snaredrum

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
tomy boy
tomy boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
06.06.05
Beiträge
337
Kekse
206
ahoi ;),

und zwar interessiere ich mich für das spielen auf einer snare.... damit meine ich sowas, was diese marching bands immer machen, oder travis barker in diesem video:

snare playing


tjaa...meine frage.....soll ich mir da so ein gummi-pad für zu hause zum üben holen?
die richtige snare steht bei uns im proberaum..... würd halt gern so n bissl was von der technik lernen....

und wie lern ich da richtig was?

gibts gute seiten im net, oda habt ihr tipps?
 
Eigenschaft
 
moin,

mit so einer marching snare machst du dir zuhause vermutlich schnell feinde :D
die teile sind höllisch laut und im geschlossenen raum nur mit gutem gehörschutz zu ertragen ... insofern wäre ein pad bzw. eine "normale" snare mit pad eher das richtige

im schlagzeugladen meines vertrauens habe ich letztens ein bundle von mapex gesehen, welches aus snare, ständer für dieselbe, gummipad, einem paar stix und tragetasche für alles zusammen besteht ... für < 200,- euro ... ausprobiert habe ich das allerdings nicht ... dazu noch ein metronom und gut ist

möglichkeit 2:
sowas (plus metronom)
oder sowas (natürlich auch plus metronom) ... kannst du auf den tisch/stuhl/sessel/knie/motorhaube/fensterbrett legen oder auf einen zusätzlich zu erwerbenden ständer schnallen
oder sowas (metronom schon drin) plus ständer

...

lernen kannst du sowas natürlich am besten mit einem lehrer (bevorzugt natürlich jemand, der selbst in der marchingszene aktiv ist) ... der kann dich dann auch in der equipmentfrage am besten beraten
diese art von snaredrumming erfordert eine sehr saubere und kontrollierte spielweise, darum kommst du "auf eigene faust" vermutlich nicht so arg weit ...

wenn du einfach nur ein bissi krach zum abreagieren machen willst, lass dir von jemand ein paar einfache rudiments ( = die einzelnen schlagfiguren, aus denen so gut wie alle marchingband-stücke bestehen) zeigen

so oder so: viel spass :great:

grüssle, jochen
 
Ich habe dir gerade nochmal ein paar Threads rausgesucht, die dir evtl. auch hilfreich sein sollten:
Übungspads:
https://www.musiker-board.de/vb/snares/290787-snare-f-r-anf-nger.html

Metronom:
https://www.musiker-board.de/vb/einsteiger/289874-metronom.html

Zum Üben kann ich dir noch diese Buch empfehlen. Gerade wenn es um Marchingdrums geht, hast du damit gute Karten:
https://www.musiker-board.de/vb/rev...hern-drum-dvds-drum-videos-4.html#post2873055

Ansonsten hat Trommelfrosch schon sehr viel zum Thema gesagt.
 
Um Handsätze zu üben reicht ein gutes Practise-Pad wohl aus.

Es kommt halt drauf an ob du nur so rumklöppeln , oder richtig in einer Marching-Band einsteigen willst.
Da brauchst du über kurz oder lang einen Lehrer.
Den dieses Drumming ist die höhere Schule, vor allem wenn dann noch Marschieren oder gar Formationslaufen dazukommt. Da ist wirklich Disziplin und Körperbeherrschung und Koordination gefragt.
Als "Gags" kommen dann oft noch abgefahrene Sticktricks dazu.
Sowas z. B. http://www.youtube.com/watch?v=YQaqlCjh9ig http://www.youtube.com/watch?v=Hro6ASe_iXI
Frag am besten mal bei Spielmannszügen, Pipe- und Marchingbands oder ähnlichen Gruppierungen an.
 
Den dieses Drumming ist die höhere Schule, vor allem wenn dann noch Marschieren oder gar Formationslaufen dazukommt. Da ist wirklich Disziplin und Körperbeherrschung und Koordination gefragt.

Das Spielen wird soweit automatisiert und das Marschieren geht irgendwann automatisch. Du achtest nur noch auf den richtigen Fuß beim loslaufen und dann gehts von selbst. Daran braucht man dann nicht mehr zu denken. Dann kannst Du Dich aufs Formationslaufen konzentrieren. Wenn man einem hinterher trotten kann, geht das noch, aber richtig Laune macht es, wenn Dir die ganze Meute folgt.:great:
 
Darum geht es ja nicht. Egal was man erlernt hat, wenn man es kann geht es einfach und automatisch. Allerdings ist der Weg dahin eine schwerer. Es ist halt etwas ganz anderes beim Trommeln auch noch zu gehen, allein schon der Kniebewegung wegen. Die Trommel bleibt nie ruhig vor dir stehen. Je kleinste Körperbewegung veränder die Lage und somit auch den Rebound der Snare. Das wirklich ins kleines Detail zu beherrschen und vorallem alles das auch in einen vernüftigen Bewegungsablauf einzubauen und zukoordinieren ist verdammt schwer.
Die Mutter aller Lernarten ist die Wiederholung und um so mehr du mit der Trommel marschierst um so besser lernst du es. Ist klar, wie bei allen Sachen und es steckt ebenfalls wie bei allen Sachen keine Zauberei dahinter sondern Fleiß und Übung.
Hut ab, an die die richtig gute Marchingsnare spielen können! Mein Respekt!
 
ALLES was man lernt und intesiv übt automatisiert sich irgendwann.

Manchmal MUSS da ja auch sein. Man stelle sich nur mal Autofahren vor. Da denke ich auch nicht nach ob ich jetzt bremsen, lenken, in welchen Gang schalten usw. muss. Ich mache es ohne nachzudenken. Ich muss es aber vorher lernen und richtig gut fahren kann ich erst nach einiger Zeit.
Genauso beim 10-Finger Schreiben auf der Tastatur. Da denke ich auch nicht nach, welchen Finger ich bewegen muss.
Bis ich aber eine fehlerfreien Text (ca. DIN A4 Seite) in weniger als 15 Minuten schreiben kann, muss ich schon einige Zeit üben.

Bei Schlagzeugspielen, überhaupt beim Spielen eines Musikinstruments, muss ich um flüssig spielen zu können, Bewegungsabläufe automatisiert haben. Das erreiche ich aber nur durch unzählige Wiederholungen und intensives Üben.
 
Man muss das so intus kriegen, ansonsten kommst Du in Schwierigkeiten. Wenn man anfängt zu denken ist es schon zu spät. Das Autofahren ist ein schönes Beispiel. Da habt Ihr beide absolut recht.
Ich hoffe doch, dass meine Aussage von Euch nicht irgendwie "besserwisserisch" aufgenommen wurde. Ich wollte nur meine Erfahrungen schildern. :redface:

Zur Sache mit der Bewegung der Trommel:
Früher, als ich noch ein junger Mann war...... :rolleyes:
Es ist schon ein riesen Unterschied, ob man mit Umhängegurt oder mit einem Gestell spielt. Die Bewegungen vom Marschieren beim Spielen mit Gurt auszugleichen ist schon recht anspruchsvoll. Die Trommel hängt schräg am Bein. Da muss man mit dem ganzen Körper arbeiten. Die Gestelle haben das nahezu eliminiert. Die Schwankungen sind minimal. Die Trommel hängt jetzt gerade, man kann Matched Grip spielen. Auch die gleichmäßige Belastung macht die Spielerei angenehmer, falls man einen Umzug über mehrere Stunden spielt.
 
danke für die ganzen antworten!

also richtig marching band hab ich nicht vor....

ich drumme halt gern mal am set meines drummers und find speziell das spielen von travis barker z.b. sehr geil....und dazu muss man das ja mit der snare rüsch beherrschen.......
 
....ich würde mal den DVD von Jojo Mayer "Secret Weapons for the modern drummer" kaufen ....
da nimmt er die ganze Handtechnik auseinander und demonstriert klar und präzise was mit bestimmten Techniken alles möglich ist...das würde sicher auch sehr im marching drum helfen denn er zeigt auch den Traditional grip sehr ausführlich

dieser DVD lohnt sich, hat mir extreemstens geholfen !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben