Snare mit Streicher?

D
Dom1n1k
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
15.01.15
Beiträge
232
Kekse
0
Hallo,

täusche ich mich, oder werden Streichinstrumente in einem Orchester manchmal auch als Snare verwendet indem man mit dem Bogen auf das Holz oder die Saiten schlägt, sodass es wie Klatschen oder Stampfen klingt?

Wenn ja, wie heißt das genau? Suche hier einen Sample.

Danke & Gruß

Do1m1nk
 
Eigenschaft
 
Meinst Du sowas hier?



Es gibt unter den Fiddlern, -wenn ich´s recht entsinne -, eher im Norden Amerikas eine Spielart des Fiddelns, bei der von einem zweiten Spieler die Geige mit diesen sogenannten fiddlesticks zusätzlich percussiv bespielt wird.
Ansonsten meine ich auch mal von Kompositionen gelesen zu haben, in denen die Verwendung der Holzstange auf den Saiten explizit angewiesen wurde. Auf den Korpus klopfen kann ich mir im Orchesterbereich nicht wirklich vorstellen. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. :nix:

Oder meinst Du das hier?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, das mein ich, also das 1. Video bei Minute 0,48. Gibt es dann wohl auch noch für Contrabass, Cello wo es noch etwas mehr Volumen bekommt....

Danke!
 
:nix: ich kenne auch die Spielart (und hab das mal in einem Orchetserstück der "neuen Musik" auf dem Cello spielen dürfen), kann mich aber nicht an einen festen Ausdruck erinnern, es war damals mit Worten beschreiben, was wir spielen mussten. Leider hab ich keinen Zugriff mehr auf die Noten und kann mcih auch nicht an das Werk erinnern.
 
Der klassische Ausdruck wäre "Col legno" (mit Holz) ... berühmtes Beispiel hier im Intro die Streicher:


Die Popper machen das aber auch, vor allem die Kontrabassisten. Da gibts tatsächlich keine allgemeine Bezeichnung für denke ich. Wie in der Popmusik üblich: man macht halt einfach ;)

Wie cello und bass aber sagte - in der Neuen Musik ist das auch nicht ungewöhnlich. Da wird auch einfach pragmatisch in die Partitur geschrieben was man machen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und angeblich soll das ja nicht so gut für die Bögen sein, weswegen wohl manche Streicher bei Stücken mit "Con Legno" auf Billig-Bögen ausweichen.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es einen klanglichen Unterschied bei Con Legno zwischen klassischen Holzbögen und Carbonbögen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben