Smooth Jazz

C
Caputo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.10
Registriert
03.05.06
Beiträge
23
Kekse
21
Hallo zusammen,

kennt sich jemand unter euch mit "Smooth Jazz" aus.
Ich bin erst vor kurzem auf diesen Genre gestoßen und finde es sehr interessant.

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Werden hierbei ganz normale Jazz-Blues Tonleiter benutzt?

Wieviel davon ist improvisiert und gibt es es Noten, die jemand empfhelen kann?

Besonders das würde ich gerne mal spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=RS7S2vSrO60&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=Y7V6z_UCMSg&feature=channel_page


Vielen Dank für eure Hilfe!

Caputo
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

kennt sich jemand unter euch mit "Smooth Jazz" aus.
Ich bin erst vor kurzem auf diesen Genre gestoßen und finde es sehr interessant.

Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Werden hierbei ganz normale Jazz-Blues Tonleiter benutzt?

Wieviel davon ist improvisiert und gibt es es Noten, die jemand empfhelen kann?

Besonders das würde ich gerne mal spielen:
http://www.youtube.com/watch?v=RS7S2vSrO60&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=Y7V6z_UCMSg&feature=channel_page


Vielen Dank für eure Hilfe!

Caputo


Hab' mal 'reingehört. Zwar nicht so mein Ding, aber alles ist ja Geschmackssache. Den ersten Link finde ich ganz gut. Den zweiten weniger.

Alles sehr artig und gefällig. Weniger Blues als Pentatonik und Moll 7/9/11 mit einigen
chromatisch verschobenen Blockakkorden. Ich fand einige Anleitungen auf Youtube ganz gut, die von A.G. Praise. Das ist einer meiner Favoriten
 
Danke für deine Antwort.

Kannst Du noch ein paar Links geben, von den Anleitungen die du meintest?

Gruß
 
Danke für deine Antwort.

Kannst Du noch ein paar Links geben, von den Anleitungen die du meintest?

Gruß

YouTube ist eigentlich voll davon. Man stößt immer wieder auf neue gute Beiträge in Form von kleinen Mini-Tutorials. Den ursprünglichen Beitrag von AGPraise finde ich im Moment nicht mehr. Da lobte er den Herrn zunächst dafür, daß er dieses Video machen dürfe usw., wie sie eben sind, diese Gospel-Addikten. Vielleicht grabe ich es doch wieder aus. Im Moment nimm bitte mit diesen links vorlieb (es ist nicht ganz der Smooth Jazz, weil etwas schärfer, spannungsreicher, in der Harmonik als Smooth Jazz, aber Du wirst vielleicht auch noch etwas finden, was in Deine Richtung geht):

AGPraise (ein Kopist allerdings, nicht der echte)

Hier noch mal der richtige aber ohne Instruktionen.

Fat Chords


Suche nach Phat Chords, fat chord, nice chords.

--
Donald
 
Cool,

vielen Dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben