber mit HiGainern gebe ich Dir recht: 90% in den Fingern - bei diesen (sehr geringen) Lautstärken. Mit mehr Volumen öffnen sich die Kisten dann - mehr oder weniger - und Details kommen besser raus.
 
Meine Frage ziehlt darauf ab, das ich mich in den CAE sound von Gene verliebt hab,
der obwohl er mit Steg PU spielt recht "weich" und "cremig" daher kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=3pRRvlWTAMo&fmt=18


Also hab ich an Weihnachten an meinem X99 rumgelötet - resultat bleibt aber anders,

meine klingen fast exakt wie die von Mark (und der spielt ja auch CAE)

http://www.youtube.com/watch?v=MGE4TaokKxo&fmt=18

Meine Frage wäre also eigentlich: Bräuchte ich Gene's Finger anstatt die Schaltung des Preamps?
 
Meine Frage ziehlt darauf ab, das ich mich in den CAE sound von Gene verliebt hab,
der obwohl er mit Steg PU spielt recht "weich" und "cremig" daher kommt.

http://www.youtube.com/watch?v=3pRRvlWTAMo&fmt=18


Also hab ich an Weihnachten an meinem X99 rumgelötet - resultat bleibt aber anders,

meine klingen fast exakt wie die von Mark (und der spielt ja auch CAE)

http://www.youtube.com/watch?v=MGE4TaokKxo&fmt=18

Meine Frage wäre also eigentlich: Bräuchte ich Gene's Finger anstatt die Schaltung des Preamps?
ich zieh mir das gleich mal rein.

Wenn nicht so viele Idioten unterwegs wären, die sich ständig übers Axe mockieren, und ich etwas besser spielen könnte, würde ich Dir ja Axe-X99 und Axe-CAE Clips machen. Der Unterschied (in den Mitten und Bässen) ist frappierend - wie bei den Originalen. Das CAE Teil ist in der Tat weicher und satter, der X99 (den ich nur vom Axe und Clips kenne) setzt sich halt besser durch . . .
Kennst Du keinen mit nem CAE? Ich könnte Dir mal einen Test vermitteln . . .
 
Vorsicht - der erste Clip kommt vom Cam-Mic - so habe ich den "echten" CAE nicht in Erinnerung. Ist nicht typisch IMO.
Beim Topteil klingts logischerweise um einiges anders.
 
Ach so - hast Du den auch an der Ausgangsröhre rumgebastelt? Die macht bei allen Soldano Preamps ne Menge Kompression und Gesamtcharakter aus ;)
 
i Das CAE Teil ist in der Tat weicher und satter, der X99 (den ich nur vom Axe und Clips kenne) setzt sich halt besser durch . . .
Deine Aussage macht Sinn - hier vergleicht einer CAE und Soldano (X88)
http://www.youtube.com/watch?v=g2AwCj5bejU&fmt=18

in den Kommentaren heißt es:
I definately prefer my Soldano. It's more fluid, more open and has something sweet in its mids which makes it sound great in a bandmix.

CAE had greater punch, more low end but sounded way stiffer and didn't sit as good in the mix.
I hear the Soldano as having a peakier midrange and treble. The Soldano is good obviously but very Marshally and somewhat thin compared to the OD 100

To me the OD100 has more pronounced lower mids while Soldano has it's focus on the higher mids. When heard by them selves the OD sounds much fatter but in a band context it kind of dissapears.


Kennst Du keinen mit nem CAE? Ich könnte Dir mal einen Test vermitteln . .
Ich bekomm in 4 Wochen Sörens Clone geliehen, der dürfte recht nah dran sein...

Ach so - hast Du den auch an der Ausgangsröhre rumgebastelt? Die macht bei allen Soldano Preamps ne Menge Kompression und Gesamtcharakter aus ;)
Nein, ich hab an V2a den Gridstopper von orginal 470k auf 250k vermindert, hat -subjektiv betrachtet - die Höhen beschnitten,
b.z.w. die Mitten mehr gefeatured. Der Sound wurde "weicher"
 
Sicher eine gute Referenz. Allerdings bin ich (sofern Sören immer noch den Wüsten Trafo drin hat) etwas skeptisch wegen der Spannungen . . .

Anyway - wenn wir uns auf der Messe treffen, stelle ich Dir mal einen netten CAE user vor.
 
Ach so, habe ich schon gesagt, dass ich gerade einen 3Ch Pre baue? :D
 
Hi!

das werde ich auch mal bald testen. Der Cae hört sich auch interessant an. Habe zum Glück im Bekanntenkreis ne Band die sich grade neu ausgeattet hat mit nem Cornford Mk50 und nem Cae. Da wird mein Slo-Clone dann mal gegengetestet.

Ich werde berichten!
 
Ach so, habe ich schon gesagt, dass ich gerade einen 3Ch Pre baue? :D
Nein, aber da Peter sicher mit drinhängt, bleiben Schems und Tips ja geheim ;) :D

Die Sache mit dem Gridstopper hab ich mir aus Andys Plan abgeguckt, er meinte dazu:
Das Stichwort lautet herabsetzung der Miller Kapazität!
 
Hi!

das werde ich auch mal bald testen. Der Cae hört sich auch interessant an. Habe zum Glück im Bekanntenkreis ne Band die sich grade neu ausgeattet hat mit nem Cornford Mk50 und nem Cae. Da wird mein Slo-Clone dann mal gegengetestet.

Ich werde berichten!
Ist definitiv ein geiler Pre, den ich für lead (nicht crunch) einem X88R vorziehen würde . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben