Snare dämmen

T
tt~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.07
Registriert
03.02.05
Beiträge
145
Kekse
6
Ort
Nahe Stuttgart
Hallo leute

Meine Snare (pearl export elx serie 14x5) hallt mir zu stark und ich will halt nen kürzeren, knalligeren Sound

Mache nehmen Klebeband andere schneiden sich dammpfungsringe aus papier oder nehmen tempos....:screwy:
Über ein neues Fell (mit dampfungsring) hab ich auch schon gedacht

Was würdet ihr in der Situation nehmen? :confused:

Danke schon im Voraus

tt~
 
Eigenschaft
 
ich spiel Jazz und hab das Problem, daß meine Snare mit Besen genauso gut klingen sollte wie mit Rods, wie mit Sticks... - deshalb spiel ich auch ein stinknormales Ambassador batter (beschichtet) und benutze einen Außendämpfer. Der läßt sich einfach positionieren, die Dämpfung läßt sich einstellen und wenn ich ihn mal nicht brauche, einfach ausklippen.
Mein Dämpfer ist von Sonor, gibts aber auch von anderen Firmen.
Außendämpfer haben den Vorteil, daß das Fell frei wegschwingt und erst auf dem Rückweg gedämpft wird, alle anderen Maßnahmen dämpfen immer.
 
hört sich gut an
wie funktioniert das obere (im link)?
Ausendämpfer

danke für die schnelle antwort :great:

tt~
 
tut mir leid, die Evans-Dämpfer kenne ich nicht und kann so auch das Prinzip nicht erkennen.

Eventuell kannst du auch mal bei ebay reinschauen, dort tauchen hin + wieder auch außendämpfer auf.
 
Die Evans würde ich deshalb nicht nehmen, da man die festklebt, d.h. sie sind dann nicht mehr zu verrücken.

Zum Dämpfen würde ich immer Moongels nehmen, oder eben Gaffa (ohne Taschentücher etc...). Kann man auch zerschneiden und nur nen halbes nehmen.
www.thomann.de/smlie_moongel_prodinfo.html
 
aus was sindn diese moongels???
 
ne selbstklebende tüte mit Gel drinne, die sind vielleicht so groß wie ein halbes taschentuch und dämpfen halt fein
 
Dieser ausendämpfer hat mich mehr überzeugt
aber ich bisher nur einen einzigen gefunden ( bei thomann )
sind die so "selten"?

danke für die vielen posts
 
um ehrlich zu sein, bei Rock-Drummern habe ich den Außendämpfer auch noch nie gesehen, bei Jazzern, etc. eher schon gelegentlich...

Ich persönlich mag es nicht besonders, wenn ich auf dem Fell Rückstände von irgendwas habe - hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, daß bei mir Felle wesentlich länger halten, als bei den Rock/Metal/Punk-Fraktionen.
Außerdem wechsel ich die Felle gelegentlich hin + her, wenn ich (selten) auch mal Klassik spiele. Fest installierte Dämpfer wollte ich da nicht unbedingt.

Probier einfach die verschiedenen Möglichkeiten aus!

Die Außendämpfer gab es früher nur bei Sonor (ab Phonic-Plus, also ab spätestens 1982), die waren bei allen hochklassigen Sets für Snare + Toms serienmäßig dabei. Jahre später habe ich einzelne von Pearl gesehen...
 
Außendämpfer werden heute fast nicht mehr verwendet, Innendämpfer überhaupt nicht mehr.
Gibt's von fast jedem großen Hersteller, Pearl, Sonor, Dixon etc., von den Japanern weiß ich grad nicht. Aber Tama glaub ich auch.

Ich würde keinen normalen verwenden, einzig der Dave Weckl "Active Drum Dampening System" von Remo scheint mir gut, der springt beim Schlag hoch und legt sich dann wieder drauf, d.h. der ist nicht fest.
Kostet halt 20$... Wo's den Deutschland gibt keine Ahnung, halt mal den Händler fragen oder bei der GEWA ob er überhaupt hier verfügbar ist.


Ich würde Moogel Pads nehmen. Bzw. hat man die immer dabei, genauso wie Gaffa.
Das sind eben Gelpads, also irgendwas Kunsttoffverbindung. Sind aber keine Tütchen mit Füllung, die sind voll aus einem Material. Quasi wie Gummibärchen, nur etwas weicher und nicht essbar.


@Lite-MB:
Es gibt ja verschiedene Arten von Gaffa, auch rückstandsarmes. Oder man reinigt die Felle z.B. mit Benzin.
 
na ja 00Schneider, ich seh zwar ziemlich schlecht, dafür ist meine Nase extrem entwicklet, ich würde nie Gaffa oder gar Benzin in meiner unmittelbaren Nähe zulassen - nimm mal eine Nase voll von ganz frischem Gaffa, dann weißt du was ich meine...bei mir ist das dann eine Potenz schlimmer!

Außerdem behandeln wir hier die Fragen vom Kollegen tt~.
Ich persönlich bin mit meinem Außendämpfer glücklich!!
 
Lite-MB schrieb:
na ja 00Schneider, ich seh zwar ziemlich schlecht, dafür ist meine Nase extrem entwicklet, ich würde nie Gaffa oder gar Benzin in meiner unmittelbaren Nähe zulassen - nimm mal eine Nase voll von ganz frischem Gaffa, dann weißt du was ich meine...bei mir ist das dann eine Potenz schlimmer!
...na ich weiß ja nicht was du für Gaffa oder Benzin nimmst. :confused: :D

Wie gesagt, es gibt verschiedene Gaffa-Arten.

Und Reinigungsbenzin verflüchtigt sich in der Regel eigentlich recht schnell... ;-)
 
Hast du's schonmal mit Stimmen probiert, bzw. darauf geachtet, wo genau du die Snare triffst?
Mich ist bei einer Pearl Export Snare auch so ein nachhallen aufgefallen, bis ich gemerkt habe, dass ich nicht in die Mitte des Fells treffe. Also die Snare etwas anders positioniert und der Klang ist viel trockener und obertonärmer..
 
tt~ schrieb:
hört sich gut an
wie funktioniert das obere (im link)?
Ausendämpfer

danke für die schnelle antwort :great:

tt~

hab nun die ganzen antworten nich gelesen.. aber das prinzip von diesem dämpfer is das glech als wenn du ein taschentuch (tempo) mit klebeband befestigst..

um so fester du den spannst, um so weniger "hall"-effekt hast du. hehe also ich finde dieses teil ist geldmacherei. wenn du das also nehmen willst kein ding.. kostet nich viel, aber den selben effekt haste mit einem tempo auch :great:
 
wo wir hier grad beim gaffa sind:

ich hab mir das von musik-produktiv für 3,50€ geholt....dann hab ich auf mein (coated) gemacht....alles wunderbar!
nur als ich am nächsten tag wieder nach unten innen keller gegangen bin klebte das gaffa nicht mehr auf dem fell sondern lag nur draug!!:screwy: :evil:
womit könnte das zusammenhängen???
 
dass du dir scheiß tape gekauft hast?

ne, aber son 7cm breiten gaffa streifen aufs schlagfell und die snare sollte gut klingen, bzw leicht gedämpft
 
Habe das selbe Problem gehabt wie du (ebenfalls eine Pearl Expo Select Snare in 14x4,5)
Die ist sehr sehr Obertonreich in gewissen Stimmungen!! Ich habe einfach einen Dämpfungsring aus "Folie" draufgelegt... Im Laden habe ich auch gedacht : "Ihr Spinner... so ein Stück Folie solls bringen???" aber der Unterschied ist GEWALTIG und das, ohne dass der Eigenklang der Snare "zerstört" wird (wie z.B. mit Tempos o.ä.
Teuer war das teil auch nicht...

Evtl klappts ja mit ner Karstatt-Tüte und nem Cutter auch ;-)
 
gecco schrieb:
Habe das selbe Problem gehabt wie du (ebenfalls eine Pearl Expo Select Snare in 14x4,5)
Die ist sehr sehr Obertonreich in gewissen Stimmungen!! Ich habe einfach einen Dämpfungsring aus "Folie" draufgelegt... Im Laden habe ich auch gedacht : "Ihr Spinner... so ein Stück Folie solls bringen???" aber der Unterschied ist GEWALTIG und das, ohne dass der Eigenklang der Snare "zerstört" wird (wie z.B. mit Tempos o.ä.
Teuer war das teil auch nicht...

Evtl klappts ja mit ner Karstatt-Tüte und nem Cutter auch ;-)

oder schneide irgendein altes gebrauchtes (natürlich dünnes) snarefell zurecht, das müsste eigtl in etwa denselben effekt bringen
 
@tt

Ich würde es einfach mal mit einem anderen Snarefell probieren!
Denn ich kaufe mir z.B. kein Ambassador wenn ich es danach abkleben muss, weil es mir zu obertonreich klingt!
Fazit:
Anderes Fell drauf z.B. Remo Powerstroke3 coated, Evans Genera Dry, Evans Genera HD oder Aquarian Studio-X Serie.
Desweiteren würde ich die Snare nicht zu hoch stimmen.

Gruß

T-Bone
 
T-Bone schrieb:
@tt

Ich würde es einfach mal mit einem anderen Snarefell probieren!
Denn ich kaufe mir z.B. kein Ambassador wenn ich es danach abkleben muss, weil es mir zu obertonreich klingt!
Fazit:
Anderes Fell drauf z.B. Remo Powerstroke3 coated, Evans Genera Dry, Evans Genera HD oder Aquarian Studio-X Serie.
Desweiteren würde ich die Snare nicht zu hoch stimmen.

Gruß

T-Bone

Powerstroke Snare Fell nimmt auch Obertöne etc....https://www.thomann.de/remo_power_stroke_coated_14_fell_prodinfo.html

june
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben