SM 58 "gestorben"!?!

  • Ersteller Packler-KMS
  • Erstellt am
P
Packler-KMS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.10
Registriert
11.01.07
Beiträge
37
Kekse
0
Hey
Mir ist am Wochenende ein SM58er "gestorben"! Es war schon ein altes reudiges Punkrock 58er aber das hab ich auch noch nicht erlebt! Bei der 1. Band hatte ich das Teil noch als Saxofonmikro und danach war es dann als Key-Volcal im Einsatz!
Die ersten 2 3 Songs liefen noch problemlos aber danach wurde es immer leiser und hat sich dann mit einer seeeeehr tiefen und seeeehr lauten Rückkopplung über alle Wege (Front und Monitor) aus dem aktiven Bühnenleben verabschiedet:)Ist das einem von Euch schonmal passiert?
Ist das normal?

lg
vallo
 
Eigenschaft
 
Ne, das SM58 geht nie kaputt ;)

Beweis

Scherz beiseite. So hat sich bei mir noch kein Mic verabschiedet, aber alles geht halt nunmal (leider) kaputt...

Gruß

Fish
 
hoffentlich passiert das nicht noch mit den anderen Mikros, das war sehr unangenehm...
 
Ich denke nicht, daß du jetzt mit einem SM58 Massensterben rechnen must :).

Gruß

Fish
 
...aber danach wurde es immer leiser und hat sich dann mit einer seeeeehr tiefen und seeeehr lauten Rückkopplung über alle Wege...
Hab ich auch nie erfahren müssen - aber mal blöde Frage: am Kabel (auch MuKo etc.) liegts definitiv nicht? Anderen Kanal am Mischpult getestet?

(ich wollt's ja nur der Vollständigkeit halber gefragt haben ;))
 
du bringst mich in verlegenheit:redface: das hab ich nach dem Abbau leider nicht mehr getestet!
Es wurde nach der supportband auch umgebaut und ich habe glaube auch ein anderes Kabel rangemacht bin mir aber nicht mehr sicher weil mich an dem Abend der NachwuchsToni der 1.Band auf trapp gehalten hat welcher nach eigener Aussage sonst nur ab 5000 Zuschauern aufwärts Konzerte mischt und dafür nicht 1 Kompressor benötigt. Der mit den Augen rollt und einen verständnislos anschaut wenn man ihm erklären muss dass es für diesen Klub ein BehringerCotroller auch tut. Er selbst aber die tollsten Feedbacks an dem Abend produziert hat und dabei ahnungslos ins EQ-Rack schaut! Dafür war der Mischer der Hauptband umso professioneller und hat dem ganzen noch eine gute Wendung gegeben. Abgesehen von dem defekten 58er aber das kann man ja nicht ahnen..
(sorry für OT aber das musste mal raus)
 
Der mit den Augen rollt und einen verständnislos anschaut wenn man ihm erklären muss dass es für diesen Klub ein Behringer Controller auch tut.
Ich muß schmunzeln, schön das nicht nur meine Wenigkeit schonmal mit solchen
Holzköpfen zutun hat ;)

Was das SM58 angeht: Eigentlich ultrastabil, aber wie viele Punker haben da schon
"reingekotzt" ? Irgendwann würde ich da auch den Dienst versagen.
 
Sei froh das es endlich kaputt ist,so hast Du die Chance Dir doch mal ein brauchbares Mikro zu kaufen,ich hatte am Wochenende auch wieder das Vergnügen Jemanden abzumischen der sich nicht von diesem Mikro trennen will ,obwohl es nicht zu ihm passt.
Auf der anderen Seite hatte ich einen Gitarristen der das TGX58 benutzt hat,war wesentlich entspannter und auch besser zu verstehen.
Keine Frage das Mikro ist robust und zu wem es passt o.k,die Legende lebt halt.;):eek::D
 
Ja natürlich kann son Teil auch kaputt gehen. Wenn ein Mikro den Ruf als unkaputtbarer Hammerersatz hat, dann wird es natürlich auch entsprechend behandelt.

Bei allem Rumgehacke auf dem SM58 kann man aber nicht außer Acht lassen, dass es in der Tat saurobust ist. Bei unserem letzten Gig ist der Band vor uns son Teil aus drei Metern Höhe auf den Boden vor der Bühne geknallt. Will nicht wissen was da mit der Kapsel meines Mics passiert wär. Aber das Teil funktionierte immer noch ohne Probleme. Und da kann ich gut verstehen, dass ein Veranstalter einem lieber sowas hinstellt und dann nicht regelmäßig neue Mikros braucht.
 
du bringst mich in verlegenheit:redface: das hab ich nach dem Abbau leider nicht mehr getestet!

Und, lebt die Legende noch?

... weil mich an dem Abend der NachwuchsToni der 1.Band auf trapp gehalten hat welcher nach eigener Aussage sonst nur ab 5000 Zuschauern aufwärts Konzerte mischt und dafür nicht 1 Kompressor benötigt .... Er selbst aber die tollsten Feedbacks an dem Abend produziert hat und dabei ahnungslos ins EQ-Rack schaut! ... (sorry für OT aber das musste mal raus)

Irgendwoher kenne ich das auch. Die Chefin von meinem Alten Chor hat mal einen Angeschleppt desse Gehör total verbildet war. Seine Devise: Mehr Bass!!!!!
Irgendwie passte diese Einstellung aber eher zu Techno als zu unserem Gospel....

Leider glaubte er auch nur zu wissen (Er wusste es nicht) wozu die ganzen Bunten Knöpfe und "Hebele" am Mischer da sind und hat dementsprechend während des Gigs rumgeschraubt um "Mehr Bass" zu bekommen.
Naja, der Sound war dementsprechend. Unser Gittarist hätte z.B. Zuhause bleiben können...
Er hat sich mit den Worten verabschiedet, daß unsere Anlage Sch...e währe weil sie viel zuwenig Bass bringt.

Gruß

Fish
 
haaaa.....es muss das Mikro gewesen sein denn ich hab es dann während des Gigs getauscht und das neue 58er funktionierte tadellos an dem alten Kabel!Mir fällt noch ein das an dem Kanal auch Phantompower eingeschaltet war. Kann dieser Umstand den Mikro den "Rest" gegeben haben? Obwohl eigentlich sonst auch nichts passiert wenn man Phantompower auf dynamische Mikrofone gibt!?!
Ein neues muss nicht gleich her, der Verlust des Teils ist zu verkraften:)
 
Nein, ich würde die Phantomspannung da eher nicht als Täter vermuten, wahrscheinlicher schon, wie auch Whitchcraft ansprach, die "Dauerbespuckung"...,also Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum.

kannst das Teil nun ja mal (da es ja offenbar verschrottet werden kann) auseinandernehmen und ein paar Makro-Fotos machen :). Versiffte Schwingspule, verzogene Membran oder so was...?

Allerdings nur aus Spaß, zu helfen wird dem Mikro nun auch nicht mehr sein ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben