SM57 vs. Sennheiser E606

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Bei fast allen (vor allem teueren) Konzerten sehe ich immer öfter das Sennheiser E606 oder 609 anstatt dem Sm57. Was sind genau die Unterschiede zwischen den Mikros? Sind die Sennheiser besser?
 
Eigenschaft
 
Sagen wir es so: das SM57 ist schon reichlich betagt, und das Beta klingt wieder etwas anders - nicht mehr unbedingt so, dass es das Zeug zum "Gitarrenklassiker" hätte.

Viele Techs schwören inzwischen auf das 609 - vielleicht auch, weil es sich ohne Ständer anbringen lässt (hängend), aber auch Soundmäßig kommt das sicher vielen modernen Produktionen entgegen...

Ich müsste dei beiden aber echt erstmal im AB-Vergleich hören, um mehr dazu zu sagen; meine Infos zu den Sennies sind alle aus zweiter Hand.

Jens
 
...vielleicht auch, weil es sich ohne Ständer anbringen lässt

stimmt, das ist ein Vorteil der 609er. Mir persönlich gefällt es aber auch soundmäßig besser als die 57er. An tiefen Toms kommt es übrigens auch sehr gut.

Gruß, Jürgen
 
Mag sein, aber bei Drums im allgemeinen (speziell H-Toms und Snare) wären die mir einfach zu wuchtig und damit zu unpraktisch.

Wo sie aber sehr schön kommen: Percussion (Congas z.B.), da kann man meist auch etwas weiter weggehen (so ein, zwei Handbreit)...

Jens
 
gibt es eigentlich auch so klemmen womit man die sennheiser einfach an das ampgehäuse dran klemmen könnte, weil ich selber habe noch nie gesehen das man das mikro so herunter hängen lässt, was auch von unprofessionalität zeugen würde.
 
Ich würde sagen: Entweder ganz klassisch mit Ständer (das geht mit jedem Mikro), oder eben einfach hängen.

Im Falle der 609er ist das auch nicht unprofessionell - ich kann mir gut denken, dass die Entwicklungsabteilung bei Sennheiser diese spezielle flache Form mit seitlicher Einsprechrichtung u.a. für genau diesen Einsatzzweck vorgesehen hat.

BTW: Professionell ist, was zuverlässig funktioniert. In dem Falle hab ich da keine Bedenken. Das ganze ist wahrscheinlich so sogar weniger anfällig gegen Trittschall als jede Lösung mit Ständer oder am Amp fixierter Halterung... Zudem spart es Platz und stört die Optik nicht so sehr wie ein Ständer. Warum also nicht?

Jens

PS: Das sieht man sogar im Falle der 609er ziemlich oft, auch und gerade auf größeren Produktionen. Ich weiß nicht mehr genau, welche Show, aber z.B. bei Stefan Raab und/oder Harald Schmidt konnte man das des öfteren sehen...
 
naja ich denk nur wenn man einmal dagegen kommt schaukelt das mikro hin und her oder fällt auf den boden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vernünftiges XLR-Kabel, oben am Amp mit Gaffa gesichert und da fällt nix runter...

Andersrum (mit Ständer): Wenn mal einmal dagegenkommt, fällt der Ständer um oder verschiebt sich, es rummst, etc.pp.
Da es weniger Platz braucht mit dem Hängen ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man dagegenkommt, viel kleiner! Oder trittst du ständig gegen deinen Amp?

Jens
 
.Jens schrieb:
trittst du ständig gegen deinen Amp?

Jens

ununterbrochen...

naja ich werd mir wohl, wenn wieder geld da ist mal das e606 holen.
 
Angenommen ich hätte das Geld für das 609 (150€). Aber wenn ich 50€ sparen kann wenn ich das 606 kaufe wäre ich natürlich auch recht glücklich!

Lohnen sich die 50€ mehr? Was ist das bessere Preis/Leistungs Verhältniss?
 
Die Mikros sind identisch, nur das eine hat ein Metallgehäuse das andere eins aus Plastik (jetzt ist die Frage ob das den Unterschied von 50Eri rechtfertigt)
 
Ich habe gerade in einem anderen Thread das folgende dazu geschrieben:

Das Sennheiser E-609 ist ein dynamisches Mikro mit einer recht großen Membran und sein Uhrahn in den 60er Jahren war mal ein Vokalmikro, das aber wegen seiner Größe und Unhandlichkeit von anderen Mikros verdrängt wurde.

Da viele Bands solche Mikros hatten und im Zuge der aufkommenden PAs viel experimentiert wurde, was von dem vorhandenen Material für welchen Zweck geeignet war, stellte sich heraus, dass das 609 sehr gut für die Abnahme von Gitarrenboxen geeignet war.

Der Nachfolger E-609 ist wegen seines aufwändigen Metallgehäuses aber zu teuer, um gegen das ebenfalls für E-Gitarrenabnahme beliebten Shure SM-57 zu konkurrieren. Daher hat Sennheiser entschieden, die gleiche Kapsel in ein Kunststoffgehäuse einzubauen und dieses Mikro unter dem Namen E-606 zu vermarkten.

Wer sich also das Sennheiser E-606 zulegt, hat ein preiswertes Top-Livemikrofon für E-Gitarrenabnahme, das definitiv auch gut genug ist, für diesen Zweck im Studio eingesetzt zu werden.
 
Hi, Wollte was sagen.
Was ist Besser?? Gibt´s nicht. Besser ist immer 1ne Geschmacksach.
A/B vergleich habe Ich schon gemacht und was dabei rausgekommen ist, von Fa.Sennheiser 1ne Komplette Neue Micro Pallette. e900er. Für Snare ist e903, und bald auf den Markt wird e906 Kommen. Ich bin von beiden Micros Begeistert. Preis? weiss ich nicht.
Stände habe Ich gesehen beim K&M. Ich benutze selbe 1ne für Kick, die wird Direkt am Resonancefell Rim einfach geschraubt.Ich habe auch schon mal gesehen, mit e604 mit klemmen einfach unten am Amp angebracht & Fertig.Es war 1ne Stereo signal & auch ´ne sehr Guten Klang.
Am Ende es ist alles sowieso Geschmacksach.
H3000
 
Hi Lost Prophet,

es gibt Mikro Galgen die man an der Oberseite des Amp befestigen kann - oder an der Box, klar. Schau mal bei Thomann - kostet 19 Euro

Gruss tatanka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben