SM57 reparieren?

wyrus
wyrus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
14.03.05
Beiträge
348
Kekse
211
Ort
Voerde
Hallo zusamm

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
seid ein paar tagen hab ich das gefühl, dass eins meiner sm57 langsam den geist aufgibt.
ganz unfachmännisch erklärt: es kommt fast nichts mehr raus.
Zuerst dachte ich es liegt am kabel aber ein anderes sm57 funktioniert damit problemlos.
was mich ein bischen irritiert ist, dass der "ausgangspegel" zwischendurch oder vl. durch sachtes klopfen zeitweise wieder stärker da ist. Könnte ja ein wackelkontakt sein?
ich hab deswegen das micro gestern mal auseinander genommen. an der verkabelung im hinteren teil sieht alles normal aus und vorne die membrane hat auch keine risse oder ähnliches.
Hat jemand noch eine Idee was ich noch testen könnte oder hat's das Mic einfach hinter sich.

beim zusammenbauen hatte ich etwas probleme. die vordere schutzkappe lässt sich nicht ohne erhebliche gewalt wieder auf das mikro aufstecken. gibts da vl. einen trick?
 
Eigenschaft
 
ist mir jetzt etwas peinlich :redface:
ich hatte ein änliches problem wie von deiner beschreibung,
und hatte nach fast ne halbe stunde testen festgestellt das ich auf mein kanal ein gate angeschalted hatte.
Fazit: mikro ok - ich blöd:rolleyes:
 
lol...gut das kann mal passieren bzw. da muss man einfach durch:D
ich hatte auch die vermutung, dass es bei mir am angeschlossenen kompressor lag aber das konnte ich alles ausschließen. Der Fehlerteufel steckt wohl irgendwo in diesem schwarzen Stab mit dem Shure-Aufdruck:gruebel:
 
Wackelkontakt wäre möglich, einfach mal alle(!) Kontakte kurz nachlöten sollte helfen (aber dazu solltest du unbestreitbar gut löten können, sonst lass das lieber in einer Werkstatt machen), aber es könnte auch Feuchtigkeit sein die sich hinter der Membran - z.B. im Luftspalt der Spule - kondensiert hat, vor allem bei dem frostigen Wetter die letzten Tage, falls das Mikro regelmäßig herumgeschleppt wird oder der Raum nachts sehr kühl wird.
Deswegen als erste Maßnahme: einfach mal das mic einen ganzen Tag lang schön warm und trocken lagern, und dann ausprobieren. Nur wenn das nicht hilft, dann nachlöten. Wenn das auch nicht hilft, könnte es statt Feuchtigkeit auch "echter" Schmutz sein, das ist dann einFall für einen Fachmann denn die Reinigung erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl. Die Verwendung der Mikrofontaschen für den Transport ist auf jeden Fall sinnvoll, und auch wenn es "im Ständer schläft", einfach die Tasche drüberstülpen. Den Kopf eines SM57 hab ich noch nicht abgenommen, da kann ich keine Tipps geben. Aber generell sind dynamische mics ohne mechanische Gewalt kaum wirklich kaputtzukriegen, würde mich wundern wenn es hinüber wäre.
 
Cotehos
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf Wunsch des Beitragserstellers gelöscht
Hallo wyrus,

so auf die Schnelle habe ich leider auch keine Lösung .... aber du kannst es gerne mal einschicken.

Shure Europe GmbH
Service
Wannenäckerstraße 32
74078 Heilbronn

besten Gruß
 
Wo wir grade beim Thema sind: Kann es sein dass in den vergangenen 2-7 Jahren das SM57 bautechnisch verändert wurde? Ich hab nen paar aus den 90ern, die klingen wesentlich transparenter und sind Rückkopplungsunempfindlicher als die neueren die mir in letzter Zeit in die Hände fallen.


Neulich hat mir sogar nen SM57 über die Front-PA gekoppelt... Die PA war geflogen, Luftlinie 5 Meter vom Amp entfernt mit Abstrahlrichtung wegwärts des Mikros, es war Freiluft und die Anlage war gut eingestellt, Auch der Amp war nicht zu leise...
In der Problemsuche hat mir der Gitarrist und Besitzer des Mikros dann gesagt, er habe es erst vor 3 Wochen gekauft und zum ersten mal eingesetzt.
 
Hat der Bestitzer sein Exemplar aus einer zuverlässigen Quelle, oder irgendwo bei ebay geschossen? Denn ich habe schon öfter gehört, dass bereits seit längerem auch Plagiate der Shure Klassiker kursieren sollen. Was mich auch garnicht wundern würde, wenn schon zum Verwechseln ähnliche Mics offiziell verkauft werden, Stichwort Hausmarken...
 
Solange er sich sicher sein kann, das er kein Fake eingekauft hat...
 
Nen Fake wars nicht, vom großen T gekauft ;)

Ich hatte aber ähnliche Unterschiede öfters mit neueren SM57s. Nicht zuletzt die Guns'n'Roses Coverband Hollywood Rose die ihre eigenen SM57s mitgebracht haben - Es hat einfach nicht geklungen wie der SM57 Sound den ich sonst kenn...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben