Snare Sound mit 3Band EQ und Mic Pos

  • Ersteller Lars pro Toto
  • Erstellt am
Lars pro Toto
Lars pro Toto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
14.03.09
Beiträge
110
Kekse
338
Ort
Mönchengladbach
Hallo Leute!

Morgen bekomme ich ein SM57 baugleiches Snaremikro (DAP Audio PL-07), welches ich über einen Soundcraft EPM 6 Mixer zusammen mit einem D112 und einem Overhead am PC aufnehme.
Das Nachbearbeiten am PC ist nicht möglich, da alles in einer Stereospur aufgezeichnet wird, also muss alles über Fellstimmung, Positionierung und den einfachen 3 Band EQ am Mixer laufen.

Die Snare ist eine Pearl Chad Smith Sign. Stahlsnare.

Mein Traumsound, der grob angestrebt wird^^, ist dieser hier.

Worauf muss ich achten, um einen ähnlichen Sound zu erreichen?
 
Eigenschaft
 
Ich würd sagen das Mikro recht weit zum Rand hin positionieren, damit die Obertöne schön rüberkommen, die Snare sollte natürlich auch entsprechend gestimmt (recht hoch) und nich übermäßig gedämpft sein, dann sollte das schon hinhauen, ansonsten kann man leider mit nem 3-Band EQ in leider nicht soviel reissen, deswegen solltest du erstmal versuchen so nen guten Sound zu bekommen ;)
Gruß, Jan
 
Hallo!

Ich habe jetzt das Mikro, alles aufgebaut, angeschlossen und am EQ gefummelt, sodass ich jetzt einen zufriedenstellenden Klang habe.
Jedoch ist die Snare irgendwie fast nur aus dem rechten Monitor zu hören. Obwohl am Mixer alles auf 0, also Mitte, gepannt ist. :confused: Ich könnte jetzt versuchen sie einfach voll nach links zu pannen um das auszugleichen, aber das ist ja nicht die Lösung des Problems... :gruebel:
Hat jemand eine Ahnung?

Also die Verkabelung kann es eigentlich nicht sein, da ich nur bei der Verbindung zum PC überhaupt "getrennte" Wege habe. Da hab ich ein Kabel, was den Eingang der Soundkarte (Klinke) mit dem Recording out des Mixers (roter und weißer Cinch) verbindet.

Danke schonmal! ;)

Edit: Hier ein Soundbeispiel.
 
hast du in der aufnahmesoftware irgendwas gedreht? hat dein kabel nen wackler? hast du auf ne stereospur aufgenommen?
oder du kopierst die aufnahme auf eine neue spur und pannst die hart links :D ... wäre zwar irgendwie geschummelt, aber wenn´s tut ...

grüssle
 
Ähm...also das klingt für mich wie "auf-Monospur-aufgenommen" :D
Sag mal genau, wie du aufnimmst.

Das ganze Set kommt ausschließlich von rechts, links ist nichts. Kein Störgeräusch, nichtmal das Set irgendwie ganz leise oder so, einfach nichts.

Oder das Kabel vom Mixer zum Rechner hat einen Defekt, halte ich aber für unwahrscheinlicher.
 
Ja Mono nehme ich immer auf, aber normalerweise wird das alles zentriert aufgenommen bzw. abgespielt. Und daran habe ich nichts verändert.
Ich teste morgen trotzdem mal das Verbindungskabel. Wer weiß... :gruebel:
:D
 
Hey nochmal vielen Dank für die Tips!
Dieser Infoworkshop war auf jeden Fall interessant.

Jedoch kann ich mir in meinem Fall nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt, da ich ja mit meinem Webcam Programm direkt vom Mixer aufnehme.
Das Webcam Programm zeichnet scheinbar alles auf, was durch den "Eingang" (der blaue) reinkommt und der Mixer hat bisher immer ein Monosignal ausgegeben, welches im Zentrum des Panoramas war. (Wie in allen meinen Schlagzeug Videos und Aufnahmen z.B. auf Youtube)

Jetzt belege ich, nachdem ich 3 Wochen garnicht da war, einen dritten Kanal am Mixer, starte die Software wie immer und drücke aufnehmen und es kommt nur aus dem rechten Monitor Sound...
Ich vermute mittlerweile, dass es doch das Kabel ist.
 
Ich habe heute ein neues Kabel gebastelt und jetzt ist es wieder wie vorher im Panorama zentriert.
 
der teufel steckt im detail :D

dann viel spass noch ... grüssle
 
Jup^^
Trotzdem danke für die Tips! ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben