Snare macht "poing" - Hilfe?

nooby
nooby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
08.07.09
Beiträge
84
Kekse
312
Ort
Dortmund
Hallo!

Unsere Band hat für unseren bisherigen Cajonisten ein Schlagzeug angeschafft.
Das Set war vorgestimmt und der Verkäufer meinte es wäre machbar, das Set auch als Leie aufzubauen, wenn man nicht nur Stroh im Kopf hat...

Das hat auch alles gut geklappt, nur die Snare klingt überhaupt nicht nach Snare...(Sie Poingt halt rum - keine Ahnung wie man das nennt..)
Unser Saxophonist hat die dann mal stundenlang an verschiedenen Stellen unterschiedlich gestimmt, das sollte helfen.

Tat es aber nicht wirklich.

Frage also: Was tun gegen dieses schreckliche "Poing"?

Julian.

Danke schonmal für eure Mühe.
 
Eigenschaft
 
Ein Schlagzeug aufstellen soll für einen Laien kein Problem sein aber stimmen das ist wieder eine andere Sache.
Was meinst du mit dem: Er hat sie an verschiedenen Stellen unterschiedlich gestimmt?
Also normal soll ein Fell gleich gestimmt sein. Es gibt gewisse Tricks wo man die Schrauben um den Teppich etwas mehr anzieht um ein mitsurren des Teppichs bei einem Tom Schlag zu vermeiden. Aber ansonsten soll die Stimmung rundherum gleich sein. Versucht einfach mal die Tiefst mögliche Stimmung und arbeitet euch hoch bis zu einem Ton der euch gefällt und beobachtet auch wie sich das poing verhält so könnt ihr vielleicht dagegen steuern. Eventuell hilft auch ein Klebeband oder Moongel Pads auf der Schlagfläche um das Fell zu dämpfen. Eventuell hilft euch auch ein Drehmoment-Schlüssel. Was auch noch interessant ist aus welchem Material die Snare ist. Erfahrungsgemäs sind Obertöne die auf dein Poing zutreffen können bei Stahlsnares häufiger vorhanden. Vorallem wenn nicht richtig gestimmt wurde. Ist jetzt nicht so leicht etwas über dieses Poing zu sagen aber über das Thema stimmen solltet ihr hier noch einiges finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre es zu erfahren was es für eine Snare ist.

Ist es eine Stahlsnare kommt man um eine Dämpfung mit Moongel oder ähnlichem kaum rum.

Hier mal ein ganz guter Workshop zum Thema
http://www.youtube.com/watch?v=00ypc1aPiO4
http://www.youtube.com/watch?v=-PpAdpp1rx4&feature=fvwp&NR=1

und Troubleshooting
http://www.youtube.com/watch?v=yuiahEBZAVU&feature=relmfu

Ich will keinem zu nahe treten, ob aber ein Saxofonist so ein guter Schlagzeugstimmer ist, weiss ich nicht. Ist zwar nicht schlecht, wenn man gut und musikalisch hört, allerdings bringt es nix, wenn man die Zusammenhänge beim Stimmen nicht kennt.
Wenn man nicht weiss warum es wie klingt schraubt man bis zum St. Nimmerleinstag und erhält nie den richtigen Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Teppich habt ihr aber angezogen oder? Für mich hört sich "poing" und die Fehlerbeschreibung an, als wäre der Teppich nicht angezogen.
Wenn das nicht der Fall ist, leg einfach mal die Hand während eines Schlags auf die Felle, wenn dann das Geräusch, was du meinst, weg ist, sind die Obertöne dein Problem und du solltest einen der Tipps meiner Vorposter probieren.

Ist es eine Stahlsnare kommt man um eine Dämpfung mit Moongel oder ähnlichem kaum rum.

Das kommt drauf an, was man für 'nen Sound will, ich hab 2 Stahlsnares, beide ohne zusätzliche Dämpfung, eine einfach mit nem coated Ambassador bezogen und die andere mit nem Genera HD Dry, haben beide was für sich, wenn ich z.B. live spiele, nehm' ich zuerst die mit dem Amba und wenn sich der Toni dann bechwert wegen den Obertönen, kommt die andere zum Einsatz.

Wenn man auf Pappsound steht, macht man auch auf ne Holzsnare mit Gussspannreifen und vorgedämpftem Fell noch nen Dämpfring und Gaffa drauf ... ;)
Grüzi
 
Ist bei Stahlsnares immer auch Geschmacksfrage.

Ich bin da eigentlich eh kein grosser Freund dieses Materials. Klingt mir im wahrsten Sinne des Wortes zu metallisch.
Als hochgepitchte Effektsnare ganz lustig, als Hauptsnare wäre mir allerdings so eine "singende Stahltonne" zu nervig.
 
Hallo,

ein Taschentuch auflegen: ist der unerwünschte Klang jetzt weg?
Prima.

Stimmen ist ein langwieriges Thema, da würde ich bei der Gruppe von Experten zunächst keine Ergebnisse erwarten, zumal jede Trommel mehr oder weniger "poing" macht. Vorsichtshalber sei noch erwähnt, dass eine Trommel im Angesicht meistens ganz anders klingt wie eine Trommel von einer CD oder aus dem Internet. Das liegt an dem Rattenschwanz von Technik, der den Klang teilweise abwürgt und teilweise aufbauscht, das Ergebnis hat oft mit Naturklang nichts zu tun.

Solange man die Trommel aber nicht hört und nicht sieht, ist das alles Spekulation. Hilfe erreicht man am Effektivsten vor Ort mit jemandem, der etwas Erfahrung hat, manche (guten) Händler bieten so etwas auch als Kundendienst an. Da das Set vorgestimmt war, vermute ich spekulativ, dass andere Klangvorstellungen vorherrschen. Eine dezente Dämpfung ist das einfachste und effektivste Mittel der Wahl. Der Anfänger ist mit Stimmen meistens völlig überfordert.

Grüße
Jürgen
 
Viele Neulinge kennen Drumsounds nur von CD oder mp3. Mit echten Klang einer Trommel hat das manchmal wenig zu tun.
Wenn man direkt davor steht oder sitzt hört sich das auch anders an wie 3 Meter entfernt. Viele können z. B. auch mit dem Snarrerasseln nix anfangen. Das gehört aber dazu und das hört man im Bandgefüge nicht.
Wollte man diesen Sond allerdings abstellen klingt es wie ein Pappkarton und nicht wie ein Schlagzeug.

Wie Jürgen allerdings sagte, ist eine Ferndiagnose schwierig. Am besten wäre, wenn jemand rangeht, der sich damit auskennt (langjähriger Drummer, Schlagzeuglehrer, etc.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben