Snare...

  • Ersteller ce_band
  • Erstellt am
C
ce_band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo!

Wenn ich auf die kleine Tom oder auf die Bass schlage, dann "snaret" oder wie man so nennen soll die Snare immer mit (also das was der Snareteppich erzeugt...) Kann man da irgendetwas machen, damit es das nicht mehr macht?

Danke, mfg ce_band
 
Eigenschaft
 
Nö, das ist normal. Nach einigen Jahren empfindet man das sogar als sehr wohltuend. ;)
 
Schade, naja, dann werd ich mal darauf warten, das es auch für mich wohltuend klingt...
 
Wenn das ganze Schlagzeug durch die Snare ein bisschen raschelt, klingt es einheitlicher, lebhafter und natürlicher.

Aber das wirst du ja irgendwann selbst feststellen... :)
 
dieses "snare"-geräusch kannst du entweder nur ganz weg machen, indem du den snareteppich abmachst, oder die snare aufn boden stellst!!! :D

bis später,
Bdsd
 
Jahjah...;-)

Aber wie du das etwas mehr "unterdrücken" kannst: Den Teppich so stramm zu spannen, wie es geht. Dann liegt er näher am Fell auf und wird mehr "rangedrückt" und es rasselt z.B. bei den einzelnen Tom und Bass Schlägen weniger.
Natürlich kann es sein, dass dir der Snaresound nicht mehr so gefällt.

Wenn es immer noch net passt, kauf dir ne Sonor Signature. ;-)

Aber sonst musst du mit leben...
 
naja
kannst auch versuchen die snare deutlich heller zu stimmen als die toms.
wenn sie auf einer anderen frequenz schwingt als diese, kommt es zu keiner/weniger resonanz des resofelles.
aber ein bissl schnarrt sie meistens.

ciao till
 
also ich hab das problem in den griff gekriegt, indem ich die toms mit e-rings bestückt hab! dadurch klingen meine toms auch noch viel besser (angenehmer nebeneffekt)
 
Der Snareteppich wurde irgend wann mal nicht gleichmässig gespannt sondern einseitig. Dadurch wurde eine Seite überzogen sodaß sich die Spiralen nicht mehr in die Ausgangslage zurück ziehen. Deshalb ist eine seite immer länger als die andere und liegt nicht vollkommen auf dem Fell.
Würde dir vorschlagen einen neuen Teppich (ca. 20 EUR) zu kaufen.
Sollte das Problem behoben sein. Aber auch mit dem sehr vorsichtig umgehen.
 
Nö. Das ist nicht der Grund.
Abgesehn davon ist der Thread mal wieder uralt @markus1234567890.


Der Grund ist, das die Snare durch die Frequenzen der anderen Trommeln angeregt wird und das Resofell, was ja bei der Snare sehr dünn ist, anfängt zu schwingen. Dadurch wird der Teppich angeregt und es raschelt.

Das klappt auch prima mit ner Bassgitarre, Keyboards usw.

Das ist normal.

Was macht man dagegen:
Grundvoraussetzung: sauber gestimmte Trommeln und Snare.


- die Snare bzw die Trommel etwas uzmstimmen, um aus dem Resonanzfrequenzbereich rauszukommen.

die vor kurzem hier diskutierte absichtliche Verstimmung der Snare (entweder die einfach Methode mit den 2 gegenüberliegenden Stimmschrauben oder die etwas aufwändigere ist erst mal egal ist ein erster Schritt und bringt nach meiner Erfahrung leichte Verbesserungen

Das löst aber noch nicht das Problem des Mitraschelns bei anderen Instrumenten.

Dazu stimme ich das Resofell etwas höher wie üblich und löse anschließend die direkt neben dem Teppich befindlichen Schrauben um max. 1/2 Umdrehung.


Ganz weg bekommt man das Rascheln nicht. Das gehört dazu. Klar, man kann seine Trommel mit Massnahmen wie Teppich mit Klebeband an das Reso kleben, Reso generell abkleben oder Tempos unter den Teppich klemmen verarzten, aber das hat dann nichts mehr mit einer Snare zu tun.


Grüße

Bob
 
War früher auch immer der Meinung, das es optimal wäre, wenn die Snare nicht mitrascheln würde. Seit ich das aber einmal auf dem E-Drum ausprobiert habe, bin ich nicht mehr dieser Meinung. Das Schlagzeug klingt irgendwie leer und elektronisch (beim E-Drum elektronischer als sonst).

Bin aber auch der Meinung das man das so weit als möglich einschränken sollte. D.h. richtig stimmen usw..
 
scarface schrieb:
naja
kannst auch versuchen die snare deutlich heller zu stimmen als die toms.
wenn sie auf einer anderen frequenz schwingt als diese, kommt es zu keiner/weniger resonanz des resofelles.


ciao till

Jap genauso isses:great:
Das Problem war bei mir zuerst auch,was ich dann aber zufrieden gelöst habe:D ...ja klar die Snare schnarrt noch ein bisschen,aber halt nicht so stark!!

Mfg FunkyDrummer
 
man kann auch die assel-methode nehmen und einfach einmal in der mitte mit klebeband drüber gehen, und wer jetzt sagt das das rumgespinne sei, ich habs schon gesehen...allerdings auch nur bei einer asselband.

assel ist ein tolles wort :rolleyes: ;)
 
Das habe ich mal bei meiner alten Snare probiert. Das Ergebnis war, eine noch mehr ausgeleierter Teppich, der ein Fissl Klebeband am manchen Stellen hatte, die nicht mehr abgingen. ^^
Das Schlagzeug klingt ziemlich statisch, wenn man keinen Teppich hat, bzw. ihn zu fest macht.
Ich hab neulich einen Schlagzeug gesehen, der keinen Teppich mehr an der Snare hatte und 3 Taschentücher auf das Resofell geklebt hatte. Also es gibt wirklich viele Varianten.
Ich bin aber immer noch für das Mitswingen. Das ist so beruhigend, wie eine Laue Sommernachstbriese am Strand. :D
Wie poetisch. -_-
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben