Snare EQ

T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hallo,

beim Mischen hab ich bemerkt, dass ich bei der Aufnahme einige Male nur den Rand des Fells der Snare drum getroffen habe.
Und das klingt natürlich nicht so toll. Vor allem weil die Snare in diesem Fall recht unangenehm hallt.
Ich habe schon mit einem EQ nach dieser Frequenz gesucht, hab es aber nicht geschafft, den Ton zu eliminieren.

Hat jemand einen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Was spricht dagegen, den unerwünschten Teil auszuschneiden und den gewünschten Part von anderer Stelle zu Kopieren+Einzufügen oder einfach neu Einzuspielen?
Den einzelnen "Ton" via EQ zu bearbeiten klingt irgendwie umständlich bis sinnlos, wenn der Rest der Spur gut klingt und erhalten bleiben soll.

VG, Jan

PS: Es handelt sich hierbei aber auch nicht gerade um ein Thema für den Schlagzeugbereich.
 
Füge an diese Stelle einfach einen ordentlichen Schlag ein.
Manchmal macht es sich auch ganz gut, die Snare mit einem Sample zu unterstützen.
Ich hab dafür eigene Samples, die ich mit einem Kleinmembran Kondensator Mikro im Freifeld (50-100cm) aufgenommen habe.
Snare Auswahl, Befellung, Stimmung (!!!) und Anschlag sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

Bei Drums würde ich allenfalls nur störende Sachen schmal leicht dämpfen (sollte sich auf Trommelspuren in Grenzen halten, auf Becken ist das meistens etwas mehr), auf Trommelspuren nur in den Mitten was rausnehmen (bei der Snare gar nix oder weniger, bei Kick und Toms etwas mehr), auf Beckenspuren Bässe rausdrehen und insgesamt Höhen anheben (hier auch wieder auf Trommelspuren etwas mehr).
Komprimieren würde ich - abgesehen von etwas Limiting und Soft Clipping - nur parallel.

Je mehr man im Mix machen muss, desto schlechter sind die Aufnahmen. So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Ab einem gewissen Punkt mischt man Aufnahmen kaputt.

Gerade Drums kann man mit Overprocessing killen. Je mehr EQ und Kompression, desto weniger Punch und Natürlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Die Idee mit Kopieren + Einfügen kam mir auch bereits, nur war meine Sorge, dass, wenn die eingefügte Snare nicht auf die Millisekunde genau dort platziert wird, wo wie alte Snare war, man das hören könnte.
Man hört die alte Snare ja noch über die anderen Mikros. Und wenn die neue unpräzise eingefügt wird, hört man 2 Snares hintereinander. So meine Theorie...
Aber ich werds einmal probieren!
 
Danke für die Antworten. Die Idee mit Kopieren + Einfügen kam mir auch bereits, nur war meine Sorge, dass, wenn die eingefügte Snare nicht auf die Millisekunde genau dort platziert wird, wo wie alte Snare war, man das hören könnte.
Platziere sie einfach genau dort, wo die alte war. Mit DAWs geht das sehr einfach und präzise.

Man hört die alte Snare ja noch über die anderen Mikros. Und wenn die neue unpräzise eingefügt wird, hört man 2 Snares hintereinander. So meine Theorie...
In der Praxis schneidet man alle Drums Spuren gemeinsam. Macht man auch beim Quantisieren so (wovon ich übrigens nicht viel halte).
Und immer vor den Schlägen schneiden, die Schnitte kurz halten und Crossfades benutzen.

Das kriegst du schon hin :)

Btw ... wenn es die Resourcen erlauben, ist neu einspielen natürlich die bessere Variante. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kurzes Update: Es hat funktioniert ;-)
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt gerade den DrumStrip von SSL günstig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben