Sludge/Doom-typische Amps??? (diesmal ohne Sunn-amps ;D)

  • Ersteller loeffel
  • Erstellt am
loeffel
loeffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
05.12.04
Beiträge
1.550
Kekse
594
Ort
Maastricht
Also Leute, ich suche nach amps, die desöfteren für Musik der Genres: Sludge, Doom, Drone...etc. verwendet werden, vielleicht auch, welche Ampeinstellungen man vorzugsweise fahren sollte.?!. Ich suche kein Gehirnzermarterndes Mittenbrett sondern ein Gebäude zum einsturz bringendes Männerbrett :D:great:...

Thanks so far.
 
Eigenschaft
 
Was hast du gegen Sunn Amps?
 
Ich vergöttere Sunn-Amps, nur einen zu finden, der wie die alten klingt (und dazu braucht man einen alten :D oder nen NAchbau) is schier unmöglich, denn sie werden kaum hergegeben und wenn, dann in Preisspannen, die mir die Färbung aus dem Gesicht treiben :D.

Deswegen frag ich nach Alternativen.
 
für meinen beta lead hab ich 200€ gelatzt... momentan zickt der ein bisschen.. naja... ende der 70er kam der auf den markt, das war die letzte serie die Sunn rausgebracht hat meine ich... du muss mal bei ebay schauen und ebay.com, wenn du geld fürs shipping über hast
 
Hast du überhaupt mal nen Sunn Model T gespielt?

Ansonsten schafft ein solches "Männerbrett", was durch Soundteppiche Gebäude einstürzen lässt, so mancher Amp, auch mancher, von dem man es nicht denken würde. Bass, Mitten rein, Presence und Höhen relativ weit raus. Gerade bei solchen Sounds is der Gitarrentyp sau wichtig, ich hab in die Richtung mit ner Tele -oder ner LP-mäßigen Klampfe gute Erfahrungen gemacht. Die Endstufe gut aufzureißen is auch oft sehr produktiv.
 
Hast du überhaupt mal nen Sunn Model T gespielt?

Ansonsten schafft ein solches "Männerbrett", was durch Soundteppiche Gebäude einstürzen lässt, so mancher Amp, auch mancher, von dem man es nicht denken würde. Bass, Mitten rein, Presence und Höhen relativ weit raus. Gerade bei solchen Sounds is der Gitarrentyp sau wichtig, ich hab in die Richtung mit ner Tele -oder ner LP-mäßigen Klampfe gute Erfahrungen gemacht. Die Endstufe gut aufzureißen is auch oft sehr produktiv.

War ich jetzt gefragt worden mit dem Sunn Model T oder ollu? Also selber eingestöpselt hab ich mich in einen noch nicht, stand aber einmal bei einem kleinen Konzert nur 2meter von einem weg und fand den da schon umwerfend, obwohl die Einstellungen bei weitem nicht das waren, was ich mir vorstellen würde...aber man hat schon rausgehört, in welche Richtung das Teil geht. Jo, das man so einen ääähhhhhnlichen Sound irgendwie irgendwo rauskriegen kann is mir schon klar, aber es gibt da diesen ganz typischen Klang...naja, ich weiß jetzt gerade selber nicht so genau, wie ich das beschreiben soll.
 
Ich pushe den mal, weil mir das echt wichtig is...
 
Da ich mich dafür auch interessiere hab ich mal n bisschen rumgesucht.
Godflesh/Jesu Gründer Justin Broadrick benutzt nen Marshall JCM800 und einen POD XT Live/Pro. Am Bass spielen sie Ampeg und Bass POD.
Quelle: Interview with JESU :: Maelstrom :: Issue No 39
(Edit: Übrigens sehr interessantes Interview über sein Equipment)

Es ist nicht wirklich leicht das EQ von solchen Bands im Netz zu finden... ansonsten wird halt viel Sunn und auch Mesa/Boogie gespielt.
Aber eigentlich ist das alles Einstellungssache. ;) :p
 
also aus dem doombereich spielen einige bands auch laney amps (GH L/ TI oder AOR). Victor Griffin hab ich mit nem GH 100 TI gesehen und das klang schon nach doom... ;)
die amps sind mit 300 - 400 € recht günstig in der anschaffung und mit meinem Laney GH 100 L mit 6l6ern und ner paula in c-tuning komme ich schon auf schöne doomsounds.
solltest du auf jeden fall mal anspielen bzw. kann man fast blind kaufen und notfalls wieder verscherbeln ohne verlust.
 
Orange Rockerverb vielleicht ? Wir haben einmal das zusammen mit 'ne 4x12 vintage 30 Box gecheckt und es war wirklich hammer - denke COC Typ vom Sound.
Und mit 'nen Tubescreamer vorn macht das bis zu Thrash/Death metal.
 
also aus dem doombereich spielen einige bands auch laney amps (GH L/ TI oder AOR). Victor Griffin hab ich mit nem GH 100 TI gesehen und das klang schon nach doom... ;)
die amps sind mit 300 - 400 € recht günstig in der anschaffung und mit meinem Laney GH 100 L mit 6l6ern und ner paula in c-tuning komme ich schon auf schöne doomsounds.
solltest du auf jeden fall mal anspielen bzw. kann man fast blind kaufen und notfalls wieder verscherbeln ohne verlust.

Jup, die Erfahrung hab ich auch mit Laney gemacht. Mein JCM 800 2205 (2-Kanaler) schafft sowas auch, wenn auch mit etwas weniger Gain als ein GH50L o.Ä., wenn man die Richtige Spielweise, Einstellung und Gitarre hat.
 
eigentlich müsste man doch mit jedem amp, der auf higain ausgelegt ist nen ordentlichen doom sound hinbekommen....

Sunn O))) spielen meine ich auch über Mesa und Ampeg Boxen....

und in eigener sache:
ich verkaufe meinen sunn combo, link in der signatur
 
eigentlich müsste man doch mit jedem amp, der auf higain ausgelegt ist nen ordentlichen doom sound hinbekommen....

die erfahrung habe ich nicht gemacht - bei uns im proberaum steht z.B. nen engl savage 120 und die kiste hat wirklich mehr als genug gain, war für meinen geschmack im bezug auf doomige sounds aber sehr ungeeignet, da der amp zu "modern" klingt. der klang war sehr "glatt-gebügelt" und für mich muss die gitarre bei dieser musik erdig und warm klingen und zu not auch nen bisschen rumpeln... :eek:
 
Möglicherweise Soldano? Wird dir aber wohl auch zu teuer sein...
Ist allerdings nur mal ein Schuß ins Blaue...
 
die erfahrung habe ich nicht gemacht - bei uns im proberaum steht z.B. nen engl savage 120 und die kiste hat wirklich mehr als genug gain, war für meinen geschmack im bezug auf doomige sounds aber sehr ungeeignet, da der amp zu "modern" klingt. der klang war sehr "glatt-gebügelt" und für mich muss die gitarre bei dieser musik erdig und warm klingen und zu not auch nen bisschen rumpeln... :eek:

Jaaa, rumpeln ist eine sehr schöne BEschreibung, das passt ganz gut, ich will dem Bassisten net seinen Job klauen, aber auf dieses, wie bereits abgesprochene, glatte Nu-Metal zeugs hab ich einfach keine Lust, das is mir zu wenig Urgewalt. :great::D

Und der Laney-Tip ist schonmal genial, davon hab ich nämlich auch schonmal was gehört, dass die ganz gut zu gebrauchen sind für sowas, deswegen ein großes Danke dafür...

Ach und das Interview über Jesu war auch sehr aufschlussreich, auch wenn ich weder das Digitale eines Pods mag, noch Geld für den restlichen Kram hab, den er da angesprochen hat.:redface:
 
Ich würde an deiner Stelle mal nen 5150 ausprobieren bzw. 6505, mit meinem bekomme ich ganz gute doomy sounds hin! :eek:

JB von Grand Magnus spielt auch einen so weit ich weiß und Michel bein den Beggars auch!

Gruß, Martin
 
So, da ich weder wusste, was Sludge noch Doom ist, hab ich mir nun ein paar Videos von "jesu" auf Youtube reingezogen!
Du sprichst von "Urgewalten"?!
Ich selbst spiele nen Hiwatt Hi-Gain 50 2x12" Combo halb offen (!) und der reisst mein altes Setup, nämlich einen Rivera Knucklehead+HoS 4x12" locker, wirklich locker in genau solchen Punkten wie du sie willst, vom Hocker! Ich will gar nicht erst wissen, wie derb ein Hiwatt an einer passenden geschlossenen Box sein muss!
Ich kann nur sagen, teste mal einen an!
 
Ich will gar nicht erst wissen, wie derb ein Hiwatt an einer passenden geschlossenen Box sein muss!

:twisted:

Aber brauchst noch ne gute Zerre vorneweg...

Ne Empfehlung, aber wahrscheinlich zu teuer: nen alter Orange OR 120 oder auch Matamp.
 
Ich würde an deiner Stelle mal nen 5150 ausprobieren bzw. 6505, mit meinem bekomme ich ganz gute doomy sounds hin! :eek:

JB von Grand Magnus spielt auch einen so weit ich weiß und Michel bein den Beggars auch!

Gruß, Martin
Stimmt... Michael Amott hat alle bisherigen Spiritual Beggars Alben mit nem 5150 aufgenommen.. und wenn man Höhen rausnimmt is das kein Ding... den glatten Nu Metalsound kriegste da 100% Nicht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben